Einstieg

Aus DMUW-Wiki
< Variationen‎ | Quadratische Funktionen1
Version vom 20. Februar 2019, 19:50 Uhr von Maria Eirich (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beginn -   Fußball-WM - Die Halbzeitpause - Rückblick - Video - Der Parameter a - Aufgaben zu a - Der Parameter c - Aufgaben zu c - Kleine Entspannung - Die Normalform - Die Scheitelpunktsform - Übungen zur Scheitelspunktform - weitere Übungen - zur Normalform - zurück zur Anfangsparabel


Fußball-WM 2006




2006 wurde in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen und im ganzen Land brach das Fußballfieber aus. So auch in Würzburg. Während der Spiele der deutschen Nationalmannschaft waren die Straßen wie ausgestorben, da jeder vor dem Fernseher saß.

Die Würzburger Stadtwerke machten dazu eine interessante Entdeckung. Schau dir dazu die Graphik unten an.



Wm-fieber 2006.png





Der Wasserverbrauch während eines Deutschland-Spiels

Wasser Halbzeit.bmp


Diese Graphik zeigt dir den Wasserverbrauch des Stadtteils Heuchelhof an dem Tag, als Deutschland gegen Italien im Halbfinale verlor. Die x-Achse zeigt dir dabei die Zeit an und die y-Achse den Wasserverbrauch in Litern pro Sekunde.

Wie dir vielleicht auffällt, gibt es während des Spiels eine extreme Schwankung im Verbrauch. Vielleicht kannst du dir sogar schon denken warum?

Genau! Da war die Halbzeitpause und alle rannten auf die Toilette, um nichts vom Spiel zu verpassen. Und vom vielen Spülen stieg dann der Wasserverbrauch. Den Wasserverbrauch in der Halbzeitpause schauen wir uns nun einmal genauer an.

Smileyman2.png