Kantenlängen des Quaders: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(3. Kantenlängen des Quaders)
(linkfix)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
+
{{Lernpfad Quader und Quadernetze}}
  
== 3. Kantenlängen des Quaders ==
+
 
 +
 
 +
<!--== 3. Kantenlängen des Quaders ==
 +
-->
 +
<br />
 
[[Bild:Nuvola_apps_kghostview.png|100px|left]]
 
[[Bild:Nuvola_apps_kghostview.png|100px|left]]
 
<br /><br />
 
<br /><br />
Zeile 11: Zeile 15:
 
|-
 
|-
 
|
 
|
<ggb_applet height="456" width="500" showMenuBar="false" showResetIcon="true"  framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Emmerling-Quader-Kantenlängen2.ggb‎" />
+
<ggb_applet height="490" width="540" showMenuBar="false" showResetIcon="true"  framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Emmerling-Quader-Kantenlängen2.ggb‎" />
 
||
 
||
 
'''Bewege die Schieberegler, die unter dem Quader sind, langsam nach links.'''<br />
 
'''Bewege die Schieberegler, die unter dem Quader sind, langsam nach links.'''<br />
Zeile 41: Zeile 45:
 
Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen.
 
Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen.
 
  ||  
 
  ||  
<ggb_applet height="246" width="671" showMenuBar="false" showResetIcon="true"  framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Emmerling-Quader-Kantenlängen3.ggb‎" />
+
<ggb_applet height="260" width="735" showMenuBar="false" showResetIcon="true"  framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Emmerling-Quader-Kantenlängen3.ggb‎" />  
 
|-
 
|-
 
| '''Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf ''prüfen''.'''
 
| '''Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf ''prüfen''.'''
Zeile 62: Zeile 66:
 
[[Bild:Nuvola_apps_kwrite.png‎|left|100px]]
 
[[Bild:Nuvola_apps_kwrite.png‎|left|100px]]
 
'''Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:'''<br>
 
'''Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:'''<br>
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils der selben Länge in der selben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in der selben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal.
+
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils derselben Länge in derselben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in derselben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal.
 
<br>
 
<br>
 
<br />
 
<br />
 
<div style="border: 2px solid #FF0000; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid #FF0000; background-color:#ffffff; padding:7px;">
[[Bild:Emmerling-Quader4.png|right|400px]]
+
[[Bild:Quader-bunt.png|right|300px]]
 
<br /><big>'''''l'''''</big> = <math> \overline {AB} </math> = <math> \overline {DC} </math> = <math> \overline {EF} </math> = <math> \overline {HG} </math> ist die <span style="color:#0000CD">'''Länge'''</span> des Quaders,<br />
 
<br /><big>'''''l'''''</big> = <math> \overline {AB} </math> = <math> \overline {DC} </math> = <math> \overline {EF} </math> = <math> \overline {HG} </math> ist die <span style="color:#0000CD">'''Länge'''</span> des Quaders,<br />
 
<br />
 
<br />
Zeile 74: Zeile 78:
 
<br /><br /></div>
 
<br /><br /></div>
 
<br />
 
<br />
<div align="left">[[Benutzer:Kristina Emmerling/2. Rückblick: Rechtecke|<math>\Leftarrow</math> Zurück zum Abschnitt "2. Rückblick: Rechtecke"]]</div><div align="right">[[Benutzer:Kristina Emmerling/4. Senkrechte und parallele Kanten|<math>\Rightarrow</math> Weiter zum Abschnitt "4. Senkrechte und parallele Kanten "]]</div>
+
<div align="right">[[../Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1|<math>\Rightarrow</math> Weiter zum 4. Abschnitt "Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1"]]</div>
<div align="left">[[Benutzer:Kristina Emmerling|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur Übersicht]]</div>
+

Aktuelle Version vom 14. Juni 2012, 22:53 Uhr

Lernpfad Quader und Quadernetze:     Alltägliche Quader  ·  Rückblick: Rechtecke  ·  Kantenlängen des Quaders  ·  Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1  ·  Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2  ·  Definition und Schrägbilder  ·  Quadernetze - Teil 1  ·  Quadernetze - Teil 2  ·  Übungen - Teil 1  ·  Übungen - Teil 2



Nuvola apps kghostview.png



Finde heraus, welche Kanten dieselbe Länge haben



Bewege die Schieberegler, die unter dem Quader sind, langsam nach links.
Was fällt dir auf?

Wähle die richtige Antwort aus und klicke dann auf prüfen!

Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ... (... gleich lang.) (!... unterschiedlich lang.)

Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ... (... parallel.) (!... senkrecht.)



Nuvola apps ktip.png


Welche der folgenden Aussagen ist richtig?



Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein:

Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen.

Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf prüfen.

(	\overline {AB} = 	\overline {HG} ) (!	\overline {AB} = 	\overline {EH} )

(	\overline {EH} = 	\overline {FG} ) (!	\overline {EH} = 	\overline {CG} )

(!	\overline {CG} = 	\overline {EH} ) (	\overline {AE} = 	\overline {CG} )


Nuvola apps kwrite.png

Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils derselben Länge in derselben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in derselben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal.

Quader-bunt.png


l = 	\overline {AB} = 	\overline {DC} = 	\overline {EF} = 	\overline {HG} ist die Länge des Quaders,


b = 	\overline {AD} = 	\overline {BC} = 	\overline {FG} = 	\overline {EH} nennt man die Breite des Quaders und mit


h = 	\overline {AE} = 	\overline {BF} = 	\overline {CG} = 	\overline {DH} wird die Höhe des Quaders bezeichnet.




\Rightarrow Weiter zum 4. Abschnitt "Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1"