Logarithmus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Struktur geändert)
Zeile 5: Zeile 5:
 
<div style="background:#fff;padding: .5em; padding-bottom: 1em; font-size: 90%;">
 
<div style="background:#fff;padding: .5em; padding-bottom: 1em; font-size: 90%;">
  
*[[Potenzen und Potenzfunktionen]]
+
*[[../../Potenzen und Potenzfunktionen|Potenzen und Potenzfunktionen]]
*[[Exponential- & Logarithmusfunktion]]
+
*[[../|Exponential- und Logarithmusfunktion]]
**[[Logarithmus]]
+
**[[../Logarithmus|Logarithmus]]
*[[Trigonometrie]]
+
*[[../../Trigonometrie|Trigonometrie]]
*[[Abbildungen im Koordinatensystem]]
+
*[[../../Abbildungen im Koordinatensystem|Abbildungen im Koordinatensystem]]
*[[Prüfungsaufgaben]]
+
*[[../../Prüfungsaufgaben|Prüfungsaufgaben]]
 
</div>
 
</div>
 
<div style="font-size:90%; padding: .5em; background-color:#66CD00; border-top:1px solid #aaaaaa;">
 
<div style="font-size:90%; padding: .5em; background-color:#66CD00; border-top:1px solid #aaaaaa;">
[[Benutzer:Peter_Fischer|LERNPFAD]]
+
[[../../|LERNPFAD]]
 
</div></div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Benutzerbausteine|.]]
 
</div></div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Benutzerbausteine|.]]
 
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsblöcke|Erste Hilfe]]</noinclude>
 
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsblöcke|Erste Hilfe]]</noinclude>
Zeile 126: Zeile 126:
  
 
<poem>
 
<poem>
'''Weiter gehts zu Abschnitt III [[Trigonometrie]]'''
+
'''Weiter gehts zu Abschnitt III [[../../Trigonometrie|Trigonometrie]]'''
 
<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span>  
 
<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span>  
 
</poem>
 
</poem>
Zeile 132: Zeile 132:
 
<div  style="background:#66CD00;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Exponential- & Logarithmusfunktion</div>
 
<div  style="background:#66CD00;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Exponential- & Logarithmusfunktion</div>
 
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#66CD00; background-color:#f6fcfe;">
 
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#66CD00; background-color:#f6fcfe;">
[[Benutzer:Peter_Fischer|LERNPFAD]] &#124; [[Exponential- & Logarithmusfunktion]] &#124; [[Logarithmus]]  </div><noinclude>
+
[[../../|LERNPFAD]] &#124; [[../|Exponential- und Logarithmusfunktion]] &#124; [[../Logarithmus|Logarithmus]]  </div>

Version vom 15. Oktober 2011, 12:30 Uhr

Vista-Community Help.png
Lernpfad-Navigator

LERNPFAD

Arbeitsauftrag

Der Logarithmus hat für uns zwei Bedeutungen:

  • Er ist ein Werkzeug um Gleichungen zu lösen, bei denen x im Exponenten steht
  • Wir können auch die Logarithmusfunktion betrachen, die die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion ist.

Auf den folgenden Folien wirst du an beide Aspekte erinnert.

{{#slideshare:logarithmusfunktion-100817023437-phpapp01}}

Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken.
Pdf20.gif Logarithmus




Leerzeile


Aufgaben

Die folgenden Aufgaben beziehen sich auf Exponentialgleichungen, x-Wertberechnungen von Exponentialfunktionen, da dies für deine Prüfung sehr relevant ist.

Aufgabe 1

Berechne Parameter und x-Werte zu Exponentialfunktionen. (Abschlussprüfung 2007; Aufgabengruppe B; 1.1)

Während der Beschleunigungsphase einer Rakete hat diese die Geschwindigkeit x \frac{km}{s}. Dabei verringert sich die Masse y \quad t (Tonne) der Rakete durch den Ausstoß von verbranntem Treibstoff. Die Veränderung der Raketenmasse in Abhängigkeit von ihrer Geschwindigkeit kann durch eine Gleichung der Form y=y_0 \cdot 0,37^{\frac{x}{k}} (\mathbb{G}=\mathbb{R}_0^+ \times \mathbb{R}^+; y_0 \in \mathbb{R}^+, k \in \mathbb{R}^+) dargestellt werden, wobei y_0 \quad die Startmasse der Rakete ist und k \frac{km}{s}

die Ausströmgeschwindigkeit des verbrannten Treibstoffes ist.

Eine Rakete hat eine Startmasse von 22,0 t. Bis diese Rakete eine Geschwindigkeit von 9,5 \frac{km}{s} erreicht, hat sich die Masse auf 4 t verringert. Berechnen sie k.

1.

Lösung: k = \frac{km}{s} (2 Nachkommastellen)

Punkte: 0 / 0
Mori hat einen Tipp für dich

Leerzeile

Die Rakete mit 22,0 t Startmasse hat seit dem Start 10,0 t Treibstoff verbrannt. Berechnen sie die dabei erreichte Geschwindigkeit x \frac{km}{s}.

1.

Lösung: x = \frac{km}{s} (2 Nachkommastellen)

Punkte: 0 / 0
Mori hat einen Tipp für dich

Leerzeile

Aufgabe 2 Peter Fischer Papier.png

Löse folgende Exponentialgleichungen (Abschlussprüfung 2004; Aufgabengruppe A; 1.6)

Eine Sekunde nach dem Beginn der Aufladung des Kondensators, wird ein zweiter Kondensator entladen. Dieser Vorgang wird mit der Gleichung y=8,5 \cdot 2,72^{-0,5(x-1)} beschrieben. Dabei steht x s für die Zeit ab dem Beginn der Aufladung des ersten Kondensators. Berechnen Sie auf Hundertstel Sekunden gerundet die Zeit x s, nach der an beiden Kondensatoren die gleiche Spannung anliegt.

1.

Lösung: x=s

Punkte: 0 / 0
Mori hat einen Tipp für dich

Leerzeile

Löse die Exponentialgleichung 7 \cdot 4^{x-2} = 25 \cdot 5^{2x+1}.
Mori hat einen Tipp für dich

1.

Lösung: \mathbb{L}= (2 Nachkommastellen)

Punkte: 0 / 0

Weiter gehts zu Abschnitt III Trigonometrie
Leerzeile

Exponential- & Logarithmusfunktion
LERNPFAD | Exponential- und Logarithmusfunktion | Logarithmus