Lernpfad3 Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | '''2) <math> \frac{1}{6} + \frac{4}{12} </math>''' (!<math> \frac{5}{18} </math>) (<math> \frac{6}{12} </math>) (!<math> \frac{7}{12} </math>) (<math> \frac{1}{2} </math>) (!<math> \frac{5}{6} </math>) | ||
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+ | '''3) <math> \frac{2}{5} + \frac{3}{10} </math>''' (!<math> \frac{5}{15} </math>) (<math> \frac{7}{10} </math>) (!<math> \frac{1}{2} </math>) (!<math> \frac{5}{10} </math>) (!<math> \frac{1}{3} </math>) | ||
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− | <div class="lueckentext-quiz"> | + | <div class="lueckentext-quiz"> Beispiel: <math> \frac{1}{5} </math> + <math> \frac{7}{15} </math> |
− | 1) Bestimme den'''Hauptnenner'''. | + | 1) Bestimme den'''Hauptnenner'''. <math> \frac{}{15} </math> |
− | 2) '''Erweitere'''die Brüche auf den Hauptnenner. | + | 2) '''Erweitere'''die Brüche auf den Hauptnenner. <math> \frac{3}{15} </math> + <math> \frac{7}{15} </math> |
− | | + | (Der Hauptnenner ist das '''kgV'''der beiden Nenner) |
− | | + | 3) Addiere die '''gleichnamigen'''Brüche. <math> \frac{3+7}{15} </math> = <math> \frac{10}{15} </math> |
+ | |||
+ | 4) '''Kürze'''das Ergebnis falls möglich. <math> \frac{10}{15} </math> = <math> \frac{2}{3} </math> | ||
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− | '''Beispiel''' | + | '''Beispiel Messbecher''' von oben: <math> \frac{1}{4} </math>Liter + <math> \frac{1}{2} </math>Liter = <math> \frac{1}{4} </math>Liter + <math> \frac{1}{4} </math>Liter = <math> \frac{2}{4} </math>Liter = <math> \frac{1 + 2}{4} </math>Liter = <math> \frac{3}{4} </math>Liter |
+ | |||
− | |||
+ | '''<big>→[[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad3 Seite 4|Hier geht's zur 4. Seite]]</big>''' | ||
− | [[ | + | [[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad3 Seite 2|Hier geht's zurück zur 2.Seite]] |
Aktuelle Version vom 11. Januar 2010, 21:41 Uhr
2. Addition von gleichnamigen Brüchen
Zum Frühstück hat Svenja schon Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre Liter Flasche Apfelsaftschorle leer getrunken.
Wie viel Liter hat Svenja insgesamt getrunken?
Kreuze nun den richtigen Rechenweg an und klicke auf prüfen!, um zu sehen, ob du Recht hast.
(! + = = = )
(! + = + = = )
( + = + = = )
Hier siehst du, dass die beiden Brüche addiert werden, nachdem sie durch Erweitern auf denselben Hauptnenner gebracht werden (hier wurde mit 2 erweitert).
Für eine Schulfeier malen Svenja und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Bühnenbilder für das anstehende Schulfest.
Dazu mischen sie 2 verschiedene Farben:
Liter rote Farbe und Liter gelbe Farbe
Wie viel Liter orange Farbe ergibt dies?
5 (Zähler) /4 (Nenner)
Kreuze die richtige Lösung an!
BEACHTE : Es können auch mehrere Lösungen richtig sein!
1) (!) (!) (!) (!) ()
2) (!) () (!) () (!)
3) (!) () (!) (!) (!)
Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, fülle den Lückentext mit den richtigen Wörtern aus.
Das Beispiel soll dir eine kleine Hilfe sein.
Allgemein: |
+ =
|
Beispiel Messbecher von oben: Liter + Liter = Liter + Liter = Liter = Liter = Liter