Kippbewegungen am Quader: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Dritte Station)
(Zweite Station: Quiz eingefügt)
Zeile 93: Zeile 93:
 
==Zweite Station==
 
==Zweite Station==
  
:'''Welche Fläche liegt am Ende oben? Grundfläche oder Deckfläche?? Zuordnen'''
+
:'''Die nächsten Kippwege funktionieren alle.'''
 +
:'''Quaderino will jetzt aber wissen welche Fläche im Ziel oben liegt.'''
 +
:'''Siehst du am Ende die Deckfläche mit dem "Feuer und Flamme-Bild" oder die Grundfläche?'''
 +
 
 +
:Ordne den passenden Begriff mit gehaltener Maustaste zum passenden Netz.
 +
:Lass die Maustaste erst los, wenn die gewünschte Zeile rot wird!
 +
:Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
 +
:'''Los geht's!
 +
 
 +
<div class="zuordnungs-quiz">
 +
<big>'''Zuordnung'''</big><br>
 +
{|
 +
| [[Bild:Kippweg_Wolf9.jpg|160px]] || Grundfläche
 +
|-
 +
| [[Bild:Kippweg_Wolf10.jpg|100px]] || Deckfläche
 +
|-
 +
| [[Bild:Kippweg_Wolf11.jpg|120px]] || Grundfläche
 +
|}
 +
</div>
 +
 
 +
:'''Das hat ja schon toll geklappt! Dann probier es jetzt einmal andersrum.'''
 
</div>
 
</div>
 
<br>
 
<br>
Zeile 99: Zeile 119:
 
<br>
 
<br>
 
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 +
 
==Dritte Station==
 
==Dritte Station==
 
[[Bild:Quaderino_fragend2.jpg|150px|right]]  
 
[[Bild:Quaderino_fragend2.jpg|150px|right]]  

Version vom 30. August 2009, 14:10 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad




Quaderino hat sich ein Spiel ausgedacht!
Er hat eine Streichholzschachtel auf ein Papier gelegt und kippt diese in verschiedene Richtungen.
Deine Aufgabe ist an seiner Zeichnung zu erkennen in welche Richtungen er die Schachtel gekippt hat.
Jetzt hilft er dir aber ersteinmal.
Quaderino kippen.jpg



Hier siehst du den Weg den Quaderino von der
Kippbewegung seiner Streichholzschachtel abgezeichnet hat:
Kippbeispiel Wolf2.jpg



Kippe mit deiner Streicholzschachteln nun einmal selbst den Weg, den dir Quaderino vorgegeben hat.
Am Start liegt die Streicholzschachtel immer auf der Grundfläche. Du siehst also die Deckfläche mit dem Werbebild.
Kippbeispiel Wolf.jpg





Erste Station

Quaderino war fleißig und hat noch einige Kippwege gezeichnet.
Kippe sie nach und beschreibe den Weg mit den folgenden Abkürzungen.
Kipperklärung Wolf.jpg


Beispiel:

Kippweg Wolf1.jpg




  Hier wird die Schachtel nach rechts, dann nach vorne, nach rechts und nach hinten gekippt.
  Du müsstest du also r,v,r,h in das Kästchen neben dem Kippweg schreiben.


Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt.
Trenne die Buchstaben mit Kommas.
Prüfe deine Ergebnisse immer gleich mit dem Korrektur-Knopf und korrigiere falls nötig.
Kippweg Schreibe die Abkürzungen in das Kästchen.
Kippweg Wolf2.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf3.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf4.jpg

1.



Punkte: 0 / 0
Kippweg Wolf5.jpg

1.



Punkte: 0 / 0


Aufgabe geschafft? Super gemacht!




Zweite Station

Die nächsten Kippwege funktionieren alle.
Quaderino will jetzt aber wissen welche Fläche im Ziel oben liegt.
Siehst du am Ende die Deckfläche mit dem "Feuer und Flamme-Bild" oder die Grundfläche?
Ordne den passenden Begriff mit gehaltener Maustaste zum passenden Netz.
Lass die Maustaste erst los, wenn die gewünschte Zeile rot wird!
Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
Los geht's!

Zuordnung

Kippweg Wolf9.jpg Grundfläche
Kippweg Wolf10.jpg Deckfläche
Kippweg Wolf11.jpg Grundfläche
Das hat ja schon toll geklappt! Dann probier es jetzt einmal andersrum.




Dritte Station

Quaderino fragend2.jpg
Quaderino war mal wieder schusselig und ihm sind ein paar Fehler beim Zeichnen unterlaufen.
Deswegen funktionieren nicht alle seiner Kippwege


Versuch die Wege diesmal nur im Kopf nach zu kippen und klicke bei jedem Weg an,
ob er funktioniert, also möglich ist oder ob er unmöglich ist.
Wenn du fertig bist, klicke auf den Korrektur-Knopf.


1. Kippweg Wolf6.jpg

möglich
unmöglich

2. Kippweg Wolf7.jpg

möglich
unmöglich

3. Kippweg Wolf8.jpg

möglich
unmöglich

Punkte: 0 / 0


Alle Anworten richtig? Spitze!
Falls nicht, dann verbessere die falschen Antworten und dann geht's weiter!




Vierte Station

Welcher Weg passt zur Kippanweisung? Ordne zu.




Kipplabyrinth

Zum Schluss noch eine Aufgabe für die Schlaufüchse unter euch!
Beschreibe den Weg der Kippbewegungen vom Start bis hin zu den nummerierten Zielfeldern.
Schreibe wieder die Abkürzungen mit Kommas dazwischen.
Viel Spaß!
Kipplabyrinth Wolf.jpg