Parameter c2

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beginn -   Fußball-WM - Die Halbzeitpause - Rückblick - Video - Der Parameter a - Aufgaben zu a - Der Parameter c - Aufgaben zu c - Kleine Entspannung - Die Normalform - Die Scheitelpunktsform - Übungen zur Scheitelspunktform - weitere Übungen - zur Normalform - zurück zur Anfangsparabel



Aufgaben zu c

Aufgabe 12

.
Eine Brücke bräuchten jetzt auch meine Freunde Paul und Fred. Sie haben sich heute am Fluss verabredet, doch dummerweise an zwei verschiedenen Flussufern. Hilf ihnen doch, indem du ihnen durch Variieren von a und c eine Brücke baust, die die beiden blauen Punkte an ihren Füßen berührt.

Hast du die Brücke richtig gebaut? Notiere, für welche Werte die Brücke richtig steht.
Für a= -0,2(Zahl einfügen)
und c= 1,7(Zahl einfügen) steht die Brücke richtig.


Aufgabe 13
Zur Wiederholung

Schau dir die Parabel rechts an. Was kannst du schon alles darüber sagen? Die Parabel ist nach unten(Richtung eintragen) geöffnet. Der Parameter a ist also kleiner() als Null. Der Schnittpunkt des Graphen mit der y-Achse hat den y-Wert 2(Zahl einfügen), c hat also den Wert 2(Zahl einfügen).

Nachdem du jetzt c weißt, kannst du auch a wie in Aufgabe 9 ausrechnen. Suche dir einen Punkt auf der Parabel (aber nicht (0/0)) und setze wieder ein. Vergiss dabei nicht Parameter c.

a hat den Wert -3(Zahl eintragen).


Symbollaufzettel.bmp

Smileyman9.png