Die Produktmenge: Unterschied zwischen den Versionen

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Doch wieviele und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt für den Ausgang dieses Spiels?<br>
 
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Das wollen wir im folgenden Lernpfad herausfinden.
 
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'''Spielt das Spiel noch einmal bis ihr weitere fünf unterschiedliche Möglichkeiten gefunden habt.'''<br>
 
'''Spielt das Spiel noch einmal bis ihr weitere fünf unterschiedliche Möglichkeiten gefunden habt.'''<br>
'''Notiere diese in der Tabelle auf deinem Arbeitsblatt zu Aufgabe 1 und zeichne den zugehörigen Graphen.'''
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'''Notiert diese in der Tabelle auf deinem Arbeitsblatt zu Aufgabe 1 und zeichnet den zugehörigen Graphen.'''
 
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Was glaubt Ihr? Gibt es noch mehr als die nun bekannten Ergebnisse?<br>
 
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'''Trage im Folgenden <u>alle</u> möglichen Ergebnisse ein.'''<br>
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'''Tragt im Folgenden <u>alle</u> möglichen Ergebnisse ein.'''<br>
'''Die ersten Möglichkeiten sind bereits angegeben. Fahre in diesem Schema fort.'''<br>  
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'''Die ersten Möglichkeiten sind bereits angegeben. Fahrt in diesem Schema fort.'''<br>  
 
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<ggb_applet height="550" width="1104" filename="Monika Hofmann Applet 2.ggb" />
 
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'''Du bist fertig? Dann komme nach vorne und <span style="color: #8B008B  ">hol dir das Arbeitsblatt 2!</span>'''<br><br><br>
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'''Ihr seid fertig? Dann kommt nach vorne und <span style="color: #8B008B  ">holt euch das Arbeitsblatt 2</span>ab!'''<br><br><br>
 
Man kann die Augenzahlen des <span style="color: red">roten</span> bzw. <span style="color: #00CD00">grünen</span> Würfels in Mengen zusammenfassen:<br>  
 
Man kann die Augenzahlen des <span style="color: red">roten</span> bzw. <span style="color: #00CD00">grünen</span> Würfels in Mengen zusammenfassen:<br>  
 
Menge der <span style="color: red">roten</span> Augenzahlen: <span style="color: red">R</span> = <span style="color: red">{1, 2, 3, 4, 5, 6}</span><br>
 
Menge der <span style="color: red">roten</span> Augenzahlen: <span style="color: red">R</span> = <span style="color: red">{1, 2, 3, 4, 5, 6}</span><br>
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'''Berate mit deinem Partner warum es ausgerechnet so viele sind und notiert eure Ergebnisse auf eurem Arbeitsblatt!'''
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'''Was ist eine Produktmenge?''' (Menge aller möglichen Ergebnisse) (!Anzahl aller möglichen Ergebnisse) <br><br>  
 
'''Was ist eine Produktmenge?''' (Menge aller möglichen Ergebnisse) (!Anzahl aller möglichen Ergebnisse) <br><br>  
  
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'''Um die Anzahl aller möglichen Ergebnisse zu erhalten, ''' (!addiert man alle Augenzahlen) (!multipliziert man alle Augenzahlen einer Farbe) (multipliziert man die Anzahl der Elemente der einen Menge mit der der anderen Menge)  
 
'''Um die Anzahl aller möglichen Ergebnisse zu erhalten, ''' (!addiert man alle Augenzahlen) (!multipliziert man alle Augenzahlen einer Farbe) (multipliziert man die Anzahl der Elemente der einen Menge mit der der anderen Menge)  
 
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<br><br>'''Die Produktmenge A x B stellt man als Menge aller Zahlenpaare der Form'''
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(Element aus B/Element aus A) '''Falsch'''<br>
 
(Element aus B/Element aus A) '''Falsch'''<br>

Version vom 24. September 2010, 11:51 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Die Produktmenge

  • Zeitbedarf: ca. 45 min.
  • Material: Stifte, Würfel und dein Arbeitsblatt





Bei einem Würfelspiel gewinnt immer derjenige, der die höhere Augenzahl würfelt.
Doch wieviele und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt für den Ausgang dieses Spiels?
Das wollen wir im folgenden Lernpfad herausfinden.




Aufgabe 1:
Spiele mit Deinem Partner dieses Spiel solange bis ihr 10 verschiedene Ausgänge erzielt habt und notiert eure Ergebnisse in folgender Tabelle:







Es gibt doch bestimmt noch mehr als 10 verschiedene Ergebnisse.
Aufgabe 2:
Spielt das Spiel noch einmal bis ihr weitere fünf unterschiedliche Möglichkeiten gefunden habt.
Notiert diese in der Tabelle auf deinem Arbeitsblatt zu Aufgabe 1 und zeichnet den zugehörigen Graphen.


Was glaubt Ihr? Gibt es noch mehr als die nun bekannten Ergebnisse?
Aufgabe 3:
Tragt im Folgenden alle möglichen Ergebnisse ein.
Die ersten Möglichkeiten sind bereits angegeben. Fahrt in diesem Schema fort.





Ihr seid fertig? Dann kommt nach vorne und holt euch das Arbeitsblatt 2ab!


Man kann die Augenzahlen des roten bzw. grünen Würfels in Mengen zusammenfassen:
Menge der roten Augenzahlen: R = {1, 2, 3, 4, 5, 6}
Menge der grünen Augenzahlen: G = {1, 2, 3, 4, 5, 6}
Dann nennt man die Produktmenge, die aus R und G gebildet wird: R x G


Aufgabe 4:
Wieviele Möglichkeiten gibt es nun?

36 (verschiedene Möglichkeiten)


Aufgabe 5: Beratet gemeinsam warum es ausgerechnet so viele sind und notiert eure Ergebnisse auf eurem Arbeitsblatt!





Man nennt die Menge R x G Produktmenge, denn es gilt: |R x G| = |R|•|G|
|R x G| : Anzahl der Elemente der Produktmenge
|R|  : Anzahl der Elemente der Menge R

|G|  : Anzahl der Elemente der Menge G




Aufgabe 6:
Was ist eine Produktmenge? (Menge aller möglichen Ergebnisse) (!Anzahl aller möglichen Ergebnisse)

Aufgabe 7:
Um die Anzahl aller möglichen Ergebnisse zu erhalten, (!addiert man alle Augenzahlen) (!multipliziert man alle Augenzahlen einer Farbe) (multipliziert man die Anzahl der Elemente der einen Menge mit der der anderen Menge)



Aufgabe 8:
Die Produktmenge A x B stellt man als Menge aller Zahlenpaare der Form

(Element aus B/Element aus A) Falsch
(Element aus A/Element aus B) Richtig
(Element aus A oder B/Element aus A oder B) Falsch dar.



Aufgabe 9:
Nun tragt alle Zahlenpaare der Produktmenge in das Koordinatensystem auf eurem Arbeitsblatt ein.


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