Benutzer Diskussion:Karl Kirst

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Fehler in Merkkästen

Können Sie mir helfen? Von meinem Lernpfad sind mehrere Inhalte von Merkkästen verschwunden. Letzte Woche waren sie aber noch ganz normal zu sehen. Was könnte da passiert sein? Oder wie kann ich den Fehler beheben? Mein Lernpfad: Quadratische Funktionen 2.

Vielen Dank im Voraus.

Isabell Vogel

Dateiangaben

Hallo, das tut mir leid, ich wusste nicht, dass diese Angaben beim Hochladen von Bildern so wichtig sind. Kann ich sie denn noch nachträglich hinzufügen? Viele Grüße Annalena Dürr

Wunschliste

Lieber Karl,

vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen.

Die Wunschliste der Studierenden wird von mir von Zeit zu Zeit an Achim Burgermeister weitergegeben oder dient für mich als "Wunschliste" für unser Treffen im März.

Zur Navigationsleiste gebe ich dir recht. Die sollte in alle Lernpfade integriert werden, damit man besser navigieren kann und nicht nur von einer Seite zur Nächsten springen kann. Werde ich in den nächsten Tagen überarbeiten.

Viele Grüße --Michael Schuster 10:15, 17. Feb. 2010 (UTC)


Syntax

Hallo Karl Kirst,

vielen Dank für den Hinweis, aber gefunden habe ich nichts! Was meinst du genau, sämtlich div sind auch wieder geschlossen Ich benutze für eine Leerzeile lieber br. Ist das nicht so gut! Letztendlich erzeugt dies ja auch nur eine Leerzeile! Grüße --Marko Herrmann 13:25, 20.02.2010

Vielen Dank für die Hinweise,

habe jetzt schon einige Syntaxfehler gefunden, speziell bei div-Tags und big-Tags, mehrfach vergessen es wieder zu schließen!

Grüße --Marko Herrmann 20:03, 20.02.2010

Eine Frage habe ich noch,

beim Einbinden von Bildern, nicht als Link sondern einfach zur Verdeutlichung oder Verschönerung, ist es möglich diese anzuklicken. Man kommt dann auf die Seite des Bildes, in welcher man die die Angaben über Quelle, Urheber, usw. findet. Da Schüler durchaus dazu neigen alles anzuklicken was möglich ist, gelangen sie dadurch sehr schnell auf diese angesprochenen Seite und kommen vom eigentlichen Weg ab.

Ist es möglich diese Bilder so einzubinden, dass man sie nicht mehr anklicken kann?

Grüße --Marko Herrmann 06:24, 21.02.2010

Rückmeldung erbeten

Hallo Karl Kirst,

vielen Dank für die wirklich nützlichen Hinweise zu meinem Lernpfad. Da es sich als sehr schwierig gestaltet, Lehrer zu finden, welche den Lernpfad durcharbeiten und beurteilen, wollte ich fragen, ob Sie sich mal meinen Lernpfad anschauen und beurteilen. Natürlich erst nach Fertigstellung, ungefähr Ende dieser Woche. Der Lernpfad ist für die 5.Klasse der Hauptschule. Letztendlich geht es um folgende Fragen:

1. Aufbau des Lernpfades

2. inhaltlich: Richtigkeit, Vollständigkeit, Verständlichkeit

3. didaktische Analyse: Wurden Sachverhalte richtig dargestellt?, Hätte man einige Sachverhalte besser darstellen können? Wird mit diesem Lernpfad das Lernziel (Punkt-vor-Strichrechnung und Klammerechnung mit zwei verschiedenen Rechenzeichen) erreicht?

4. Inwieweit halten Sie diesen Lernpfad für den Unterricht einsetzbar, zum Einen bzgl. Inhalt und Zeit und zum Anderen bzgl. Vorwissen am Computer und Ausstattung der Schule.

Es wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn Sie mir diesbezüglich helfen könnten. Kritik und Hinweise bringen nicht nur den Lernpfad voran sondern sind auch sehr wichtig für die folgende Examensarbeit.


Viele Grüße aus Würzburg

--Marko Herrmann 14:50, 22.02.2010

Am 01.03.2010 ist der Lernpfad auf jeden Fall fertig. Es wäre super, wenn ich dann bis ungefähr 12.03.2010 Rückmeldungen bekommen könnte.

Vielen Dank!

--Marko Herrmann 17:18, 22.02.2010

Danke

Auch ich will mich hier für ihre nützlichen Kommentare bei anderen Lernpfaden bedanken. Die haben über Umwege auch mir sehr weitergeholfen...
Danke für ihr Engagement.
Gruß, Daniel Özbe
P.S. Auf ihrer Türkeiseite sind einige Links inzwischen leider down.


Hallo Karl,

habe die Tipps natürlich sofort umgesetzt. Ist mir garnicht so aufgefallen, "Betriebsblind"!

--Viele grüßeMarko Herrmann 16:44, 28.02.2010

Überschriften

Das ist richtig, schaut gleich viel besser aus! Mache gerade dir Rechtschreibprüfung und dann ist alles fertig! :-)

--Viele grüßeMarko Herrmann 17:42, 01.03.2010

Evaluation

Hallo Karl,

Ich lasse dir in den nächsten Tagen einen Evaluationsbogen zukommen. Das erleichtert und beschleunigt die Beurteilung der Lernpfade. Meine E-Mail-Adresse: Der_Tschach@gmx.de ! Ich werde diesen Bogen sowohl für Lehrer als auch für Schüler morgen in die "Sammelkiste" hochladen!

--Viele grüßeMarko Herrmann 18:45, 01.03.2010


Lernpfad exportieren

Hallo Karl,

ist es möglich den Lernpfad zu exportieren, um Ihn auch ohne Internet zu nutzen? Es wäre super und würde die Durchführung in der Klasse um einiges erleichtern wenn man Ihn eventuell auf CD oder Stick brennt.

--Viele grüßeMarko Herrmann 15:37, 05.03.2010

Hallo Marko,
es gibt die Möglichkeiten, eine "Druckversion" einer Seite zu erzeugen, siehe im Kasten "Werkzeuge" am linken Seitenrand. Aber dabei gehen natürlich alle interaktiven Funktionen verloren. Das käme in diesem Fall also nicht in Frage.
Es gibt auch die Möglichkeit, eine Seite oder mehrere Seiten gemeinsam zu "exportieren": Es wird eine XML-Datei erzeugt, die man dann in eine andere MediaWiki-Installation "importieren" kann:
Im Klartext bedeutet die Auflistung dieser internen Links:
Nur wenn du auf deinem Stick auch eine Installation der MediaWiki-Software hast, kannst du mit den aus dem DMUW-Wiki exportierten Seiten etwas anfangen.
Allerdings: Warum willst du überhaupt etwas auf Stick oder CD haben? Heutzutage sollte es doch in jeder Schule einen Internetzugang geben. Somit sind alle Seiten im Prinzip immer und überall in der jeweils aktuellsten Version verfügbar. Das bedeutet, dass du z.B. am Abend noch zu Hause etwas verändern und es dann am nächsten Morgen in der Schule verwenden kannst. - Die einzige Voraussetzung ist natürlich, dass in der Schule tatsächlich der Internetzugang funktioniert und ausreichend schnell ist und dass natürlich auch die Benutzung der entsprechenden Computer möglich ist.
Meines Erachtens lohnt es sich eher, Energie darein zu investieren, dass Internetzugang und Computerhardware in der Schule funktionieren, statt noch etwas auf CD zu brennen. Letzteres ist doch ein Schritt zurück: Auch die Schüler haben heute fast alle einen funktionierenden Internetzugang zu Hause. Und auch für die Benutzung einer CD oder eines USB-Sticks benötigst du zuerst einmal funktionierende Rechner in der Schule.
Frustierend ist leider manchmal, dass natürlich die Technik in der Schule manchmal nicht so funktioniert, wie es sein sollte, aber dann nützt dir meistens auch ein Stick wenig ;-)
Viele Grüße --Karl Kirst 09:20, 6. Mär. 2010 (UTC)

PS: Ist der Evalutationsbogen schon fertig?