Benutzer Diskussion:Michael Schuster

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Herzlichen Glückwunsch

... zum Start des DMUW-Wikis!

Ich schaue als ZUM-Wiki-Admin ab und zu hier herein, stehe für Rückfragen zur Technik und Administration des Wikis zur Verfügung und mische mich ansonsten höchste selten von mir aus ein.

Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 06:24, 3. Apr. 2009 (UTC)

M.Schuster -> Michael Schuster

Hallo,

es ist auch möglich, Benutzer umzubenennen:

Gruß --Karl.Kirst 06:16, 3. Apr. 2009 (UTC)


Wiki-Family-Links

Auf der Hauptseite habe ich die Wiki-Family-Links wieder eingefügt, sodass man leicht von dort aus auch die anderen Wikis der Wiki-Family erreichen kann. - Bei Nicht-Gefallen bitte einzelen oder auch alle Wiki-Family-Links wieder entfernen. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn zumindest der Wiki-Family-Link auf das ZUM-Wiki erhalten bliebe.

Gruß --Karl.Kirst 06:24, 3. Apr. 2009 (UTC)

lineare Strukturen in einem Wiki?

Hallo,

mir ist gerade in zwei umfangreicheren Lernpfaden aufgefallen, dass darin lineare Strukturen verwendet werden. Es heißt dort z.B. sinngemäß auf einer Seite jeweils "Gehe auf die nächste Seite." bzw. sogar sinngemäß "Du bist hier auf der Seite Nummer 1, gehe weiter auf die Seite Nummer 2.":

Natürlich sind Lernpfade so angelegt, dass man "normalerweise" den Lernpfad Schritt für Schritt in einer bestimmten Reihenfolge abarbeiten kann. Aber ist es nicht gerade typisch für Hypertexte, dass diese dem Benutzer die Wahl der Reihenfolge überlassen? Und wird es nicht auch in der Praxis später so aussehen, dass sich ein Schüler jeweils den Schritt als nächstes heraussucht, den er für sinnvoll hält (zumindest, wenn der Schüler dies z.B. zu Hause frei entscheiden kann)? Er wird dann einen Schritt überspringen oder einen früheren noch einmal wiederholen.

Deshalb erschiene es mir sinnvoller, der Lernpfad würde zwar in einer bestimmten Reihenfolge angelegt, die auch über eine Navigationsleiste immer klar erkennbar wäre; aber der Benutzer kann gerade über diese Navigationsleiste selbst auswählen, was er möchte und für sinnvoll hält. Als Beispiele siehe:

Mit den besten Grüßen --Karl Kirst 19:47, 15. Feb. 2010 (UTC)

Wünsche bitte äußern!

Hallo,

es wäre wünschenswert, wenn Wünsche an die Funktionalität des DMUW-Wikis auch nach "außen" weitergegeben würden.

Nur zufällig habe ich gerade die Wunschliste im DMUW-Wiki entdeckt. Und zumindest für ein Problem gibt es schon eine Abhilfe (siehe meine Ergänzung).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Fragen, Wünsche und Erfahrungen auch über die Mailingliste der Wiki-Family kommuniziert werden könnten. Nur so ist eine entsprechende Reaktion der ZUM-Wiki-Administratoren möglich.

Viele Grüße --Karl Kirst 22:26, 15. Feb. 2010 (UTC)

Siehe auch meinen Beitrag unter Diskussion:Wunschliste. - Gruß --Karl Kirst 22:55, 15. Feb. 2010 (UTC)
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Auch von Achim habe ich inzwischen schon erfahren, dass ihr in regelmäßigem Kontakt steht.
Von dem, was hier an Lernpfaden entsteht, bin ich, soweit ich es gesehen habe, total begeistert! Und ich sehe auch, dass anscheinend die verschiedenen Autoren und Autorinnen sehr souverän mit der Wiki-Technik umgehen.
Gerade deswegen aber auch würde ich mir halt noch mehr Austausch an Erfahrungen und die Optimierung von Hilfestellungen wünschen.
Ich freue mich, dass wir uns im März sehen und bin schon gespannt auf den dortigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch!
Viele Grüße --Karl Kirst 10:48, 17. Feb. 2010 (UTC)