|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | {| class="wikitable"
| |
− | |-
| |
− | | [[Bild:Dreieck.png]] || Du hast in den vergangenen Jahren im Mathematikunterricht gelernt was eine Achsenspiegelung, Drehung oder Parallelverschiebung ist.
| |
− | <u>Zur Erinnerung:</u><br />
| |
− | * Achsenspiegelung, Drehung oder Parallelverschiebung nennt man auch '''Kongruenzabbildung'''.<br />
| |
− | * Wenn man zwei Dreiecke durch eine Achsenspiegelung, Drehung oder Parallelverschiebung aufeinander abbilden kann sagt man, die Dreiecke sind '''kongruent'''.
| |
− | ''Beachte: Eine Achsenspiegelung ändert den Umlaufsinn.''
| |
− | |}
| |
| | | |
− | Hier eine kleine Erinnerung zur Achsenspiegelung: <br />''du kannst das Dreieck spiegeln und die Punkte A, B und C veschieben'' <br />
| |
− | <ggb_applet height="550" width="800" showResetIcon="true" filename="Achsenspiegelung.ggb" />
| |
− | <br /><br />
| |
− |
| |
− | Hier eine kleine Erinnerung zur Drehung: <br />''du kannst die Punkte A, B, C und D verschieben und das Dreieck mit Hilfe des Schiebereglers um den Punkt D drehen. ''<br />
| |
− | <ggb_applet height="600" width="800" showResetIcon="true" filename="Drehung.ggb" />
| |
− | <br /><br />
| |
− | Wie wäre es mit einer Aufgabe?<br />
| |
− | Versuche das rote Dreieck durch Achsenspiegelung und Drehung auf das orangefarbene Dreieck abzubilden!
| |
− | <ggb_applet height="550" width="800" showResetIcon="true" filename="KS Kongruenz1.ggb" /><br />
| |
− | <br />Das war nicht so schwer.<br /><br />
| |
− | Versuche hier wieder das rote Dreieck auf das orangefarbene Dreieck abzubilden. <br />''Hier musst du zusätzlich die Symmetrieachse an den Punkten S<sub>1</sub> und S<sub>2</sub> und den Drehpunkt D verschieben.''<br />
| |
− |
| |
− | <ggb_applet height="550" width="800" showResetIcon="true" filename="KS Kongruenz2.ggb" />
| |
− |
| |
− | <br /><br />
| |
− | [[Bild:Dreieck.png]]Wenn du jetzt noch Zeit hast, kannst du [[weitere Aufgaben zum 1.Lernpfad zur Dreieckskonstruktion]] machen.<br /><br />
| |
− | Ansonsten geht es hier weiter zum 2.Lernpfad: [http://wikis.zum.de/dmuw/index.php/Benutzer:Kathrin_Fuchs/SSS_und_SWS SSS und SWS]
| |