|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | =2.Station: Multiplikation zweier Brüche=
| + | #REDIRECT [[Benutzer:Kathrin Fuchs/Wiederholungen zum Dreieck/Teil 3]] |
− | <br>
| + | |
− | | + | |
− | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
| + | |
− | <big>'''Einführung:'''</big><br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!<br>
| + | |
− | Lisa sagt: Ich habe doch nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von meiner Schokolade<br>
| + | |
− | Sie gibt Tom dennoch <math> \frac{2}{3} </math> davon ab.
| + | |
− | <br>
| + | |
− | '''Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!'''
| + | |
− | <br>
| + | |
− | | + | |
− | <br>
| + | |
− | [[Bild:Sandra Hemrich_Bruch_Station2.jpg|500px]]
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | '''Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Tom bekommt??????'''
| + | |
− | <div class="multiplechoice-quiz">
| + | |
− | '''Kreuze eine Lösung an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>. Falsche Antworten werden rot gekennzeichnet, richtige grün.'''
| + | |
− | (<math> \frac{8}{15} </math>) (!<math> \frac{10}{12} </math>) (!<math> \frac{4}{10} </math>)
| + | |
− | </div>
| + | |
− |
| + | |
− | </div>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | *''' Zur Veranschaulichung:'''<br>
| + | |
− | '''Beispiel von oben:'''<br>
| + | |
− | Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
| + | |
− | Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!<br>
| + | |
− | Ebenfalls erkennst du, dass das Wort '''"von"''' mit dem mathematischen Zeichen '''*''' übersetzt werden kann!'''
| + | |
− | <br>
| + | |
− | [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]] [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]]
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <math> \frac{2}{3} </math> * <math> \frac{4}{5} </math> = <math> \frac{2*4}{3*5} </math> = '''<math> \frac{8}{15} </math> (gelb/grün schraffierte Fläche)'''
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | *''' Zusammenfassung:'''
| + | |
− | {|
| + | |
− | |[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Merke.jpg|300px]]||
| + | |
− | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;">
| + | |
− | '''Multiplikation zweier Brüche''' <br>
| + | |
− | * Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und '''Nenner mit Nenner''' '''multipliziert'''
| + | |
− | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.
| + | |
− | <br>
| + | |
− | </div>
| + | |
− | |}
| + | |
− | {|
| + | |
− | | '''Allgemein: ||
| + | |
− | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{a*c}{b*d} </math>
| + | |
− | </div>
| + | |
− | |}
| + | |
− | | + | |
− |
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <br>
| + | |
− | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
| + | |
− | '''Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?'''<br>
| + | |
− | '''Kreuze eine Möglichkeit an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>'''<br>
| + | |
− | '''Falsche Antworten sind rot gekennzeichnet, Richtige grün!'''
| + | |
− | | + | |
− | <br>
| + | |
− | {|
| + | |
− | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1_Einführung.png]]
| + | |
− | || <div class="multiplechoice-quiz">
| + | |
− | | + | |
− | (<math> \frac{1}{6} </math>)(!<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
| + | |
− | </div>
| + | |
− | |}
| + | |
− | {|
| + | |
− | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe2_Einführung.png]]
| + | |
− | || <div class="multiplechoice-quiz">
| + | |
− | (!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
| + | |
− | </div>
| + | |
− | |}
| + | |
− | | + | |
− | {|
| + | |
− | |[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe3_Einführung.png]]
| + | |
− | || <div class="multiplechoice-quiz">
| + | |
− | (!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{3}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
| + | |
− | </div>
| + | |
− | |}
| + | |
− |
| + | |
− | </div>
| + | |
− | | + | |
− | <br>
| + | |
− | '''→[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 4|Hier geht`s zur 4. Seite]]'''
| + | |
− | <br>
| + | |
− | [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 2|Hier gehts zurück zur 2.Seite]]
| + | |