Vertiefen und Erweitern zum Parallelogramm: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Erinnerst Du Dich noch?? <br> | '''Erinnerst Du Dich noch?? <br> | ||
− | Du hast bereits im ersten Lernpfad | + | [[Bild:Ebert_Scherungsaufgabe.jpg|400px]] <br> '''Du hast bereits im ersten Lernpfad nachgewiesen, dass das Parallelogramm und das Quadrat den gleichen Flächeninhalt besitzen. Wie kann man das ohne Ergänzungsgleichheit zeigen??? ''' |
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|<ggb_applet height="450" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_Scherung.ggb" /> || | |<ggb_applet height="450" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_Scherung.ggb" /> || | ||
− | '''Erkläre, warum das blaue | + | '''Erkläre, warum das blaue Parallelogramm den gleichen Flächeninhalt wie das rote Rechteck besitzt. Berechne zunächst den Flächeninhalt des Rechtecks. <br>''' |
+ | '''Tipp:''' {{versteckt| Du kannst auch die Höhe anzeigen lassen.}} | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt: '''12 (cm²)''' | Der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt: '''12 (cm²)''' | ||
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{ Wie ändert sich die Höhe des Parallelogramms?} | { Wie ändert sich die Höhe des Parallelogramms?} | ||
− | - Die Höhe verändert sich, wenn man das Parallelogramm mit dem Schieberegler zieht. | + | - Die Höhe '''verändert''' sich, wenn man das Parallelogramm mit dem Schieberegler zieht. |
− | + Die Höhe bleibt gleich | + | + Die Höhe '''bleibt gleich |
− | + | ''' | |
{ Wie ändert sich die Länge der Grundseite?} | { Wie ändert sich die Länge der Grundseite?} | ||
− | - Die Grundseite wird größer | + | - Die Grundseite wird '''größer''' |
− | + Die Grundseite bleib gleich | + | + Die Grundseite bleib '''gleich''' |
− | - Die Grundseite wird kleiner | + | - Die Grundseite wird '''kleiner''' |
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Das Parallelogramm hat den '''gleichen Flächeninhalt''' wie das rote Rechteck, <br> | Das Parallelogramm hat den '''gleichen Flächeninhalt''' wie das rote Rechteck, <br> | ||
da beide dieselbe '''Grundseite''' besitzen. <br> | da beide dieselbe '''Grundseite''' besitzen. <br> | ||
− | Auch die '''Höhe''' ist bei beiden gleich, | + | Auch die '''Höhe''' ist bei beiden gleich, da die verschiebbare Seite auf der '''gleichen Parallele''' zur Grundseite liegt <br> |
und somit den '''gleichen Abstand''' zur Grundseite besitzt. | und somit den '''gleichen Abstand''' zur Grundseite besitzt. | ||
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Version vom 14. Juli 2009, 20:38 Uhr
Du hast alle Aufgaben gelöst? Sehr gut! Für die ganz Schnellen gibt es hier ein paar weitere Herleitungsideen.
Variante zur Herleitung
Eine weitere Lösungsidee ist in der nächsten Darstellung verborgen:
Aufgabenstellung:
In diesem Fall werden nicht die Parallelogrammseiten betrachtet, die auf den Parallelen Geraden liegen, sondern das andere Seitenpaar. Entsprechend wird die dazugehörige Höhe zur Flächenberechnung gewählt! |
Zur Berechnung der Flächeninhaltsformel kann jede Seite des Parallelogrammes als Grundseite und die zugehörige Höhe genommen werden. |
Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme
Erinnerst Du Dich noch??
Du hast bereits im ersten Lernpfad nachgewiesen, dass das Parallelogramm und das Quadrat den gleichen Flächeninhalt besitzen. Wie kann man das ohne Ergänzungsgleichheit zeigen???
Erkläre, warum das blaue Parallelogramm den gleichen Flächeninhalt wie das rote Rechteck besitzt. Berechne zunächst den Flächeninhalt des Rechtecks.
Du kannst auch die Höhe anzeigen lassen.
Der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt: 12 (cm²) Du kannst das Parallelogramm mit dem Schieberegler ziehen: | |
Fülle den nachfolgenden Lückentext aus:
Das Parallelogramm hat den gleichen Flächeninhalt wie das rote Rechteck,
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Übung zum Vertiefen
Ermittle den Flächeninhalt der vier Figuren I,II und III