Lernpfad2 Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
K (hat „Repräsentationsform: ikonisch/Seite 3“ nach „Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad2 Seite 3“ verschoben: neuer Name) |
|||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOCACHE__ | ||
{| | {| | ||
|[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Frage.png]] | |[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Frage.png]] | ||
Zeile 6: | Zeile 7: | ||
− | =2. | + | =2. Addition von ungleichnamigen Brüchen= |
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | '''Zum Frühstück hat Svenja schon 1 | + | '''Zum Frühstück hat Svenja schon <math> \frac{1}{4} </math> Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre <math> \frac{1}{2} </math> Liter Flasche''' '''Apfelsaftschorle leer getrunken.''' |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Messbecher_Einführung.png]] | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Messbecher_Einführung.png]] | ||
Zeile 19: | Zeile 16: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | + | '''Wie viel Liter hat Svenja geschafft, wenn sie <math> \frac{1}{4} </math> Liter Schokomilch und <math> \frac{1}{2} </math> Liter Apfelsaftschorle getrunken hat?''' (!<math> \frac{1}{8} </math>Liter) (<math> \frac{3}{4} </math>Liter) (!<math> \frac{2}{6} </math>Liter) | |
Zeile 30: | Zeile 27: | ||
<div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | + | '''Addiere die beiden bildlich dargestellten Bruchteile und kreuze das richtige Ergebnis an!''' | |
− | + | '''Klicke anschließend auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>, um zu sehen, ob du Recht hast.''' | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
{| | {| | ||
Zeile 43: | Zeile 36: | ||
'''a)''' | '''a)''' | ||
− | [[Bild:Ann- | + | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Waage5.png]](!<math> \frac{4}{12} </math>)(!<math> \frac{4}{8} </math>)(<math> \frac{5}{8} </math>) |
</div> | </div> | ||
Zeile 69: | Zeile 62: | ||
<div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | Jetzt fällt dir es bestimmt nicht schwer, den folgenden Aufgaben zwei richtige Lösungen zuzuordnen. | + | '''Jetzt fällt dir es bestimmt nicht schwer, den folgenden Aufgaben zwei richtige Lösungen zuzuordnen.''' |
− | + | ||
+ | '''Vergiss nicht dein Ergebnis zu überprüfen!''' | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 86: | Zeile 80: | ||
− | Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, | + | '''Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, fülle den Lückentext mit den richtigen Wörtern aus!''' |
+ | |||
+ | Das Beispiel soll dir eine kleine Hilfe sein. | ||
{| | {| | ||
|[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Ausrufezeichen.png]]|| | |[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Ausrufezeichen.png]]|| | ||
Zeile 92: | Zeile 88: | ||
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | <div class="lueckentext-quiz"> | + | <div class="lueckentext-quiz"> Beispiel: <math> \frac{1}{5} </math> + <math> \frac{7}{15} </math> |
− | 1) Bestimme den | + | 1) Bestimme den'''Hauptnenner'''. <math> \frac{}{15} </math> |
− | 2) '''Erweitere''' | + | 2) '''Erweitere'''die Brüche auf den Hauptnenner. <math> \frac{3}{15} </math> + <math> \frac{7}{15} </math> |
− | | + | (Der Hauptnenner ist das '''kgV'''der beiden Nenner) |
− | | + | 3) Addiere die '''gleichnamigen'''Brüche. <math> \frac{3+7}{15} </math> = <math> \frac{10}{15} </math> |
+ | |||
+ | 4) '''Kürze'''das Ergebnis falls möglich. <math> \frac{10}{15} </math> = <math> \frac{2}{3} </math> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 120: | Zeile 118: | ||
− | + | '''<big>→[[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad2 Seite 4|Hier geht's zur 4. Seite]]</big>''' | |
− | ''' | + | |
+ | [[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad2 Seite 2|Hier geht's zurück zur 2.Seite]] |
Aktuelle Version vom 21. März 2019, 19:45 Uhr
2. Addition von ungleichnamigen Brüchen
Zum Frühstück hat Svenja schon Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre Liter Flasche Apfelsaftschorle leer getrunken.
Wie viel Liter hat Svenja geschafft, wenn sie Liter Schokomilch und Liter Apfelsaftschorle getrunken hat? (!Liter) (Liter) (!Liter)
Addiere die beiden bildlich dargestellten Bruchteile und kreuze das richtige Ergebnis an!
Klicke anschließend auf prüfen!, um zu sehen, ob du Recht hast.
|
|
Jetzt fällt dir es bestimmt nicht schwer, den folgenden Aufgaben zwei richtige Lösungen zuzuordnen.
Vergiss nicht dein Ergebnis zu überprüfen!
Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, fülle den Lückentext mit den richtigen Wörtern aus!
Das Beispiel soll dir eine kleine Hilfe sein.
Allgemein: |
+ =
|
Beispiel von oben "Messbecher": Liter + Liter = Liter + Liter = Liter = Liter = Liter