Kennenlernen des neuen Körpers "Zylinder"

Aus DMUW-Wiki
< Lernpfade‎ | Zylinder
Version vom 30. Mai 2010, 11:23 Uhr von Michael Schuster (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nun werden wir uns mit dem neuen Körper Zylinder näher beschäftigen. In den folgenden 4 Mathematikstunden werden wir uns alle nötigen Formeln und Berechnungen aneignen, um mit dem neuen Körper umgehen zu können.


1. Aufgabe


Finde die Paare aus je einem Bild und dem dazu passenden Begriff.

Quader.JPG Quader
Würfel.JPG Würfel
Kugel 1.JPG rosa Kugel
Kugel 2.JPG weiße Kugel
Zylinder 1.JPG rosa Zylinder
Zylinder 2.JPG grün-orangener Zylinder
 



2. Aufgabe

Du hast im Memory in Aufgabe 1 verschiedene geometrische Körper gesehen. Auch der Zylinder war darunter. Nimm nun deinen Laufzettel zur Hand und versuche dort den Zylinder mit eigenen Worten möglichst genau zu beschreiben. Schreibe mindestens 3 Sätze.



3. Aufgabe

Überlege dir nun verschiedene Gegenstände aus dem Alltag, die die gleiche Form wie ein Zylinder haben. Schreibe mindestens 5 davon auf deinen Laufzettel!


Nun hast du den zweiten Teil des Lernpfades geschafft. In dieser Stunden sollst du auch den dritten Teil noch bearbeiten.

\Rightarrow Weiter zum Lernpfad Mantelfläche des Zylinders