Lernpfad-Evaluation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verbesserung)
(Verbesserung)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
===Evaluationskategorien===
 
===Evaluationskategorien===
#verwendete Aufgabentypen
+
# verwendete Aufgabentypen
  
#Darstellung des Lernpfades
+
# Darstellung des Lernpfades
 
*Verwendung von Farbe
 
*Verwendung von Farbe
 
*Verwendung der Eigenschaft kursiv
 
*Verwendung der Eigenschaft kursiv
Zeile 19: Zeile 19:
 
*Welche Länge hat der Lernpfad
 
*Welche Länge hat der Lernpfad
 
*Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
 
*Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
#Benutzerfreundlichkeit
+
# Benutzerfreundlichkeit
 
*Welche Länge hat der Lernpfad
 
*Welche Länge hat der Lernpfad
 
*Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
 
*Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
 
*Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
 
*Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
#Elemente
+
# Elemente
 
*Kommen Videos vor
 
*Kommen Videos vor
 
*Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
 
*Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
Zeile 31: Zeile 31:
 
*Sind genügend Merksätze vorhanden
 
*Sind genügend Merksätze vorhanden
 
*Sind diese Merksätze strukturiert
 
*Sind diese Merksätze strukturiert
#Didaktische Überlegungen
+
# Didaktische Überlegungen
 
Sind die Aufgaben verständlich gestellt
 
Sind die Aufgaben verständlich gestellt
 
*Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
 
*Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
Zeile 43: Zeile 43:
 
**Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
 
**Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
  
#Offen
+
# Offen
 
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
 
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
 
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
 
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
 
*Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan
 
*Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan

Version vom 15. Juli 2009, 15:23 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Exponential- und Logarithmusfunktion

Trigonometrische Funktionen

Quadratische Funktionen

Evaluation-Literatur

Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)

Evaluationskategorien

  1. verwendete Aufgabentypen
  1. Darstellung des Lernpfades
  • Verwendung von Farbe
  • Verwendung der Eigenschaft kursiv
  • Verwendung der Eigenschaft fett
  • liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
  • Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
  1. Benutzerfreundlichkeit
  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
  • Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
  1. Elemente
  • Kommen Videos vor
  • Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
  • Enthält der Lernpfad Applets
  • Gibt es Beispiele
  • Sind Übungsaufgaben vorhanden
  • Sind genügend Merksätze vorhanden
  • Sind diese Merksätze strukturiert
  1. Didaktische Überlegungen

Sind die Aufgaben verständlich gestellt

  • Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
     *Reproduktion
     *Transfer
     *Problemlösung
  • Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
  • Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
  • Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
  • Ist der Lernpfad chronologisch sinnvoll aufbegaut
    • Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
  1. Offen
  • Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
  • Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
  • Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan