Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
(Lob) |
K (hat „Benutzer:Anja Ebert/Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2“ nach „Lernpfade/Flächeninhalt ebener Figuren/Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2“ verschoben) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| <br> | {| <br> | ||
− | # '''''Ziehe | + | # '''''Ziehe am Eckpunkt <span style="color: blue">B</span>. Beobachte, wie sich die <span style="color: blue">Grundseite</span> verändert.''''' |
− | # '''''Beobachte während Du die Länge der Grundseite veränderst, wie sich der Flächeninhalt verhält''''' | + | # '''''Beobachte während Du die <span style="color: blue">Länge der Grundseite</span> veränderst, wie sich der <span style="color: red">Flächeninhalt</span> verhält''''' |
− | | <ggb_applet height="400" width="450" showResetIcon="true" filename=" | + | | <ggb_applet height="400" width="450" showResetIcon="true" filename="Ebert_Vermutung2besser.ggb"/>|| |
'''''Aufgabenstellung:''''' Hinweis {{versteckt|Die Längen sind im Applet in Zentimetern angegeben}} | '''''Aufgabenstellung:''''' Hinweis {{versteckt|Die Längen sind im Applet in Zentimetern angegeben}} | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | {'''<span style="color: blue">Vergrößere die Grundseite</span>, was passiert mit dem Flächeninhalt?'''} | + | {'''<span style="color: blue">Vergrößere die Grundseite</span>, was passiert mit dem <span style="color: red">Flächeninhalt</span>?'''} |
+Der Flächeninhalt wird größer. | +Der Flächeninhalt wird größer. | ||
-Der Flächeninhalt wird kleiner. | -Der Flächeninhalt wird kleiner. | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
− | {'''<span style="color: green">Verkleinere die Höhe,</span> was passiert mit dem Flächeninhalt?'''} | + | {'''<span style="color: green">Verkleinere die Höhe,</span> was passiert mit dem <span style="color: red">Flächeninhalt</span>?'''} |
-Der Flächeninhalt wird größer. | -Der Flächeninhalt wird größer. | ||
+Der Flächeninhalt wird kleiner. | +Der Flächeninhalt wird kleiner. | ||
-Der Flächeninhalt ändert sich nicht. | -Der Flächeninhalt ändert sich nicht. | ||
− | {'''Stelle die <span style="color: green">Höhe auf 4cm</span> ein und die Länge der <span style="color: blue">Grundseite auf 1cm</span>. Wie groß ist der Flächeninhalt?'''} | + | {'''Stelle die <span style="color: green">Höhe auf 4cm</span> ein und die Länge der <span style="color: blue">Grundseite auf 1cm</span>. Wie groß ist der <span style="color: red">Flächeninhalt</span>?'''} |
-Der Flächeninhalt beträgt 3 cm² | -Der Flächeninhalt beträgt 3 cm² | ||
-Der Flächeninhalt beträgt 4 cm² | -Der Flächeninhalt beträgt 4 cm² | ||
+Der Flächeninhalt beträgt 2 cm² | +Der Flächeninhalt beträgt 2 cm² | ||
− | { '''Wie lang muss die <span style="color: green">Höhe</span> sein, wenn der Flächeninhalt 9cm² und die Grundseite 6cm ist?'''} | + | { '''Wie lang muss die <span style="color: green">Höhe</span> sein, wenn der <span style="color: red">Flächeninhalt 9cm²</span> und die <span style="color: blue">Grundseite 6cm</span> ist?'''} |
+Die Länge der Höhe ist 3cm | +Die Länge der Höhe ist 3cm | ||
-Die Länge der Höhe ist 4cm | -Die Länge der Höhe ist 4cm |
Aktuelle Version vom 19. Dezember 2009, 18:24 Uhr
Flächeninhalt Dreieck
Einstieg
Vorüberlegungen: Dem Dreieck auf der Spur
1. Teil: Wie ändert sich der Flächeninhalt?
kein Punkt: Schaue Dir die Animation genauer an |
2. Teil: Wir vermuten weiter
Aufgabenstellung: Hinweis
Die Längen sind im Applet in Zentimetern angegeben
0-1 Punkt: Bitte bearbeite die Aufgabe nochmals. |
→Hier geht es weiter zu den... Höhen im Dreieck