Die Quadratische Funktion der Form f(x) = (x-d)² + e - Die Scheitelpunktsform: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | <div align="center"><big><u>'''STATION 3: Der Parameter d stellt sich vor'''</u></big></div> | ||
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+ | Nachdem du jetzt Parameter e kennst, wollen wir uns nun mit dem Parameter d beschäftigen, der wie folgt in die quadratische Funktion integriert wird: | ||
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+ | '''f(x) = (x - d)²''' | ||
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+ | Um die Eigenschaften des Parameters d zu erlernen, bediene in der Grafik den Schieberegler d und löse im Anschluss den Lückentext. | ||
+ | Die blaue Parabel ist abhängig vom Parameter d und die schwarz-gestrichelte Linie stellt die Normalparabel dar. | ||
+ | Um deine Ergebnisse zu überprüfen musst du mit gehaltener linker Maustaste über das graue Feld ziehst, damit wird das Ergebnis sichtbar!! Aber nicht mogeln! | ||
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+ | <br> !!!Bewege den Schieberegler d. Was verändert sich an der Lage der Parabel im Vergleich zur Normalparabel? | ||
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+ | * Der Parameter d der quadratischen Funktion f(x) = (x - d)² bewirkt eine <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">Verschiebung</u> der Normalparabel auf der <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">x-Achse</u>. Wie schon bei der Verschiebung beim Parameter e, ist die verschobene Parabel <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">kongruent</u> zur Normalparabel. <br> | ||
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+ | * Mit Hilfe des Schiebereglers d stellt man fest, dass für positive d-Werte eine Verschiebung um <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">d</u> Einheiten nach <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">rechts</u> erfolgt. Ist der Wert von d <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">negativ</u>, so wird der Graph um d Einheiten nach <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">links</u> verschoben. | ||
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+ | * Aber Achtung! Es wird ein kleines Verwirrspiel getrieben, denn für positive d-Werte lautet die Funktionsgleichung f(x) = <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">(x - d)²</u>. Man macht leicht den Fehler und denkt positiv müsste doch (x + d)². Da jedoch die Ausgangsfunktionsgleichung f(x) = (x - d)² lautet, entsteht für positive d-Werte eine <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">VDifferenz</u> in der Klammer. Genau andersherum verhält es sich für negative d-Werte, dort lautet die Funktionsgleichung f(x) = <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">(x + d)²</u>. | ||
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+ | * Für den Scheitelpunkt gelten die Koordinaten S <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">(d, 0)</u>, denn der x-Wert bleibt immer <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">Null</u>. | ||
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+ | * Als Symmetrieachse ergibt sich daher die Parallelachse zur y-Achse senkrecht zur <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">x-Achse</u>. | ||
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Version vom 16. Juli 2009, 00:43 Uhr
Lernpfad
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Bis jetzt haben wir die Normalparabel f(x) = x² kennen gelernt. Dazu kam dann ein Parameter a als Vorfaktor, welcher die Parabel in Richtung der y-Achse gestreckt oder gestaucht hat und sie zusätzlich bei negativen Werten an der x-Achse spiegelt.
Nun wollen wir uns mit zwei weiteren Parametern beschäftigen.
Zunächst betrachten wir den Parameter e, welcher zur Normalparabel addiert wird.
Die quadratische Funktion schaut dann wie folgt aus:
f(x) = x² + e
Bearbeite das folgende Arbeitsblatt und entdecke die Eigenschaften des Parameters e!
Für die quadratische Funktion f(x)x² + e gilt:
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Nun folgen einige Aufgaben, um das gerade erlernte Wissen zu vertiefen.
1. Aufgabe: Zuordnung
Du siehst in der Grafik 5 verschiedene quadratische Funktionen. Ermittle zu den vorgegebenen Graphen die Funktionsgleichung:
2. Aufgabe:
Bestimme die Funktionsgleichung mit Hilfe der vorgegebenen Scheitelpunkte:
a) S
b) S
c) S
d) S
e) S
Lösung:
Das war bestimmt kein Problem! Man musste ja lediglich den y-Wert ablesen, da er den Wert von e angibt!
a) f(x)x² + 4,7 b) f(x)x² - 23 c) f(x)x² - 2,5 d) f(x)x² e) f(x)x² + 13
3. Aufgabe:
Nun hast du die Funktionsgleichung gegeben. Finde den zugehörigen Scheitelpunkt S.
a) f(x)x² + 5,2 b) f(x)x² - 3 c) f(x)x² d) f(x)3 + x²
Hilfe:
Falls du Probleme hast, kannst du dir ein Beispiel anzeigen lassen, aber überlege erst selbst, es ist nicht schwer!
Lösung:
Der x-Wert ist immer 0, denn die Parabel wird nur nach oben oder unten verschoben. Den y-Wert kann man gut ablesen, denn er ist identisch dem Wert von e!
a) S
b) S
c) S
d) S
4. Aufgabe: Zuordnung
Die Punkte A, B, C, D, E und F liegen auf der Parabel f(x) = 2,5 + x². Ordne die fehlenden Koordinaten zu!!
A | B | C | D | E | F |
2 | 0,5 | 3 | 3,5 | 11,5 | 6,5 |
Nachdem du jetzt Parameter e kennst, wollen wir uns nun mit dem Parameter d beschäftigen, der wie folgt in die quadratische Funktion integriert wird:
f(x) = (x - d)²
Um die Eigenschaften des Parameters d zu erlernen, bediene in der Grafik den Schieberegler d und löse im Anschluss den Lückentext.
Die blaue Parabel ist abhängig vom Parameter d und die schwarz-gestrichelte Linie stellt die Normalparabel dar.
Um deine Ergebnisse zu überprüfen musst du mit gehaltener linker Maustaste über das graue Feld ziehst, damit wird das Ergebnis sichtbar!! Aber nicht mogeln!
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