Teil 1: Unterschied zwischen den Versionen

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| '''Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein:'''<br>
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| '''Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf ''prüfen''.'''
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(<math> \overline {AB} </math> = <math> \overline {HG} </math>)
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(!<math> \overline {AB} </math> = <math> \overline {EH} </math>)
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(<math> \overline {EH} </math> = <math> \overline {FG} </math>)
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(!<math> \overline {EH} </math> = <math> \overline {CG} </math>)
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(!<math> \overline {CG} </math> = <math> \overline {EH} </math>)
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Version vom 19. Februar 2010, 23:41 Uhr

Willkommen in der Welt der Terme


Zahlen.jpg




Was ist ein Term?
Ein Term ist jeder Rechenausdruck, der aus Zahlen, Rechenzeichen und Klammern besteht.




Zahlen.jpg



Die folgenden Terme kennst du ja schon!
Ziehe die richtige Lösung in die Lücken, wenn die Lücke rot wird, einfach loslassen!

Addition: 33 + 17 = 50
Subtraktion: 12 - 5 = 7
Multiplikation: 3 * 6 = 18
Division: 20 : 5 = 4

Wenn du fertig bist, dann drücke einfach auf "prüfen" und du siehst, ob du alles richtig gelöst hast!


Zahlen.jpg




Doch was passiert eigentlich, wenn Punkt- und Strichrechnung in einem Term sind?



Hier siehst du zwei verschiedene Möglichkeiten die folgende Aufgabe zu lösen!
3 \cdot 5 + 4 = ?

Nuvola apps kghostview.png



Finde heraus, welche Kanten dieselbe Länge haben



Bewege die Schieberegler, die unter dem Quader sind, langsam nach links.
Was fällt dir auf?

Wähle die richtige Antwort aus und klicke dann auf prüfen!

Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ... (... gleich lang.) (!... unterschiedlich lang.)

Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ... (... parallel.) (!... senkrecht.)



Nuvola apps ktip.png


Welche der folgenden Aussagen ist richtig?



Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein:

Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen.

Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf prüfen.

(	\overline {AB} = 	\overline {HG} ) (!	\overline {AB} = 	\overline {EH} )

(	\overline {EH} = 	\overline {FG} ) (!	\overline {EH} = 	\overline {CG} )

(!	\overline {CG} = 	\overline {EH} ) (	\overline {AE} = 	\overline {CG} )

'

Möglichkeit 1:

3 \cdot 5 + 4

Erst rechnest du: 3 \cdot 5 = 15

Danach rechnest du: 15 + 4 = 19

Das Ergebnis der Möglichkeit 1 ist 19

'

Möglichkeit 2:

3 \cdot 5 + 4

Erst rechnest du: 5 + 4 = 9

Danach rechnest du: 3 \cdot 9 = 27

Das Ergebnis der Möglichkeit 2 ist 27


Fragezeichen.gif Doch welcher Rechenweg ist der richtige?

1. Entscheide dich für einen Rechenweg!

Möglichkeit 2
Möglichkeit 1

2. Was denkst du, wie diese Regel heißt?

Punkt-vor-Strich-Rechnung
Strich-vor-Punkt-Rechnung

Punkte: 0 / 0


'

MERKE


Wenn du einen Term mit unterschiedlichen Rechenzeichen ausrechnen willst, dann erst die Punktrechnung und dann die Strichrechnung!

Somit lautet diese Regel: "PUNKT - VOR - STRICH - RECHNUNG"
Maehnrot.jpg


1. Zur Punktrechnung gehört die Multiplikation ( * ) und die Division ( : )
2. Zur Strichrechnung gehört die Addition ( + ) und die Subtraktion ( - )







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