Seite 2

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sandra Hemrich Bild Fragen.jpg

      AUFGABEN

Aufgabe 1:

Verschiebe den Schieberegler so, dass die richtigen Bruchteile richtig gefärbt sind!

Klicke danach auf das untenstehende Kästchen und schaue, ob du richtig liegst!
Dach schreibst du den dazugehörigen Term auf und berechnest ihn!
Klicke danach auf prüfen! und kontrolliere deine Lösung!



a)

          

          
2 * 3 (Zähler) /8 (Nenner)

 = 6 (Zähler) /8 (Nenner)




b)

          

     

2 * 2 (Zähler) /5 (Nenner)
 = 4 (Zähler) /5 (Nenner)




c)

         

     

4 * 1 (Zähler) /3 (Nenner)
 = 4 (Zähler) /3 (Nenner)

 




Aufgabe 2:


Tom besuchte Lisa gestern Abend. Lisa bot Tom etwas zu trinken an. Er wollte nichts, da er den ganzen Tag über schon genug getrunken hat.
Sie überlegen, wieviel Liter Flüssigkeit sie am Tag zu sich nehmen und wer von ihnen den Tag über mehr getrunken hat?
Kannst du den beiden dabei helfen?


Versuche mit Hilfe der Zeichnungen die Aufgabe zu lösen!

Sandra Hemrich Aufgabe Apfelsaft.png               

Wie können Tom und Lisa es berechnen?
Schreibe dazu den Term auf und berechne ihn danach!
Klicke jeweils danach auf prüfen und kontrolliere deine Lösung!

Tom: 5 (ganze Zahl) *
1(Zähler)/2(Nenner)

Sandra Hemrich Aufgabe Osaft.png               

Lisa: 3 (ganze Zahl) *
3(Zähler)/4 (Nenner)




Kannst du ohne zu rechnen schon erkennen, wer von den beiden mehr trinkt?
(Tipp: Zähle jeweils die markierten Viertelstücke von Tom und Lisa)

(Tom) (!Lisa)



  a) Wieviel Liter O`saft trinkt Lisa am Tag?

9 (Zähler)/4 (Nenner) Liter




b) Wieviel Liter Apfelsaft trinkt Tom?

5 (Zähler)/2 (Nenner) Liter

 


Aufgabe 3:


Bei dieser Aufgabe sollst du die Buchstaben A-G herausfinden, indem du den Pfeilen entlang rechnest und mit dem jeweiligen Ergebnis weiterrechnest! (Tipp: Du musst jeweils das Ergebnis kürzen, um weiterzurechnen)
Schreibe dein Ergebnis in die freien Felder und klicke danach auf prüfen.
Falsche Antworten werden automatisch wieder gelöscht und du kannst es noch einmal probieren

Sandra Hemrich Bild symbolisch.jpg               

A = 1(Zahl)

B = 3(Zähler) /2 (Nenner)

C = 6(Zahl)

D = 10(Zahl)

E = 4(Zahl)

F = 3(Zahl)

G = 2(Zahl)

 




Sandra Hemrich Bild Seite2.jpg Super, die Hälfte hast du schon geschafft, auf geht`s zur 3.Seite!!!!





Hier gehts zur 3. Seite
Hier gehts zurück zur 1.Seite