Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Warum ist dieses zweite Dreieck ''kongruent'' zum ersten?'''  
 
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Das Dreieck geht durch '''Drehung''' um den Mittelpunkt aus dem ersten Dreieck hervor. Dies ist eine '''Kongruenz'''-abbildung.
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Das Dreieck geht durch '''Drehung''' um den Mittelpunkt einer Dreiecksseite aus dem ersten Dreieck hervor. Dies ist eine '''Kongruenz'''-abbildung.
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'''''Um wieviel Grad muss gedreht werden, damit ien Parallelogramm ensteht?'''''
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Es muss um '''180(Hier bitte nur Gradzahl eintragen)'''°gedreht werden.
 
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'''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms'''''
 
'''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms'''''
 
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Der Flächeninhalt des <span style="color: green">Parallelogramms</span> beträgt  '''12    (cm²)'''
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Der Flächeninhalt des <span style="color: green">Parallelogramms</span> beträgt  '''12    (Maßzahl eintragen)cm²'''
 
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'''Wie groß ist der Flächeninhalt ''<span style="color: green">eines Dreiecks</span>'''''?
 
'''Wie groß ist der Flächeninhalt ''<span style="color: green">eines Dreiecks</span>'''''?
 
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Der Flächeninhalt eines Dreiecks beträgt  ''' 6  (cm²)'''
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Der Flächeninhalt eines Dreiecks beträgt  ''' 6  (Maßzahl eintragen)cm²'''
 
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:'''''Leite  die allgemeine Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!''''' <br>
 
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:'''''Bedenke  welche Flächeninhaltsformel Du  erst gelernt hast'''''
 
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*1. Für den Flächeninhalt des Parallelogramms gilt: <br>
 
'''F<sub>Parallelogramm</sub>''' = g <math>\cdot</math>  h  <br>
 
'''F<sub>Parallelogramm</sub>''' = g <math>\cdot</math>  h  <br>
F<sub>Parallelogramm</sub> = '''F<sub>Dreieck</sub> + F<sub>Dreieck</sub>''' <br>
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*2. Der Flächeninhalt des Parallelogramms setzt sich aber auch zusammen aus:
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F<sub>Parallelogramm</sub> = '''F<sub>Dreieck</sub> + F<sub>Dreieck</sub>''' oder <br>
 
F<sub>Parallelogramm</sub> = '''2 '''<math>\cdot</math>  F<sub>Dreieck</sub><br>
 
F<sub>Parallelogramm</sub> = '''2 '''<math>\cdot</math>  F<sub>Dreieck</sub><br>
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*Setzen wir beide Gleichungen gleich, erhält man: <br>
 
'''g <math>\cdot</math>  h'''  = 2 <math>\cdot</math>  F<sub>Dreieck</sub><br>
 
'''g <math>\cdot</math>  h'''  = 2 <math>\cdot</math>  F<sub>Dreieck</sub><br>
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und somit ist <br>
 
'''<math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math>  g <math>\cdot</math>  h '''  = F<sub>Dreieck</sub> <br>
 
'''<math>{1 \over 2}</math> <math>\cdot</math>  g <math>\cdot</math>  h '''  = F<sub>Dreieck</sub> <br>
 
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Aktuelle Version vom 17. August 2009, 14:04 Uhr


Ebert MotivatorZauber.jpg


Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?

Wir wollen die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herausfinden.
Doch, wie könnte man das nur machen?


In diesem Applet siehst Du das Dreieck ABC
Aufgabenstellung:
  • Ziehe am Schieberegler und beobachte, was passiert.
  • Hilft uns dieses Modell weiter, die Formel für das Dreieck zu finden?

Das Dreieck wird durch ein zweites kongruentes Dreieck zum Parallelogramm (Figur eintragen) ergänzt.

Warum ist dieses zweite Dreieck kongruent zum ersten?

Das Dreieck geht durch Drehung um den Mittelpunkt einer Dreiecksseite aus dem ersten Dreieck hervor. Dies ist eine Kongruenz-abbildung.

Um wieviel Grad muss gedreht werden, damit ien Parallelogramm ensteht?

Es muss um 180(Hier bitte nur Gradzahl eintragen)°gedreht werden.

Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms

Der Flächeninhalt des Parallelogramms beträgt 12 (Maßzahl eintragen)cm²

Wie groß ist der Flächeninhalt eines Dreiecks?

Der Flächeninhalt eines Dreiecks beträgt 6 (Maßzahl eintragen)cm²



Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks

Leite die allgemeine Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!
Bedenke welche Flächeninhaltsformel Du erst gelernt hast

  • 1. Für den Flächeninhalt des Parallelogramms gilt:

FParallelogramm = g \cdot h

  • 2. Der Flächeninhalt des Parallelogramms setzt sich aber auch zusammen aus:

FParallelogramm = FDreieck + FDreieck oder
FParallelogramm = 2 \cdot FDreieck

  • Setzen wir beide Gleichungen gleich, erhält man:

g \cdot h = 2 \cdot FDreieck
und somit ist
{1 \over 2} \cdot g \cdot h = FDreieck


Ebert Motivatoren.jpg

Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden. und hast den 3. Lernpfad bald geschafft




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Höhen im Dreieck