Quadratische Funktionen und der Parameter b

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quadratische Funktionen und der Parameter b

Du hast dich sicher schon gewundert, warum nach a c kommt. Nein, wir haben b nicht vergessen. Warum dieser Parameter als letzter thematisiert wird, wirst du gleich selbst erklären können. Aber nun erst einmal zu unserer Funktionsgleichung!

In diesem Teil des Lernpfades vervollständigen wir unsere Gleichung für quadratische Funktionen zur Normalform:

f(x)=x²+bx+c

.

Die Auswirkung von b auf die Funktion kannst du in dieser Aufgabe testen.

Aufgabe 1

Variiere b mit Hilfe des Schiebereglers und beobachte die Auswirkungen auf den Graphen. Was bleibt gleich und was ändert sich?

Kreuze jeweils die richtige Anwort an.

1. Die Weite der Parabel

bleibt gleich.
ändert sich.

2. Der Scheitel der Funktion

bleibt gleich.
ändert sich.
wird verschoben.

3. Für b=0

ist der Scheitel auf [0|0].
ist die Funktionsgleichung x²+0.
gibt es keinen Scheitel.

4. Für b=3

gibt es einen Schnittpunkt mit der x-Achse.
gibt es zwei Schnittpunkte mit der y-Achse.
gibt es zwei Schnittpunkte mit der x-Achse.

Punkte: 0 / 0