Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Änderungen von RedirectBot (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Michael Schuster wiederhergestellt)
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Benutzer:Kathrin Fuchs/Wiederholungen zum Dreieck/Seiten-Winkel-Beziehung]]
+
=2.Station: Multiplikation zweier Brüche=
 +
<br>
 +
 
 +
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 +
<big>'''Einführung:'''</big><br>
 +
<br>
 +
Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!<br>
 +
Lisa sagt:  Ich habe doch nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von meiner Schokolade<br>
 +
Sie gibt Tom dennoch <math> \frac{2}{3} </math> davon ab.
 +
<br>
 +
'''Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!'''
 +
<br>
 +
 
 +
<br>
 +
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra Hemrich_Bruch_Station2.jpg|500px]]
 +
<br>
 +
<br>
 +
'''Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Tom bekommt??????'''
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
'''Kreuze eine Lösung an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>.&nbsp;Falsche Antworten werden rot gekennzeichnet, richtige grün.'''
 +
(<math> \frac{8}{15} </math>) (!<math> \frac{10}{12} </math>) (!<math> \frac{4}{10} </math>)
 +
</div>
 +
&nbsp;
 +
</div>
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
*''' Zur Veranschaulichung:'''<br>
 +
'''Beispiel von oben:'''<br>
 +
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
 +
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!<br>
 +
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort '''"von"''' mit dem mathematischen Zeichen '''*''' übersetzt werden kann!'''
 +
<br>
 +
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]]
 +
<br>
 +
<br>
 +
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{3} </math>&nbsp; * &nbsp;<math> \frac{4}{5} </math>&nbsp; = &nbsp;<math> \frac{2*4}{3*5} </math>&nbsp; =&nbsp;'''<math> \frac{8}{15} </math> &nbsp;(gelb/grün schraffierte Fläche)'''
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
*''' Zusammenfassung:'''
 +
{|
 +
|[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Merke.jpg|300px]]||
 +
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 +
'''Multiplikation zweier Brüche''' <br>
 +
* Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und  '''Nenner mit  Nenner''' '''multipliziert'''
 +
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.
 +
<br>
 +
</div>
 +
|}
 +
{|
 +
|&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''Allgemein:  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;||
 +
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{a*c}{b*d} </math>
 +
</div>
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
<br>
 +
<br>
 +
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 +
'''Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?'''<br>
 +
'''Kreuze eine Möglichkeit an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>'''<br>
 +
'''Falsche Antworten sind rot gekennzeichnet, Richtige grün!'''
 +
 
 +
<br>
 +
{|
 +
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1_Einführung.png]]
 +
|| <div class="multiplechoice-quiz">
 +
 
 +
(<math> \frac{1}{6} </math>)(!<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
 +
</div>
 +
|}
 +
{|
 +
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe2_Einführung.png]]
 +
|| <div class="multiplechoice-quiz">
 +
(!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
 +
</div>
 +
|}
 +
 
 +
{|
 +
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe3_Einführung.png]]
 +
|| <div class="multiplechoice-quiz">
 +
(!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{3}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
 +
</div>
 +
|}
 +
&nbsp;
 +
</div>
 +
 
 +
<br>
 +
'''→[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 4|Hier geht`s zur 4. Seite]]'''
 +
<br>
 +
[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 2|Hier gehts zurück zur 2.Seite]]

Version vom 2. März 2010, 12:34 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
Lisa sagt: Ich habe doch nur noch  \frac{4}{5} von meiner Schokolade
Sie gibt Tom dennoch  \frac{2}{3} davon ab.
Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!


                                       Sandra Hemrich Bruch Station2.jpg

Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Tom bekommt??????

Kreuze eine Lösung an und klicke danach auf prüfen!. Falsche Antworten werden rot gekennzeichnet, richtige grün. ( \frac{8}{15} ) (! \frac{10}{12} ) (! \frac{4}{10} )

 




  • Zur Veranschaulichung:

Beispiel von oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort "von" mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
                    Sandra Hemrich Bild Einführung.jpg           Sandra Hemrich Bild2 Einführung.jpg

                                                               \frac{2}{3}   *   \frac{4}{5}   =   \frac{2*4}{3*5}   =  \frac{8}{15}  (gelb/grün schraffierte Fläche)


  • Zusammenfassung:
Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}




Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?
Kreuze eine Möglichkeit an und klicke danach auf prüfen!
Falsche Antworten sind rot gekennzeichnet, Richtige grün!


Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe1 Einführung.png

( \frac{1}{6} )(! \frac{2}{6} )(! \frac{4}{6} )

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe2 Einführung.png

(! \frac{5}{6} )( \frac{2}{6} )(! \frac{4}{6} )

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe3 Einführung.png

(! \frac{5}{6} )( \frac{3}{6} )(! \frac{4}{6} )

 


Hier geht`s zur 4. Seite
Hier gehts zurück zur 2.Seite