Vertiefen und Erweitern zum Parallelogramm: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *'''Du hast bereits eine Möglichkeit gesehn, wie man die Flächeninhaltsformel herleiten kann. Dies ist natürlich nicht die einzige Idee. | + | *'''''Du hast bereits eine Möglichkeit gesehn, wie man die Flächeninhaltsformel herleiten kann. Dies ist natürlich nicht die einzige Idee.'' ''' |
− | *'''Eine weitere Lösungsidee ist in der nächsten Darstellung verborgen:''' | + | *'''''Eine weitere Lösungsidee ist in der nächsten Darstellung verborgen:''''' |
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|<ggb_applet height="450" width="800" showResetIcon="true" filename="Ebert_Parallelogrammergänzung2.ggb"/>|| '''Aufgabenstellung:''' | |<ggb_applet height="450" width="800" showResetIcon="true" filename="Ebert_Parallelogrammergänzung2.ggb"/>|| '''Aufgabenstellung:''' | ||
− | '''1.''' Verschiebe das dunkel-grüne Dreieck | + | '''1.''' '''Verschiebe das <span style="color: green">dunkel-grüne</span> Dreieck''' |
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− | { Welche Figur ensteht?} | + | { '''Welche Figur ensteht?'''} |
-Trapez | -Trapez | ||
+Rechteck | +Rechteck | ||
-Sechseck | -Sechseck | ||
-Quadrat | -Quadrat | ||
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− | '''Tipp:''' {{versteckt|Das verschobene Dreieck musst du wieder verbergen}} | + | '''Tipp:''' {{versteckt|Das verschobene Dreieck musst du wieder verbergen}}<br> |
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'''2.''' Erkläre, welche '''Idee''' hinter dieser Zerlegung des Parallelogramms steckt.<br> | '''2.''' Erkläre, welche '''Idee''' hinter dieser Zerlegung des Parallelogramms steckt.<br> | ||
'''Tipp:''' {{versteckt| Zeige dafür wieder die Höhe an. }} | '''Tipp:''' {{versteckt| Zeige dafür wieder die Höhe an. }} | ||
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− | '''Maja hat eine Idee gefunden. Du auch? | + | '''''Maja hat eine Idee gefunden. Du auch? |
− | Vergleiche Deine Idee mit der von Maja:'''<br> | + | Vergleiche Deine Idee mit der von Maja:'''''<br> |
− | {{ versteckt| | + | {{ versteckt|'''In diesem Beispiel werden nicht die Parallelogrammseiten betrachtet, die auf den Parallelen Geraden liegen, sondern ''das andere Seitenpaar''. Entsprechend wird die ''dazugehörige Höhe'' zur Flächenberechnung gewählt!'''}} |
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− | |[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg|100px]]|| Zur Berechnung der Flächeninhaltsformel kann <br> | + | |[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg|100px]]|| {{versteckt| Zur Berechnung der Flächeninhaltsformel kann <br> |
− | '''jede Seite''' des Parallelogrammes als Grundseite und die '''zugehörige Höhe''' genommen werden.<br> | + | '''jede Seite''' des Parallelogrammes als Grundseite und die '''zugehörige Höhe''' genommen werden.}}<br> |
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===Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme=== | ===Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme=== | ||
− | '''Erinnerst Du Dich noch?? <br> | + | ''''''Erinnerst Du Dich noch??''''' <br> |
− | [[Bild:Ebert_Scherungsaufgabe.jpg|400px]] <br> '''Du hast bereits im ersten Lernpfad nachgewiesen, dass das Parallelogramm und das Quadrat den gleichen Flächeninhalt besitzen. Wie kann man das ohne Ergänzungsgleichheit zeigen??? ''' | + | [[Bild:Ebert_Scherungsaufgabe.jpg|400px]] <br> '''''Du hast bereits im ersten Lernpfad nachgewiesen, dass das Parallelogramm und das Quadrat den gleichen Flächeninhalt besitzen. Wie kann man das ohne Ergänzungsgleichheit zeigen??? ''''' |
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|<ggb_applet height="450" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_Scherung.ggb" /> || | |<ggb_applet height="450" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_Scherung.ggb" /> || | ||
− | '''Erkläre, warum das blaue Parallelogramm den gleichen Flächeninhalt wie das rote Rechteck besitzt. Berechne zunächst den Flächeninhalt des Rechtecks. | + | '''''Erkläre, warum das <span style="color: blue">blaue Parallelogramm</span> den gleichen Flächeninhalt wie das <span style="color: red">rote Rechteck</span> besitzt.''''' <br> |
+ | '''''Berechne zunächst den Flächeninhalt des Rechtecks.''''' <br> | ||
'''Tipp:''' {{versteckt| Du kannst auch die Höhe anzeigen lassen.}} | '''Tipp:''' {{versteckt| Du kannst auch die Höhe anzeigen lassen.}} | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt: '''12 (cm²)''' | Der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt: '''12 (cm²)''' | ||
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− | '''Du kannst das Parallelogramm mit dem Schieberegler ziehen:''' | + | '''Du kannst das <span style="color: blue">Parallelogramm mit dem Schieberegler ziehen</span>:''' |
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | { Wie ändert sich die Höhe des Parallelogramms?} | + | { '''Wie ändert sich die Höhe des Parallelogramms?'''} |
- Die Höhe '''verändert''' sich, wenn man das Parallelogramm mit dem Schieberegler zieht. | - Die Höhe '''verändert''' sich, wenn man das Parallelogramm mit dem Schieberegler zieht. | ||
+ Die Höhe '''bleibt gleich''' | + Die Höhe '''bleibt gleich''' | ||
− | {Wie ändert sich die Länge der Grundseite?} | + | {'''Wie ändert sich die Länge der Grundseite?'''} |
- Die Grundseite wird '''größer''' | - Die Grundseite wird '''größer''' | ||
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|[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg|100px]] | |[[Bild:Ebert_MotivatorHinweis.jpg|100px]] | ||
− | *'''Maja hat ihre Überlegungen aufgeschrieben. Aber der Regen hat manche Wörter verwischt.''' | + | *'''''Maja hat ihre Überlegungen aufgeschrieben. Aber der Regen hat manche Wörter verwischt.''''' |
− | *'''Weißt Du was in die Lücken gehört?''' | + | *'''''Weißt Du was in die Lücken gehört?''''' |
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<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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===Übung zum Vertiefen=== | ===Übung zum Vertiefen=== | ||
− | '''Ermittle den Flächeninhalt der vier Figuren I,II und III <br> | + | '''''Ermittle den Flächeninhalt der vier Figuren I,II und III''''' <br> |
− | Achte auf die Einheiten und Größenangaben im Bild:''' | + | '''''Achte auf die Einheiten und Größenangaben im Bild:''''' |
[[Bild:Ebert_Aufgabe2Parallelogramm.jpg|center]] | [[Bild:Ebert_Aufgabe2Parallelogramm.jpg|center]] | ||
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− | *'''Berechne zunächst den Flächeninhalt der Figur I.''' | + | *'''''Berechne zunächst den Flächeninhalt der Figur I.''''' |
*'''Brauchst Du wirklich die erste Hilfe dazu?''' | *'''Brauchst Du wirklich die erste Hilfe dazu?''' | ||
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− | + | [[Bild:Ebert_Maja.jpg|200px]] | |
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− | '''Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun auch schon den 2. Lernpfad erfolgreich bearbeitet und bist schon ein Profi in der Berechnung von Parallelogrammflächen.''' | + | ===Get more and explore=== |
+ | [[Bild:Ebert_Lob2.jpg|center]] | ||
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+ | '''''Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun auch schon den 2. Lernpfad erfolgreich bearbeitet und bist schon ein Profi in der Berechnung von Parallelogrammflächen.''''' | ||
− | '''Du wirst im 3. Lernpfad sehen, dass auch andere Figurenflächen lassen sich sehr leicht berechnen lassen.''' | + | '''''Du wirst im 3. Lernpfad sehen, dass auch andere Figurenflächen lassen sich sehr leicht berechnen lassen.''''' |
− | [[Benutzer:Anja Ebert/Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2|Hier gehts weiter zum 3. Lernpfad]] | + | →[[Benutzer:Anja Ebert/Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2|Hier gehts weiter zum 3. Lernpfad]] |
Version vom 16. Juli 2009, 11:05 Uhr
Variante zur Herleitung
- Du hast bereits eine Möglichkeit gesehn, wie man die Flächeninhaltsformel herleiten kann. Dies ist natürlich nicht die einzige Idee.
- Eine weitere Lösungsidee ist in der nächsten Darstellung verborgen:
Aufgabenstellung:
1. Verschiebe das dunkel-grüne Dreieck
Das verschobene Dreieck musst du wieder verbergen 2. Erkläre, welche Idee hinter dieser Zerlegung des Parallelogramms steckt.
Zeige dafür wieder die Höhe an.
In diesem Beispiel werden nicht die Parallelogrammseiten betrachtet, die auf den Parallelen Geraden liegen, sondern das andere Seitenpaar. Entsprechend wird die dazugehörige Höhe zur Flächenberechnung gewählt!
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Nils will dazu noch etwas sagen:
Zur Berechnung der Flächeninhaltsformel kannjede Seite des Parallelogrammes als Grundseite und die zugehörige Höhe genommen werden. |
Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme
'Erinnerst Du Dich noch??
Du hast bereits im ersten Lernpfad nachgewiesen, dass das Parallelogramm und das Quadrat den gleichen Flächeninhalt besitzen. Wie kann man das ohne Ergänzungsgleichheit zeigen???
Übung zum Vertiefen
Ermittle den Flächeninhalt der vier Figuren I,II und III
Achte auf die Einheiten und Größenangaben im Bild:
- Berechne zunächst den Flächeninhalt der Figur I.
- Brauchst Du wirklich die erste Hilfe dazu?
Der Flächeninhalt der Figur I lässt sich ganz leicht berechnen: Länge Grundseite: 2dm Länge Höhe: 10dm
- Nun kannst Du bestimmt die beiden anderen Flächeninhalte berechnen, oder?
- Brauchst Du ganz sicher auch den nächsten Hinweis?
Der Flächeninhalt der Figur I beträgt 20(dm²)
Der Flächeninhalt der Figur II beträgt 20(dm²)
Der Flächeninhalt der Figur III beträgt 20(dm²)
Get more and explore
Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun auch schon den 2. Lernpfad erfolgreich bearbeitet und bist schon ein Profi in der Berechnung von Parallelogrammflächen.
Du wirst im 3. Lernpfad sehen, dass auch andere Figurenflächen lassen sich sehr leicht berechnen lassen.