4.Station: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
− | [[ | + | [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung|1. Station: Fixelemente]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/2.Station|2. Station: Geradentreue und Parallelentreue]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/3.Station|3. Station: Winkeltreue, Längentreue und Flächeninhaltstreue]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/4.Station|4. Station: Längenverhältnistreue]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/5.Station|5. Station: Kreistreue]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/6.Station|6. Station: Zusammenfassung]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/7.Station|7. Station: Übung]] |
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
==4. Station: Längenverhältnistreue== | ==4. Station: Längenverhältnistreue== | ||
+ | [[Bild:Porzelt_lobenderDia3.jpg]] | ||
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
[[Bild:Porzelt_Panto-2.jpg|left]] <br>'''Längenverhältnistreue''' liegt vor, wenn das Längenverhältnis der Bildstrecke gleich dem der Urstrecke ist. | [[Bild:Porzelt_Panto-2.jpg|left]] <br>'''Längenverhältnistreue''' liegt vor, wenn das Längenverhältnis der Bildstrecke gleich dem der Urstrecke ist. | ||
Zeile 14: | Zeile 15: | ||
|[[Bild:Porzelt_Verhältnistreu.jpg]]|| '''Arbeitsauftrag:''' | |[[Bild:Porzelt_Verhältnistreu.jpg]]|| '''Arbeitsauftrag:''' | ||
1.Berechne den Streckungsfaktor k.<br> | 1.Berechne den Streckungsfaktor k.<br> | ||
− | 2.Berechne <math>\overline{A'P'}</math> und <math>\overline{P'B'}</math>. | + | 2.Berechne <math>\overline{A'P'}</math> und <math>\overline{P'B'}</math>. (Tipp: Beim Eintragen Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit nicht vergessen!) |
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 23: | Zeile 24: | ||
'''''Mit Hilfe der folgenden Lückentexte kannst du den Arbeitsauftrag lösen.'''''<br> | '''''Mit Hilfe der folgenden Lückentexte kannst du den Arbeitsauftrag lösen.'''''<br> | ||
'''''Denk konzentriert nach und setze die richtige Aussage in die passende Lücke ein, um die Ergebnisse berechnen zu können:'''''<br> | '''''Denk konzentriert nach und setze die richtige Aussage in die passende Lücke ein, um die Ergebnisse berechnen zu können:'''''<br> | ||
− | + | <div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Lösung zu 1: <br> | Lösung zu 1: <br> | ||
Zeile 35: | Zeile 36: | ||
<math>\overline{A'P'}</math> = '''<math>\mid k \mid</math>''' <math>\cdot</math> '''<math>\overline{AP}</math>'''<br> | <math>\overline{A'P'}</math> = '''<math>\mid k \mid</math>''' <math>\cdot</math> '''<math>\overline{AP}</math>'''<br> | ||
Einsetzen der Werte:<br> | Einsetzen der Werte:<br> | ||
− | <math>\overline{A'P'}</math> = '''2''' <math>\cdot</math> '''0,7 cm''' = '''1,4 cm (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)'''<br> | + | <math>\overline{A'P'}</math> = '''2''' <math>\cdot</math> '''0,7 cm''' = '''1,4 cm (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und gib die Einheit mit an!)'''<br> |
<br> | <br> | ||
<math>\overline{P'B'}</math> = '''<math>\mid k \mid</math>''' <math>\cdot</math> '''<math>\overline{PB}</math>'''<br> | <math>\overline{P'B'}</math> = '''<math>\mid k \mid</math>''' <math>\cdot</math> '''<math>\overline{PB}</math>'''<br> | ||
Einsetzen der Werte:<br> | Einsetzen der Werte:<br> | ||
− | <math>\overline{P'B'}</math> = '''2''' <math>\cdot</math> '''1,5 cm''' = '''3 cm (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)'''<br> | + | <math>\overline{P'B'}</math> = '''2''' <math>\cdot</math> '''1,5 cm''' = '''3 cm (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und gib die Einheit mit an!)'''<br> |
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
Zeile 49: | Zeile 50: | ||
<math>{\overline{A'P'}\over\overline{P'B'}}</math> = '''<math>{1,4\ cm \over 3\ cm}</math>''' = '''0,47 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)'''<br> | <math>{\overline{A'P'}\over\overline{P'B'}}</math> = '''<math>{1,4\ cm \over 3\ cm}</math>''' = '''0,47 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)'''<br> | ||
</div> | </div> | ||
− | + | | |
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Bild:Porzelt_lobenderPanto6.jpg]] | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 58: | Zeile 62: | ||
<br> | <br> | ||
</div> | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="border: 2px solid #0000ff; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Für <math>\overline{A'P'}</math> kann man auch '''<math>\mid k\mid \cdot \overline{AP}</math>''' und für <math>\overline{P'B'}</math> kann man '''<math>\mid k\mid \cdot \overline{PB}</math>''' einsetzen. <br> | Für <math>\overline{A'P'}</math> kann man auch '''<math>\mid k\mid \cdot \overline{AP}</math>''' und für <math>\overline{P'B'}</math> kann man '''<math>\mid k\mid \cdot \overline{PB}</math>''' einsetzen. <br> | ||
Zeile 63: | Zeile 69: | ||
<math>\mid k\mid</math> kann man rauskürzen, so dass '''<math>{\overline{A'P'}\over\overline{P'B'}}</math>''' <math>= {\overline{AP}\over\overline{PB}}</math> gilt. | <math>\mid k\mid</math> kann man rauskürzen, so dass '''<math>{\overline{A'P'}\over\overline{P'B'}}</math>''' <math>= {\overline{AP}\over\overline{PB}}</math> gilt. | ||
</div> | </div> | ||
+ | | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | [[Bild:Porzelt_lobenderDia5.jpg]] | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 70: | Zeile 81: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
− | <div align="left">[[ | + | <div align="left">[[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/5.Station|<math>\Rightarrow</math> Weiter zur 5. Station: Kreistreue]]</div> |
+ | <br> | ||
+ | <div align="left">[[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/3.Station|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur 3. Station: Winkeltreue, Längentreue und Flächeninhaltstreue]]</div> |
Aktuelle Version vom 8. September 2009, 17:43 Uhr
1. Station: Fixelemente - 2. Station: Geradentreue und Parallelentreue - 3. Station: Winkeltreue, Längentreue und Flächeninhaltstreue - 4. Station: Längenverhältnistreue - 5. Station: Kreistreue - 6. Station: Zusammenfassung - 7. Station: Übung
4. Station: Längenverhältnistreue
Längenverhältnistreue liegt vor, wenn das Längenverhältnis der Bildstrecke gleich dem der Urstrecke ist.
Arbeitsauftrag:
1.Berechne den Streckungsfaktor k. |
Mit Hilfe der folgenden Lückentexte kannst du den Arbeitsauftrag lösen.
Denk konzentriert nach und setze die richtige Aussage in die passende Lücke ein, um die Ergebnisse berechnen zu können:
Lösung zu 1:
= :
Einsetzen der Werte:
= 6 : 3 = 2 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)
Lösung zu 3:
Einsetzen der Werte:
= = 0,47 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)
= = 0,47 (Berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner)
Für kann man auch und für kann man einsetzen.
Daraus folgt: .
kann man rauskürzen, so dass gilt.
Ist die zentrische Streckung längenverhältnistreu? (Ja) (!Nein)