Petra Dünkel

Aus DMUW-Wiki
< Mathematisches Praktikum SS2010
Version vom 6. März 2012, 01:44 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 15.06 habe ich um 18.00 sechs Einlagen gekauft. Drei davon sind aus dem DAX. Die restlichen drei sind Rohstoffe.

Bei den Rohstoffen habe ich mich für Hafer und Weizen entschieden, weil ich darauf spekuliere, dass so kurz vor der nächsten Ernte die Vorräte zurückgehen und dafür die Preise jetzt steigen. Auf Raps habe ich aufgrund der Kursentwicklung in den vergangenen Wochen gesetzt.

Zur Telekom bin ich durch einen Zeitungsartikel gekommen, in dem stand, dass der Inhaber selbst Aktien gekauft hat, weil er Vertrauen in sein Unternehmen hat. Ich denke, dass sich das günstig auf den Kurs auswirkt. Für die restlichen zwei habe ich zwischen Commerzbank, Allianz, Deutscher Bank und Infineon geschwankt und mich mehr aus dem Bauch heraus für Allianz und Deutsche Bank entschieden.


Ankauf bild.png

Erster Tag bild.png

Heute (17.06.) ist der Hafer leider ein bischen eingebrochen. Aber dafür laufen die anderen Kurse weiterhin gut.

Zweiter Tag bild.png

Wie war das doch gleich mit dem schwarzen Freitag? :-)

Dritter Tag bild.png

Endlich geht´s wieder aufwärts. Hoffentlich bleibt das die Woche über so.

Vierter Tag bild.png Kurse bild.png

Fünfter Tag bild.png Kurse5 bild.png

Die Aktien wollen nicht so recht nach oben. Aber dafür klappt´s bei den Rohstoffen besser.

Sechster Tag bild.png Kurse6 bild.png

Siebter Tag bild.png Kurse7 bild.png

Leider sind die Kurse auch diesen Freitag wieder etwas eingebrochen. Aber insgesamt habe ich doch mehr Gewinn gemacht, als ich erwartet habe. Bislang war ich nämlich der Meinung, dass man als Laie mit Aktien nur Verlust macht. Wie schön, dass ich mich da geirrt hab :-)

Achter Tag bild.png Kurse8 bild.png