übungen zur Scheitelpunktform2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 26: Zeile 26:
 
= =
 
= =
  
 +
<div style="border: 2px solid white; background-color:white; padding:7px;">
 
Toll! Du kannst jetzt jede beliebige quadratische Funktion bestimmen, solange du ihren Scheitel und einen weiteren Punkt, der auf ihr liegt, kennst.<br/> Festige dein Wissen in der folgenden Aufgabe.
 
Toll! Du kannst jetzt jede beliebige quadratische Funktion bestimmen, solange du ihren Scheitel und einen weiteren Punkt, der auf ihr liegt, kennst.<br/> Festige dein Wissen in der folgenden Aufgabe.
  
Zeile 31: Zeile 32:
 
In dieser Aufgabe sind verschiedene Parabeln, ihre Scheitel und jeweils ein Punkt, der auf der Parabel liegt, gegeben.<br/>
 
In dieser Aufgabe sind verschiedene Parabeln, ihre Scheitel und jeweils ein Punkt, der auf der Parabel liegt, gegeben.<br/>
 
Berechne jeweils den Funktionsterm auf dem Laufzettel und gib '''a''',''' x<sub>s</sub>''' und '''y<sub>s</sub>''' hier an.
 
Berechne jeweils den Funktionsterm auf dem Laufzettel und gib '''a''',''' x<sub>s</sub>''' und '''y<sub>s</sub>''' hier an.
 +
</div>
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
|align = "left" width="450"|
 
|align = "left" width="450"|

Version vom 21. Februar 2010, 21:00 Uhr

zurück


Übungsaufgaben

Aufgabe 18




Zu deiner Linken siehst du die Parabeln f, g und h.
Berechne jeweils den Funktionsterm f(x), g(x) und h(x) so, wie es dir auf der letzten Seite erklärt wurde. Falls du nicht mehr genau weißt, wie das funktioniert, gehe zurück und lies es dir nochmal durch. Löse diese Aufgabe auf dem Laufzettel.

Toll! Du kannst jetzt jede beliebige quadratische Funktion bestimmen, solange du ihren Scheitel und einen weiteren Punkt, der auf ihr liegt, kennst.
Festige dein Wissen in der folgenden Aufgabe.

Aufgabe 19

In dieser Aufgabe sind verschiedene Parabeln, ihre Scheitel und jeweils ein Punkt, der auf der Parabel liegt, gegeben.
Berechne jeweils den Funktionsterm auf dem Laufzettel und gib a, xs und ys hier an.

a)

Eine Parabel hat ihren Scheitel S bei (-2/3) und einen Punkt P(2/14,2), der auf der Parabel liegt.


xs hat den Wert -2(Wert einfügen).
ys hat den Wert 3(Wert einfügen).
a hat den Wert 0,7(Wert einfügen).


c)

Eine Parabel hat ihren Scheitel S bei (3/-5) und einen Punkt P(6/4), der auf der Parabel liegt.


xs hat den Wert 3(Wert einfügen).
ys hat den Wert -5(Wert einfügen).
a hat den Wert 1(Wert einfügen).

b)

Eine Parabel hat ihren Scheitel S bei (-1/4) und einen Punkt P(2/-0,5), der auf der Parabel liegt.


xs hat den Wert -1(Wert einfügen).
ys hat den Wert 4(Wert einfügen).
a hat den Wert -0,5(Wert einfügen).


d)

Eine Parabel hat ihren Scheitel S bei (-4/6) und einen Punkt P(-6/-2), der auf der Parabel liegt.


xs hat den Wert -4(Wert einfügen).
ys hat den Wert 6(Wert einfügen).
a hat den Wert -2(Wert einfügen).


Auf der nächsten Seite erfährst du, wie man von der Scheitelspunktform zur Normalform kommt.
Von Scheitelpunktsform zur Normalform