Mario Schmitt: Unterschied zwischen den Versionen

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(Quadratische Funktionen)
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'''Aufgabe 2'''<br />
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Quadratische Funktionen lassen sich auch in der Form f(x)=a(x-x<sub>S</sub> )<sup>2</sup>+y<sub>S</sub>  darstellen. Diese Form nennt man Scheitelform und (x<sub>S</sub>│y<sub>S</sub>) sind die Koordinaten des Scheitelpunktes S. Der Parameter kann mit Hilfe des Schiebereglers variiert werden und der Scheitelpunkt S kann mit dem Mauszeiger verschoben werden. Beobachte wie sich die Funktionsgleichung beim Verschieben des Scheitelpunktes ändert. Gehe dabei wie folgt vor:
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* Verschiebe den Scheitelpunkt S nur in y-Richtung. Wie verändert sich die Funktionsgleichung?
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* Verschiebe den Scheitelpunkt S nur in x-Richtung. Beschreibe die Veränderung der Funktionsgleichung.
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* Verschiebe den Scheitelpunkt S sowohl in x- als auch in y-Richtung. Beschreibe wieder die Auswirkungen auf die Funktionsgleichung.
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* Variiere den Parameter a. Welche Veränderungen sind zu beobachten?

Version vom 9. Juli 2010, 13:13 Uhr

Quadratische Funktionen

Aufgabe 1
Quadratische Funktionen lassen sich allgemein in der Form f(x)=ax2+bx+c darstellen. Die Form wird Normalform genannt. Die Parameter a, b und c können mit dem Schieberegler variiert werden. Beobachte wie sich die Form des Graphen der quadratischen Funktion (Parabel) bei der Variation der Parameter ändert. Gehe dabei wie folgt vor:

  • Variiere nur den Parameter a. Wie verändert sich die Form der Parabel?
  • Verändere nur den Parameter b. Wie verändert sich die Lage der Parabel?
  • Verändere nur den Parameter c. Welche Auswirkung bzgl. der Lage der Parabel ist festzustellen?




Aufgabe 2
Quadratische Funktionen lassen sich auch in der Form f(x)=a(x-xS )2+yS darstellen. Diese Form nennt man Scheitelform und (xS│yS) sind die Koordinaten des Scheitelpunktes S. Der Parameter kann mit Hilfe des Schiebereglers variiert werden und der Scheitelpunkt S kann mit dem Mauszeiger verschoben werden. Beobachte wie sich die Funktionsgleichung beim Verschieben des Scheitelpunktes ändert. Gehe dabei wie folgt vor:

  • Verschiebe den Scheitelpunkt S nur in y-Richtung. Wie verändert sich die Funktionsgleichung?
  • Verschiebe den Scheitelpunkt S nur in x-Richtung. Beschreibe die Veränderung der Funktionsgleichung.
  • Verschiebe den Scheitelpunkt S sowohl in x- als auch in y-Richtung. Beschreibe wieder die Auswirkungen auf die Funktionsgleichung.
  • Variiere den Parameter a. Welche Veränderungen sind zu beobachten?