Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung/Seite 5: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
+ | Brauchst du Hilfe? Dann lass dir die Formel zur Berechnung der Steigung anzeigen! | ||
+ | {{Versteckt| | ||
+ | m = <math> \frac{y<sub>2</sub> - y<sub>1</sub>}{x<sub>2</sub> - x<sub>1</sub>} </math>.}} | ||
'''Jetzt müssen wir noch t berechnen!<br/>''' | '''Jetzt müssen wir noch t berechnen!<br/>''' |
Version vom 10. Januar 2010, 21:44 Uhr
Teilaufgabe f)
Schauen wir uns jetzt noch einmal die Geraden die nicht durch Z verlaufen etwas genauer an.
Bearbeite zuerst den Lückentext rechts vom Applet!
|
Entschlüssle dazu die verdrehten Wörter! Sollen (ergedan) die nicht durch Z verlaufen (hnecsrtiz) (tkcrsgeet) werden, genügt es, nur (nieen) Punkt P der Geraden g abzubilden. Die Geraden werden nämlich auf (raeallepl) Geraden g' abgebildet und haben deshalb die gleiche (tggneusi). |
Brauchst du Hilfe? Dann lass dir die Formel zur Berechnung der Steigung anzeigen! [Anzeigen]
Jetzt müssen wir noch t berechnen!

t = (Berechne jetzt den Wert)
Die Gerade g hat also die Gleichung: y = (m als Dezimalbruch)
x + (t)
2. Die Gerade g wird jetzt mit k = 5 gestreckt.
Für k = 5 hat A' die Koordinaten ((x-Koordinate)|(y-Koordinate))
Gib jetzt die Geradengleichung für die Geraden g' an!
Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – xP') + yP'
g':y = (m als Dezimalbruch) (x - (x-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)) + (y-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)
g':y = -0,75x + (grüne Klammer des letzten Kastens auflösen) + 3,5
Die Gerade g' hat also die Gleichung: g':y = (m als Dezimalbruch)
x + (t)
→Jetzt hast du es fast geschafft! Zum Schluss darfst du noch ein Kreuworträtsel lösen!