Die Funktion als besondere Relation

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Lernpfad

Die Funktion als besondere Relation

  • Zeitbedarf: ca. 45 min.
  • Material: Stifte und dein Arbeitsblatt





Bei unserem Würfelspiel gewinnt immer derjenige, der die höhere Augenzahl würfelt.
Nun schauen wir uns weitere Möglichkeiten für den Ausgang dieses Spiels an:
Im Folgenden gilt die Grundmenge G = G x R.
Gib die Relationen an!
Beachte: erste Zahl aus G und zweite Zahl aus R

Relationsvorschrift Relation Graph
Das Spiel endet unentschieden
R = {(1/1), (2/2), (3/3), (4/4), (5/5), (6/6)}
Monika Hofmann Bild 1.jpg
Die grüne Augenzahl ist doppelt so hoch wie die rote.
R = {(1/2), (2/4), (3/6)}
Monika Hofmann Bild 2.jpg
Die grüne Augenzahl ist um 1 höher als die rote.
R = {(1/2), (2/3), (3/4), (4/5), (5/6)}
Monika Hofmann Bild 3.jpg



  • Betrachte mit deinem Partner die Graphen der Relationen.
    Was fällt euch auf?

Jede rote Augenzahl kommt (nie mehr als einmal vor) (!mehr als einmal vor)







Eine solche Relation nennt man Funktion.



  • Gib die Relation zur Relationsvorschrift "Die grüne Augenzahl ist um 1 kleiner als die rote Augenzahl" an und zeichne sodann ihren Graphen in das Koordinatensystem auf deinem Arbeitsblatt zu Aufgabe 1.

Berate danach mit deinem Partner ob diese Relation eine Funktion ist? (Funktion) (!keine Funktion)








  • Welche Relationen sind auch Funktionen?




Und welche sind nun Funktionen? (Relation A) (!Relation B) (!Relation C) (Relation D)




  • Kreuze richtig an!

R = {(1/2), (1/3), (2/2), (2/3)} (Relation) (!Funktion)

R = {(5/6), (6/7), (7/8)} (!Relation) (Funktion)




Jede Funktion ist eine Relation Richtig!
Jede Relation ist eine Funktion Falsch!



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