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Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – x<sub>P'</sub>) + y<sub>P'</sub> | Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – x<sub>P'</sub>) + y<sub>P'</sub> | ||
− | g':y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> (x - '''6 (x-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)''') + '''3,5 (y-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)'''<br/> | + | g':y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> <span style="color:#00CD00 ">(</span>x - '''6 (x-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)'''<span style="color:#00CD00 ">)</span> + '''3,5 (y-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)'''<br/> |
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− | <math>\Rightarrow</math> g':y = -0,75x + '''4,5 (Klammer auflösen)''' + 3,5 <br/> | + | <math>\Rightarrow</math> g':y = -0,75x + '''4,5 (<span style="color:#00CD00 ">grüne Klammer</span> des letzten Kastens auflösen)''' + 3,5 <br/> |
<math>\Rightarrow</math> Die <span style="color:#104E8B">Gerade g'</span> hat also die Gleichung: g':y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> x + '''8 (t)''' | <math>\Rightarrow</math> Die <span style="color:#104E8B">Gerade g'</span> hat also die Gleichung: g':y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> x + '''8 (t)''' | ||
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Version vom 30. Dezember 2009, 18:33 Uhr
Teilaufgabe e)
Schauen wir uns jetzt noch einmal die Geraden die nicht durch Z verlaufen etwas genauer an.
Bearbeite zuerst den Lückentext rechts vom Applet!
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Entschlüssle dazu die verdrehten Wörter! Sollen (dneerga) die nicht durch Z verlaufen (scietnzhr) (ectksetrg) werden, genügt es, nur (eenni) Punkt P der Geraden g abzubilden. Die Geraden werden nämlich auf (rlaaleelp) Geraden g' abgebildet und haben deshalb die gleiche (tsguneig). |
Stelle die Geradengleichung g:y = mx + t für die Gerade g auf!
Berechne jetzt t!

t = (Berechne jetzt den Wert)
Die Gerade g hat also die Gleichung: y = (m als Dezimalbruch)
x + (t)
2. Die Gerade g wird jetzt mit k = 5 gestreckt.
Für k = 5 hat A' die Koordinaten ((x-Koordinate)|(y-Koordinate))
Gib jetzt die Geradengleichung für die Geraden g' an!
Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – xP') + yP'
g':y = (m als Dezimalbruch) (x - (x-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)) + (y-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)
g':y = -0,75x + (grüne Klammer des letzten Kastens auflösen) + 3,5
Die Gerade g' hat also die Gleichung: g':y = (m als Dezimalbruch)
x + (t)
→Jetzt hast du es fast geschafft! Zum Schluss darfst du noch ein Kreuworträtsel lösen!