übungen zur Scheitelpunktform

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übungen

Aufgabe 16

Bei all diesen Funktionsgraphen hat a wieder den Wert 1.
Ordne den Graphen die richtige Funktion zu. Tipp: Denke daran, dass die Form lautet y=a(x - xs)2+ys, das bedeutet, wenn xs in der Scheitelpunktform kleiner als Null ist verschiebt sicht der Scheitel nach rechts, ist xs in der Scheitelpunktform größer als Null, so verschiebt sich der Scheitel nach links.

Sp x-2-2.png Sp x-3+1.png Sp x+1-4.png Sp x+1+2.png
y= [x-2]2 -2 y= [x-3]2 +1 y= [x + 1]2 -4 y= [x+1]2 +2









Doch wie schaut das aus, wenn der Parameter a nicht eins ist? Wie kriegst du den heraus? Auch das ist ganz einfach. Dafür brauchst du den Scheitel, um xs und ys ablesen zu können, und einen zweiten Punkt. Ich verdeutliche dir dies an einem Beispiel.


Bei der Parabel rechts hat der Scheitel S die Koordinaten (1/3). Außerdem ist der Punkt P, der auf der Parabel liegt, gegeben. P hat die Koordinaten (2/1). Nun soll die Funktion der Parabel gefunden werden. Dafür setze ich zuerst die Koordinaten von S in die Scheitelpunktsform ein. Man erhält:
y= a(x- 1)2 +3

Um nun a auszurechnen setze ich jetzt noch die Koordinaten des Punkts P in die Gleichung ein, also die x-Koordinate für x und die y-Koordinate für y. Ich erhalte also
1= a(2-1)2 +3
Jetzt muss nur noch nach a aufgelöst werden. Durch Äquivalenzumformung erhalte ich für a den wert -2. Die Funktion der Parabel lautet also:
f(x)= -2(x -1)2 +3