Lernpfad3: Unterschied zwischen den Versionen
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Kreuze nun den richtigen Rechenweg an! | Kreuze nun den richtigen Rechenweg an! | ||
(!<math> \frac{1}{12} </math> + <math> \frac{5}{12} </math> = <math> \frac{1 * 5}{12} </math> = <math> \frac{5}{12} </math>) | (!<math> \frac{1}{12} </math> + <math> \frac{5}{12} </math> = <math> \frac{1 * 5}{12} </math> = <math> \frac{5}{12} </math>) | ||
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(<math> \frac{1}{12} </math> + <math> \frac{5}{12} </math> = <math> \frac{1 + 5}{12} </math> = <math> \frac{6}{12} </math> = <math> \frac{1}{2} </math>) | (<math> \frac{1}{12} </math> + <math> \frac{5}{12} </math> = <math> \frac{1 + 5}{12} </math> = <math> \frac{6}{12} </math> = <math> \frac{1}{2} </math>) | ||
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(!<math> \frac{1}{12} </math> + <math> \frac{5}{12} </math> = <math> \frac{1 + 5}{12 + 12} </math> = <math> \frac{6}{24} </math> = <math> \frac{1}{4} </math>) | (!<math> \frac{1}{12} </math> + <math> \frac{5}{12} </math> = <math> \frac{1 + 5}{12 + 12} </math> = <math> \frac{6}{24} </math> = <math> \frac{1}{4} </math>) | ||
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Versuche nun die richtigen Ergebnisse den passenden Aufgaben zuzuordnen! | Versuche nun die richtigen Ergebnisse den passenden Aufgaben zuzuordnen! | ||
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('''Beachte:'''Eine Aufgabe kann auch mehrere Ergebnisse haben) | ('''Beachte:'''Eine Aufgabe kann auch mehrere Ergebnisse haben) | ||
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− | | <math> \frac{1}{8} | + | | <math> \frac{1}{8} + \frac{5}{8} </math> || <math> \frac{6}{8} </math> || <math> \frac{3}{4} </math> |
|- | |- | ||
− | | <math> \frac{2}{4} | + | | <math> \frac{2}{4} + \frac{3}{4} </math> || <math> \frac{5}{4} </math> || 1<math> \frac{1}{4} </math> |
|- | |- | ||
− | | <math> \frac{2}{10} | + | | <math> \frac{2}{10} + \frac{3}{10} </math> || <math> \frac{1}{2} </math> || 1<math> \frac{5}{10} </math> |
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− | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Sprechblase_Fragezeichen.png]] | + | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Sprechblase_Himbeere.png]] [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Sprechblase_Fragezeichen.png]] |
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Version vom 28. Dezember 2009, 13:58 Uhr
Lernpfad
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- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
1.Station: Addition von gleichnamigen Brüchen
Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der
h bis zur Schule braucht.
Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?
Kreuze nun den richtigen Rechenweg an!
Versuche nun die richtigen Ergebnisse den passenden Aufgaben zuzuordnen!
(Beachte:Eine Aufgabe kann auch mehrere Ergebnisse haben)
Mit gehaltener linker Maustaste kannst du die Ergebnisse den Aufgaben zuordnen.
11
2.Aufgabe
Nachdem du nun einige Erfahrungen zur Addition von Brüchen gemacht hast, wird es dir leicht fallen das inhaltliche Verständnis der Additionsregel von Brüchen zu verstehen.
Beispiel: 2 Neuntel + 3 Neuntel = 5 Neuntel
oder
An diesem Beispiel kannst du erkennen, dass der Nenner sich nie ändert (Neuntel / ). Nur die Zähler werden addiert und sagen etwas über die Anzahl der Einheiten aus.
Brüche, die denselben Nenner haben, nennt man 'gleichnamige Brüche'.
Im Folgenden ist nun alles zusammengefasst, was du über die Addition von gleichnamigen Brüchen wissen musst.
Lese es dir konzentiert durch!
Allgemein: +
=
Beispiel "Uhr": h +
=
h =
h =
h