Die Relation: Unterschied zwischen den Versionen

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1. Beispiel: Die <span style="color: red">rote</span> Augenzahl ist mindestens 2 höher als die <span style="color: #00CD00">grüne</span> Augenzahl <br> 2. Beispiel: Die <span style="color: #00CD00">grüne</span>  Augenzahl ist mindestens 2 höher als die <span style="color: red">rote</span> Augenzahl.<br><br>
 
1. Beispiel: Die <span style="color: red">rote</span> Augenzahl ist mindestens 2 höher als die <span style="color: #00CD00">grüne</span> Augenzahl <br> 2. Beispiel: Die <span style="color: #00CD00">grüne</span>  Augenzahl ist mindestens 2 höher als die <span style="color: red">rote</span> Augenzahl.<br><br>
'''<span style="color: #8B008B">Aufgabe 2:</span> <br>Füllt für beide oben genannten Beispiele die Tabelle auf eurem Arbeitsblatt und zeichnet sodann die Punktmengen in zwei verschiedenen Farben ein.<br>
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'''<span style="color: #8B008B">Aufgabe 2:</span> <br>Füllt für beide oben genannten Beispiele die Tabelle auf eurem Arbeitsblatt und zeichnet sodann die Punktmengen in zwei verschiedenen Farben ein.<br>{{Versteckt|[[Bild:Monika Hofmann LP2 neu B1.jpg]]}}<br>  
 
'''Ordnet anschließdend den Punktmengen ihre Graphen zu!''' <br>
 
'''Ordnet anschließdend den Punktmengen ihre Graphen zu!''' <br>
 
Punktmenge 1: die <span style="color: #00CD00">grüne</span>  Augenzahl mindestens um 2 höher als die <span style="color: red">rote</span> Augenzahl <br>
 
Punktmenge 1: die <span style="color: #00CD00">grüne</span>  Augenzahl mindestens um 2 höher als die <span style="color: red">rote</span> Augenzahl <br>
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'''Gebt die Relationen R<sub>1</sub> und R<sub>2</sub> an und zeichnet anschließende deren Graphen in das Koordinatensystem auf eurem Arbeitsblatt ein. <br> Die <span style="color: #CD9B1D">Grundmenge G</span> = <span style="color: #00CD00">G</span> x <span style="color: red">R</span>''' <br> <div class="lueckentext-quiz"> R<sub>1</sub> = {(1/2), (1/3), (1/4), (1/5), (1/6),<br> (<strong>2</strong>/<strong>4</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>5</strong>),(<strong>2</strong>/<strong>6</strong>), <br>(<strong>3</strong>/<strong>6</strong>)}</div><br> <br> <div class="lueckentext-quiz"> R<sub>2</sub> = <br>{(2/1),<br> (3/1),<br> (4/1), (4/2),<br> (<strong>5</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>5</strong>/<strong>2</strong>), <br> (<strong>6</strong>/<strong>1</strong>),(<strong>6</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>6</strong>/<strong>3</strong>)}</div><br>
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'''Gebt die Relationen R<sub>1</sub> und R<sub>2</sub> an und zeichnet anschließende deren Graphen in das Koordinatensystem auf eurem Arbeitsblatt ein.<br> {{Versteckt|[[Bild:Monika Hofmann LP2 neu B2.jpg]]}}<br>  Die <span style="color: #CD9B1D">Grundmenge G</span> = <span style="color: #00CD00">G</span> x <span style="color: red">R</span>''' <br> <div class="lueckentext-quiz"> R<sub>1</sub> = {(1/2), (1/3), (1/4), (1/5), (1/6),<br> (<strong>2</strong>/<strong>4</strong>), (<strong>2</strong>/<strong>5</strong>),(<strong>2</strong>/<strong>6</strong>), <br>(<strong>3</strong>/<strong>6</strong>)}</div><br> <br> <div class="lueckentext-quiz"> R<sub>2</sub> = <br>{(2/1),<br> (3/1),<br> (4/1), (4/2),<br> (<strong>5</strong>/<strong>1</strong>), (<strong>5</strong>/<strong>2</strong>), <br> (<strong>6</strong>/<strong>1</strong>),(<strong>6</strong>/<strong>2</strong>), (<strong>6</strong>/<strong>3</strong>)}</div><br>
 
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<span style="color: #8B008B">'''Aufgabe 7:'''</span><br>
 
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Version vom 25. September 2010, 10:29 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Die Relation

  • Zeitbedarf: ca. 45 min.
  • Material: Stifte, Tabelle (Die Produktmenge) und das Arbeitsblatt



Bei unserem Würfelspiel gewinnt immer der Würfel mit der höheren Augenzahl.
Welche Möglichkeiten gibt es, sodass immer der rote bzw. grüne Würfel gewinnt?
Das wollen wir im Folgenden herausfinden! Du darfst dafür deine Tabelle von gestern zur Hilfe benutzen.



Aufgabe 1:
Füllt die folgende Tabelle aus und lasst euch die Punkte anzeigen!
Doch verwechselt die Flächen nicht mit den Graphen der Punktmengen. Sie dienen lediglich zur Kontrolle!

Im ersten Teil der Tabelle (Augenzahl: roter Würfel / mögliche Augenzahl: grüner Würfel) gewinnt immer der rote Würfel.
Und im zweiten Teil gewinnt stets der grüne Würfel.



1. Beispiel: Die rote Augenzahl ist mindestens 2 höher als die grüne Augenzahl
2. Beispiel: Die grüne Augenzahl ist mindestens 2 höher als die rote Augenzahl.

Aufgabe 2:
Füllt für beide oben genannten Beispiele die Tabelle auf eurem Arbeitsblatt und zeichnet sodann die Punktmengen in zwei verschiedenen Farben ein.

Monika Hofmann LP2 neu B1.jpg

Ordnet anschließdend den Punktmengen ihre Graphen zu!
Punktmenge 1: die grüne Augenzahl mindestens um 2 höher als die rote Augenzahl
Punktmenge 2: die rote Augenzahl um mindestens 2 höher sein als die grüne Augenzahl




Graph zu Punktmenge 1: Lösung 1.jpg





Graph zu Punktmenge 2: Lösung 2.jpg




Aufgabe 3:
Vergleicht nun gemeinsam die Graphen der Punktmengen 1 und 2 mit dem Graphen der Produktmenge G x R , welcher bereits auf deinem Arbeitsblatt als Quadrat angedeutet ist.

Was fällt euch auf? (Es handelt sich um drei verschiedene Graphen.) (Die Graphen von Punktmenge 1 und Punktmenge 2 sind in dem Graphen der Produktmenge enthalten.) (!Die Graphen von Punktmenge 1 und Punktmenge 2 haben gemeinsame Punkte.)









Die Bedingung, welche die roten und grünen Würfel hier erfüllen müssen (Bsp. rote Augenzahl > grüne Augenzahl) nennt man Relationsvorschrift.

Und alle passenden Möglichkeiten kann man in eine Menge R zusammenfassen, die man Relation nennt.



Aufgabe 4:

Findet die richtigen drei, die zusammen gehören!

Monika Hofmann PM.jpg R x G Produktmenge ist Grundmenge G
Monika Hofmann RE.jpg Relation ist Teilmenge der Produktmenge sondert Zahlenpaare aus

Aufgabe 5:

Welche Möglichkeiten gibt es, so dass die rote Augenzahl mindestens doppelt so groß ist wie die grüne Augenzahl?
Relationsvorschrift 1: rote Augenzahl 2 • grüne Augenzahl
Und welche Möglichkeiten gibt es, so dass die grüne Augenzahl mindestens doppelt so groß ist wie die rote Augenzahl?
Relationsvorschrift 2: 2 • rote Augenzahl grüne Augenzahl.



Aufgabe 6:
Gebt die Relationen R1 und R2 an und zeichnet anschließende deren Graphen in das Koordinatensystem auf eurem Arbeitsblatt ein.

Monika Hofmann LP2 neu B2.jpg

Die Grundmenge G = G x R
R1 = {(1/2), (1/3), (1/4), (1/5), (1/6),
(2/4), (2/5),(2/6),
(3/6)}


R2 =
{(2/1),
(3/1),
(4/1), (4/2),
(5/1), (5/2),
(6/1),(6/2), (6/3)}



Aufgabe 7:
Die Augenzahl des roten Würfels ist mindestens um 2 kleiner als die Augenzahl des grünen Würfels.

Welche Relationsvorschrift passt? (!rote Augenzahl - 2 ≤ grüne Augenzahl) (Drote Augenzahl ≤ grüne Augenzahl - 2) (!rote Augenzahl - 2 ≥ grüne Augenzahl)









Aufgabe 8:





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