9 Gauß: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[/Nützliche Infos|'''Hier''' '''gibt's''' '''ein''' '''paar''' '''Infos''']] über den Gebrauch '''mathematischer''' '''Symbole''' und die <span style="color:#FFA500">'''f'''</span><span style="color:#FF0000">'''a'''</span><span style="color:#008B00">'''r'''</span><span style="color:#00008B">'''b'''</span><span style="color:#FF00FF">'''i'''</span><span style="color:#4F4F4F">'''g'''</span><span style="color:#00688B">'''e'''</span> '''Gestaltung''' im Wiki , die euch beim Aufschreiben eurer Überlegungen helfen können.
 +
<br><br><span style="color:#FF0000"><u>Tipp:</u></span> Am besten klickt ihr den Link mit der <u>rechten Maustaste</u> an und öffnet ihn in einem <u>neuen Tab</u>. So könnt ihr dann immer wieder auf die Infos zugreifen ohne den Bearbeitungsmodus schließen zu müssen.
 +
<br>
 +
<br>
 
<!--Aufgabe-->
 
<!--Aufgabe-->
 
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Übungsaufgabe</h2>
 
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Übungsaufgabe</h2>
 
<div style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;font-size:13px">
 
<div style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;font-size:13px">
Es ist große Pause! Der Bäcker an eurer Schule verkauft nun seine mitgebrachten Gebäckstücke. Wie viele Brötchen muss der Bäcker wohl für eine Pause bereithalten?  
+
Es ist große Pause! Der Bäcker an eurer Schule verkauft nun seine mitgebrachten Backwaren. Wie viele Gebäckstücke muss er wohl für eine Pause bereithalten?  
  
 
</div>
 
</div>
  
 
<u>'''Eure Überlegungen:'''</u>
 
<u>'''Eure Überlegungen:'''</u>
 +
 +
'''Wie viele Schüler gibt es an der Schule?'''
 +
 +
* ca. 25 Klassen
 +
 +
* ca. 28 Schüler pro Klasse
 +
 +
* 25<math>\cdot</math>28=700
 +
 +
'''Wie viele davon kaufen beim Bäcker ein?'''
 +
 +
* jeder 3. kauft beim Bäcker ein
 +
 +
*700/3=<math>\approx</math>233
 +
 +
 +
'''Wie viel kaufen sie in einer Pause ein?'''
 +
 +
* jeder kauft ca. 1,5 Backwaren ein
 +
 +
* 233<math>\cdot</math>1,5=<math>\approx</math>350
 +
 +
<u>'''Antwort:'''</u>
 +
 +
Der Bäcker muss jede Pause ca. 350 Backwaren mitbringen.
  
  
Zeile 12: Zeile 41:
  
 
[[../|'''Zurück''']]
 
[[../|'''Zurück''']]
 +
<br> [[/Modellierungsaufgabe|Vertrag oder Karte?]]

Aktuelle Version vom 12. Oktober 2010, 12:51 Uhr

Hier gibt's ein paar Infos über den Gebrauch mathematischer Symbole und die farbige Gestaltung im Wiki , die euch beim Aufschreiben eurer Überlegungen helfen können.

Tipp: Am besten klickt ihr den Link mit der rechten Maustaste an und öffnet ihn in einem neuen Tab. So könnt ihr dann immer wieder auf die Infos zugreifen ohne den Bearbeitungsmodus schließen zu müssen.

Übungsaufgabe

Es ist große Pause! Der Bäcker an eurer Schule verkauft nun seine mitgebrachten Backwaren. Wie viele Gebäckstücke muss er wohl für eine Pause bereithalten?

Eure Überlegungen:

Wie viele Schüler gibt es an der Schule?

  • ca. 25 Klassen
  • ca. 28 Schüler pro Klasse
  • 25\cdot28=700

Wie viele davon kaufen beim Bäcker ein?

  • jeder 3. kauft beim Bäcker ein
  • 700/3=\approx233


Wie viel kaufen sie in einer Pause ein?

  • jeder kauft ca. 1,5 Backwaren ein
  • 233\cdot1,5=\approx350

Antwort:

Der Bäcker muss jede Pause ca. 350 Backwaren mitbringen.



Zurück
Vertrag oder Karte?