Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung/Seite 5: Unterschied zwischen den Versionen
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− | g: '''1,5 (y-Koordinate des Punkes A)''' = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> '''2 (x-Koordinate des Punktes A)''' + t </div> | + | g: '''1,5 (y-Koordinate des Punkes A)''' = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> '''2 (x-Koordinate des Punktes A)''' + t </div><br/> |
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<math>\Rightarrow</math> Die <span style="color:#CD3333">Gerade g</span> hat also die Gleichung: y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> x + '''3 (t)''' | <math>\Rightarrow</math> Die <span style="color:#CD3333">Gerade g</span> hat also die Gleichung: y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> x + '''3 (t)''' | ||
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Version vom 10. Januar 2010, 22:09 Uhr
Teilaufgabe f)
Schauen wir uns jetzt noch einmal die Geraden die nicht durch Z verlaufen etwas genauer an.
Bearbeite zuerst den Lückentext rechts vom Applet!
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Entschlüssle dazu die verdrehten Wörter! Sollen (negraed) die nicht durch Z verlaufen (htncrsize) (gteeskrct) werden, genügt es, nur (ennei) Punkt P der Geraden g abzubilden. Die Geraden werden nämlich auf (apallelre) Geraden g' abgebildet und haben deshalb die gleiche (usigngte). |
Jetzt müssen wir noch t berechnen!

t = 3 (Berechne den Wert)
Die Gerade g hat also die Gleichung: y = (m als Dezimalbruch)
x + (t)
2. Die Gerade g wird jetzt mit k = 5 gestreckt.
Für k = 5 hat A' die Koordinaten ((x-Koordinate)|(y-Koordinate))
Gib jetzt die Geradengleichung für die Geraden g' an!
Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – xP') + yP'
g':y = (m als Dezimalbruch) (x - (x-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)) + (y-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)
g':y = -0,75x + (grüne Klammer des letzten Kastens auflösen) + 3,5
Die Gerade g' hat also die Gleichung: g':y = (m als Dezimalbruch)
x + (t)
→Jetzt hast du es fast geschafft! Zum Schluss darfst du noch ein Kreuworträtsel lösen!