Benutzer Diskussion:Kathrin Fuchs

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Dateinamen

Hallo,

ich schaue als Administrator des ZUM-Wiki ab und zu hier herein und habe gerade Deine gut gemachten Lernpfade entdeckt.

Weil Seitennamen gleichzeitig immer auch als Linknamen innerhalb dieses Wikis verwendet werden können, empfiehlt es sich, denke ich, die Seitennamen zu verändern, zumal dann auch die Vorteile der Unterseitensystematik genutzt werden können.

Gerne würde ich das durch die Verschiebung einiger Seiten deutlich machen. Diese Verschiebung kann später wieder rückgängig gemacht werden, falls dies gewünscht ist. Aber wenn man sieht, wie sich die Verschiebung auswirkt, ist dies überzeugenden als lange Erklärungen.

Wenn es hier keinen Widerspruch gibt, nehme ich die Veränderungen morgen vor.

Herzlichen Gruß --Karl Kirst 08:15, 15. Feb. 2010 (UTC)


Vielen Dank für den Hinweis, darüber hatte ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht :)

Hallo noch einmal.
ein Dateiname wie der folgende ist, denke ich, wirklich ungeeignet:
Ich hatte eher an Verschiebungen gedacht. Siehe dazu zum-wiki:Hilfe:Seiten verschieben.
Gruß --Karl Kirst 13:23, 15. Feb. 2010 (UTC)
Vorab: Meine Einmischungen sind Vorschläge! - Änderungen können rückgängig gemacht werden!
Da ich schon angefangen habe, mich einzumischen, schreibe ich hier einige weitere Ideen:
  1. Die eigene Benutzerseite ist als Startseite für die Lernpfade auf Dauer nicht geeignet, da die Lernpfade sicherlich irgendwann nicht mehr als Unterseiten weiter bestehen sollen. - Wäre es nicht günstiger eine Startseite auch als Unterseite zu Benutzer:Kathrin Fuchs (wohl neben den Lernpfaden selbst) anzulegen? Oder können die Hinweise dort auf Dauer entfallen?
  2. Von 1., 2. und 3. Lernpfad zu sprechen ist im Internet ungünstig, denke ich. Denn in der Praxis wird man doch meistens bei einem Suchbegriff beginne, der einen besonders interessiert; und da muss nicht immer der "1." Lernpfad sein. Besser wäre es doch, den Lernpfad jedes Mal beim Namen zu nennen. Und wenn es dann immer die folgende Konstruktion gibt, weiß der Benutzer immer, wo er sich befindet:
[[Lernpfad]]
[[Lernpfad/Unterseite]]
[[Lernpfad/Unterseite/Unterseite]]
Gruß --Karl Kirst 13:36, 15. Feb. 2010 (UTC)

SSS und SWS

Hallo,

jetzt habe ich ganz massiv eingegriffen und die Seiten zum Lernpfad SSS und SWS nach meinen Vorstellungen verschoben.

Ich hoffe jetzt, dass es möglich ist, das erst mal einen Tag auf sich wirken zu lassen. Sollte morgen noch der Wunsch bestehen, alles wieder rückgängig zu machen, stelle ich den vorigen Zustand wieder her.

In der Hoffnung, jetzt nicht zu viel Ärger verursacht zu haben.

Viele Grüße --Karl Kirst 14:07, 15. Feb. 2010 (UTC)


Vielen Dank für die Vorschläge und die Änderung! Über Änderungen dieser Art/den Aufbau so zu gestalten hatte ich mir bisher keine Gedanke gemacht, aber ich sehe dass es so wirklich übersichtlicher und einfacher für die Schüler sein dürfte.
Gutne Morgen,
es freut mich, dass meine Änderugnen auf Zustimmung stoßen.
Noch ein Tipp: Vermutlich ist es sinnvoller, die einzelnen Unterseiten statt als "Teil 1", "Teil 2" usw. zu bezeichnen, lieber mit kurzen "sprechenden" Namen zu versehen, also z.B. den Bezeichnungen, die jetzt in Klammern auf der Seite SSS und SWS stehen, also "SSS-Satz" und "SWS-Satz" usw. - Das könnte durch entsprechende Verschiebungen erreicht werden. Die Reihenfolge der Seiten bliebe auch ohne Nummererung durch die Anordnung unter SSS und SWS sowie die entsprechenden Anweisungen am Fuß der Seiten erhalten. Unterstützen könnte die Reihenfolge noch eine Navigationsleiste.
Weiterhin viele ERfolg bei der Gestaltung der Lernpfade!
Viele Grüße aus dem Trainingsraum unserer Schule, wo es heute morgen noch ruhig ist. --Karl Kirst 07:37, 16. Feb. 2010 (UTC)

Navigationsleisten

Hallo,

ich bedaure ein wenig, dass ich mich heute so stark eingemischt habe, weil ich so vielleicht Frust und Ärger über unerwartete Veränderungen ausgelöst habe. Aber mein Angebot steht: Ich stelle den Zustand vor meinen Verschiebungen wieder her, wenn dies gewünscht ist!

Darüber hinaus möchte ich noch etwas vorschlagen (ohne mich weiter selbst einzumischen):

Eine Navigationsleiste könnte eine sinnvolle Orientierung für die Benutzer sein. Siehe dazu zum Beispiel:

Vgl. auch meine Nachricht an Michael Schuster:

Viele Grüße --Karl Kirst 20:00, 15. Feb. 2010 (UTC)

Navigation SSS und SWS

Hallo,

ich habe als Vorschlag eine Vorlage:Navigation SSS und SWS angelegt und diese in alle Seiten zum Lernpfad SSS und SWS eingefügt.

Natürlich kann diese Vorlage noch den eigenen Vorstellungen entsprechend auf der Seite Vorlage:Navigation SSS und SWS verändert - oder auch wieder ganz entfernt - werden. Jede Änderung an der Vorlage wird sofort auf allen Seiten, in die die Vorlage eingebunden ist, angezeigt. Es genügt also, die Navigation an dieser einen Stelle zu verändern.

Viele Grüße --Karl Kirst 16:17, 19. Feb. 2010 (UTC)


Vielen Dank für den Vorschlag! Ich bin technisch nicht so wahnsinnig begabt und wirklich dankbar für ihre Vorschläge!!

Viele Grüße, Kathrin Schumacher