Volumen des Zylinders

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden wir uns nun um das Volumen des Zylinders kümmern. Du benötigst dafür dein Schulheft, Geodreieck und Stifte

1. Aufgabe

Wir haben im ersten Lernpfad dreiseitige Prismen wiederholt. Dort haben wir auch festgestellt, dass die Formel für das Volumen eines Körpers in der Grundform immer gleich ist, nämlich V=G\cdot h_K. Diese Formle gilt ebenso für unseren neune Körper Zylinder. Nun benötigen wir aber noch die Grundfläche G. Diese besteht bei unserem Zylinder aus einem Kreis. Der Flächeninhalt des Kreises lässt sich mit A=r^2\cdot \pi darstellen. Also können wir die Formel für das Zylindervolumen zusammenfügen: V=G\cdot h_K=r^2\cdot \pi\cdot h_K.

 


2. Aufgabe


Nun sollst du dein Schulheft zur Hand nehmen und mit Hilfe der folgenden Anleitung einen Zylinder mit dem Radius 3cm und der Höhe 7cm in das Heft zeichnen. Schreibe darüber als Überschrift "Volumen des Zylinders".

Schritt 1
Als erstes lässt du ca. 10cm Platz und zeichnest dann eine waagrechte Linie mit der Länge 2r also 6cm.


Schritt 2
Nun zeichnest du eine senkrechte Linie im Mittelpunkt der ersten Linie mit je 1,5cm Länge (nach oben und unten).


Schritt 3
Als nächstes verbindest du die vier Eckpunkte zu einem schrägen Kreis bzw. zu einer Ellipse.


Schritt 4
Jetzt trägst du an den zwei Eckpunkten rechts und links jeweils die Höhe des Zylinders (7cm) senkrecht an und verbindest die Enden.


Schritt 5
Nun wiederholen wir Schritt 2 und 3 und zeichnen wieder eine Senkrecht im Mittelpunkt der ebene gezeichneten Strecke mit je 1,5cm nach oben und unten. Diese vier Eckpunkte verbinden wir wieder zu einem schrägen Kreis.


Schritt 6
Nun radieren wir noch unnötig Hilfslinien wieder weg und beschriften den Zylinder.



Nuvola apps kig.png   Merke
Volumen des Zylinders: V=G\cdot h_K=r^2\cdot \pi\cdot h_K

Übertrage diese Formel bitte in dein Schulheft unter die eben angefertigte Zeichnung.


3. Aufgabe

Löse folgende Aufgaben in deinem Schulheft, schreibe die Ergebnisse aber auch auf deinen Laufzettel!

a) Eine Regentonne ist 15 dm hoch und hat einen Radius von 3 dm. Wie groß ist das Fassungsvermögen (Volumen) der Regentonne? Wie viel Liter Wasser passen in die Regentonne?(Hilfe: 1dm³=1l)Berechne!
b) Das Volumen eines Plastikrohres ist 47,1 cm³. Die Höhe ist 15 cm. Welche der folgenden Behauptungen ist wahr? Begründe deine Antwort.
Die Grundfläche G des Zylinders ist
- größer als 3,25 cm²
- kleiner als 3,15 cm²
- genau 3 cm²
- größer als 3,18 cm²

Hilfe: G=\frac{V}{h_K}


Nun hast du den fünften Teil des Lernpfades geschafft. Gib deinen Laufzettel bei mir ab. In der nächsten Stunde werden wir noch einmal all das wiederholen, was du diese Woche neu gelernt hast.
Als Hausaufgabe löse bitte die Aufgaben, die ich dir austeile auf einem extra Blatt, das du morgen abgibst.