Vierstreckensatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Stationen eingefügt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
<br>
 
<br>
  
==1. Station: Erster Vierstreckensatz==
+
==1. Station: Erster Vierstreckensatz - Schenkellösung==
 
[[Bild:Porzelt_Laptop.jpg]]
 
[[Bild:Porzelt_Laptop.jpg]]
 
:'''Zoll''' ist eine '''Längeneinheit''' die im Alltag häufig zu finden ist, z.B. bei Laptops, Computern und Fernsehern.  
 
:'''Zoll''' ist eine '''Längeneinheit''' die im Alltag häufig zu finden ist, z.B. bei Laptops, Computern und Fernsehern.  
Zeile 59: Zeile 59:
 
<br>
 
<br>
  
==2. Station: Erster und zweiter Vierstreckensatz==
+
==2. Station: Erster Vierstreckensatz - Abschnittlösung==
 +
<br>
 +
==3. Station: Zweiter Vierstreckensatz==
 +
<br>
 +
==4. Station: Zusammenfassung==
 +
<br>
 +
==5. Station: Übung==

Version vom 6. Juli 2009, 12:14 Uhr


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Vierstreckensatz


Porzelt Vierstreckensatz.jpg


1. Station: Erster Vierstreckensatz - Schenkellösung

Porzelt Laptop.jpg

Zoll ist eine Längeneinheit die im Alltag häufig zu finden ist, z.B. bei Laptops, Computern und Fernsehern.
Um sich die Größe besser vorstellen zu können, soll die Einheit Zoll in Zentimeter umgerechnet werden.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
  • die algebraische Berechnung
  • oder die geometrische.
Als Bepsiel nehmen wir die Umrechnung von einem 15 Zoll Laptop.


  • Finde heraus wie du die Aufgabe algebraisch lösen kannst:
Gegeben: Der Laptop hat einen 15 Zoll Bildschirm. 1 Zoll entspricht 2,54 cm.
Gesucht: Umrechnung von 15 Zoll in cm.
Lösung: Berechne in deinem Heft und trage hier deine berechnete Lösung mit Angabe der Einheit (cm) ein!

15 Zoll entsprechen 38,1 cm (Tipp: Berechne mit Hilfe des Dreisatzes).




  • Im Folgenden wird dir gezeigt, wie du die Aufgabe geometrisch lösen kannst.


Klicke die Schritte nacheinander an:
1. Schritt: Zeichne zwei Halbgeraden mit gemeinsamen Anfangspunkt Z und trage auf diesen Halbgeraden

die Längen 1 cm und 15 cm ab. Benenne die Endpunkte der Strecken mit A und B.

2. Schritt: Verbinde Punkt A mit Punkt B.
3. Schritt: Trage in Z die Strecke [ZA'] mit ZA' = 2,54 cm ab.
4. Schritt: Zeichne eine Parallele durch A' zu [AB].
5. Schritt: Benenne Schnittpunkt mit B'.
6. Schritt: Miss ZB' ab.


Die Rechnung die dahinter steckt:
Vorrausgesetzt wird dass die Gerade A'B' zu AB parallel ist. Das Dreieck A'ZB' kann somit als das Bild des Dreiecks AZB
mit dem Streckungszentrum Z aufgefasst werden. Der Punkt A wurde also auf den Punkt A' und Punkt B wurde auf Punkt B' abgebildet.
Aus dem vorherigen Lernpfad wissen wir, dass das Längenverhältnis von Strecken bei einer zentrischen Streckung, wegen der
Eigenschaft der Längenverhältnistreue, gleich ist.
Was bedeutet dies? Eine kleine Wiederholung kann nicht schaden. Setze dafür die richtige Aussage in die passende Lücken ein:

\overline{ZA'} = |k| ∙ \overline{ZA} \wedge \overline{ZB'} = |k| ∙ \overline{ZB}
Aufgelöst nach |k|:
|k| = {\overline{ZA'}\over\overline{ZA}} \wedge |k| = {\overline{ZB'}\over\overline{ZB}}
Gleichsetzen: {\overline{ZA'}\over\overline{ZA}} = {\overline{ZB'}\over\overline{ZB}}
Einsetzen der Werte ergibt:
{2,54 cm}\over{1 Zoll} = {x cm}\over{15 Zoll} \Rightarrow x = 38,1 cm

Die Formel sagt aus, dass sich die Abschnitte auf der einen Halbgeraden genauso verhalten, wie die Abschnitte auf der anderen
Halbgeraden. Diesen Satz nennt man den ersten Vierstreckensatz.


2. Station: Erster Vierstreckensatz - Abschnittlösung


3. Station: Zweiter Vierstreckensatz


4. Station: Zusammenfassung


5. Station: Übung