Alltägliche Quader

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lernpfad Quader und Quadernetze:     Alltägliche Quader  ·  Rückblick: Rechtecke  ·  Kantenlängen des Quaders  ·  Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1  ·  Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2  ·  Definition und Schrägbilder  ·  Quadernetze - Teil 1  ·  Quadernetze - Teil 2  ·  Übungen - Teil 1  ·  Übungen - Teil 2



Nuvola apps package.png



Ein Tag voller Quader


Unter dem Lückentext siehst du sechs Begriffe nebeneinander in grünen Kasten auf einem blauen Balken. Klicke die Begriffe an und ziehe sie mit der linken Maustaste in die richtige Lücke! Klicke danach auf prüfen, um deine Lösung zu kontrollieren.

Ein ganz normaler Schultag

Hans wacht auf, als die Sonne in (seinen Quader =) sein Zimmer Zimmer.JPG scheint. Er steht auf und überlegt lange vor (seinem Quader =) seinem Kleiderschrank Emmerling-Kleiderschrank.JPG, was er heute anziehen soll. Noch schnell ins Bad, zum Frühstück gibt es Cornflakes mit Milch und dann geht es in die Schule.
Die Schulstunden vergehen wie im Flug. In den Pausen spielt Hans mit seinen Freunden Fangen im Schulhof. Schulschluss! Hans geht gleich nach Hause. Nach dem Mittagessen macht er seine Hausaufgaben und trifft sich dann mit seiner Nachbarin Steffi. Meistens gewinnt Steffi, wenn sie miteinender (einen Quader =) ein Spiel Spiel.JPG spielen, aber das stört Hans nicht.
Hans ist heute heute nach dem Abendessen total müde. Er liest noch ein wenig in (einem Quader =) einem Buch Buch.JPG und geht dann ins Bett.
Morgen ist sein Geburtstag und er freut sich schon auf (seine Quader =) seine Geschenke Geschenke.jpg. Ob er wohl (den Quader =) das Video Video.JPG bekommen wird, das er sich gewünscht hat?



Nuvola apps package.png



Was sind Quader?


Jeden Tag siehst du Gegenstände und Gebäude in Form von verschiedenen geometrischen Figuren.
Erkennst du, welche die Form von Quadern haben?

Wähle anhand der Bilder aus, welche Gegenstände Quader sind und klicke dann auf Kontrolle, um dein Ergebnis zu überprüfen.




















1.

[ Quader ] [ kein Quader ]
Spielwürfel Foto-Spielwürfel.JPG
Auch Würfel sind Quader!
Würfelbecher Foto-Würfelbecher.JPG
Ein Würfelbecher ist ein Kegelstumpf ohne Deckfläche.
Pfeiler Foto-Pfeiler.JPG
Ein Pfeiler hat die Form eines Zylinders.
Pflastersteine Foto-Pflastersteine.JPG
Diese Pflastersteine sind Quader.
Sitzwürfel Foto-Sitzwürfel.JPG
Auch diese Würfel aus Stein sind Quader.
Ägyptische Pyramide Foto-Pyramide.jpg
Dieses Bauwerk ist natürlich kein Quader, sondern eine Pyramide!

Punkte: 0 / 0



\Rightarrow Weiter zum 2. Abschnitt "Rückblick: Rechtecke"