Satz des Pythagoras: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Lernpfade/Satz des Pythagoras - Lernpfad“ nach „Lernpfade/Satz des Pythagoras“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben)
Zeile 7: Zeile 7:
 
[[Bild:Florianheimerl_Dimi_3aufg.png]]
 
[[Bild:Florianheimerl_Dimi_3aufg.png]]
  
 
 
{{Kasten grau|Vielleicht kennst du mich noch. Ich bin ein Dreieck.<br>Bevor du dich mit dem Satz des Pythagoras beschäftigen kannst, musst du noch ein paar Grundlagen wiederholen.<br>Ich hoffe du kannst dich noch an sie erinnern.<br>Ich habe drei Seiten und drei Eckpunkte.
 
Blöderweise ist in der Zeichnung noch nichts beschriftet.<br>Du darfst mir gerne dabei helfen.
 
}}<br>
 
 
{{Aufgabe-Mathe|Beschrifte die Zeichnung.<br>Klicke dazu die Punkte und die Seitenbezeichnungen an und ziehe sie an die richtigen Stellen im Dreieck.<br>Wenn du fertig bist drücke auf „prüfen“}}
 
 
<font color=red>Geogebra-Datei: Dreieck bei dem man die Beschriftung selber einsetzen kann.</font>
 
 
{{Kasten grau|Hast du es geschafft? Super, jetzt kenne ich mich wieder etwas besser aus.}}
 
 
{{Merke|Die Ecke, die der Seite a gegenüberliegt heißt A,<br>
 
die Ecke, die der Seite b gegenüberliegt heißt B,<br>
 
die Ecke, die der Seite c gegenüberliegt heißt C.}}
 
 
<div class="schuettel-quiz">
 
{{Kasten grau|Aber irgendetwas fehlt noch? Hatte ich nicht noch '''Winkel'''?
 
}}
 
</div>
 
 
 
 
{{Merke|gleichschenkliges Dreieck: zwei Seiten(zwei Schenkel) sind gleich lang<br>
 
spitzwinkliges Dreieck: alle drei Winkel <(kleiner als) 90°<br>
 
stumpfwinkliges Dreieck: ein Winkel >(größer als) 90°<br>
 
gleichseitiges Dreieck: alle drei Seitensind gleich lang alle drei Winkel sind gleich groß (60°)<br>
 
rechtwinkliges Dreieck: ein Winkel beträgt genau 90°
 
}}
 
<br>
 
 
{{Kasten grau|Versuche doch einmal die nächste Aufgabe zu lösen.}}<br>
 
<font color=red>Geogebra-Datei: Dreieck in einem Koordinatensystem, bei dem man einen Punkt verschieben kann.</font>
 
{{Aufgabe-Mathe|Verschiebe den Punkt C so, dass ein rechtwinkliges Dreieck entsteht. Welchen x-Wert hat der Punkt C? }}
 
  
 
{{Lernpfad|<text>}}  
 
{{Lernpfad|<text>}}  

Version vom 13. September 2010, 16:04 Uhr

Florianheimerl Dimi.png

Florianheimerl Dimi 1wdh.png

Florianheimerl Dimi 2sdp.png

Florianheimerl Dimi 3aufg.png


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

<text>


Definition


<Text>


<Text>


TEST