Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung/Seite 5: Unterschied zwischen den Versionen
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Gib jetzt die Geradengleichung für die <span style="color:#104E8B">Geraden g'</span> an!<br/> | Gib jetzt die Geradengleichung für die <span style="color:#104E8B">Geraden g'</span> an!<br/> | ||
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g':y = '''- 0,75 (m als Dezimalbruch mit richtigem Vorzeichen eingeben)''' <math>\cdot</math> (x - '''6 (x-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)''' + '''3,5 (y-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)'''<br/> | g':y = '''- 0,75 (m als Dezimalbruch mit richtigem Vorzeichen eingeben)''' <math>\cdot</math> (x - '''6 (x-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)''' + '''3,5 (y-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)'''<br/> |
Version vom 14. Dezember 2009, 23:15 Uhr
Teilaufgabe e)
Schauen wir uns jetzt noch einmal die Geraden die nicht durch Z verlaufen etwas genauer an.
Bearbeite zuerst den Lückentext!
Entschlüssle dazu die verdrehten Wörter!
Sollen (ganrdee) die nicht durch Z verlaufen (itsehncrz) (gtesrktec) werden, genügt es, nur (nneei) Punkt P der Geraden g abzubilden. Die Geraden werden nämlich auf (arlaeplle) Geraden g' abgebildet und haben deshalb die gleiche (etgnuigs).
Die Geraden g im Applet geht durch den Punkt A(2|1,5).
Stelle die Geradengleichung g:y = mx + t für die Gerade g auf!
Berechne jetzt t!
Du kannst dir helfen lassen: Tipp [Anzeigen]
g: (y) = (m als Dezimalbruch mit richtigem Vorzeichen eingeben) (x) + t
t = (Berechne jetzt den Wert)
Die Gerade g hat also die Gleichung: y = (m)
x + (t)
2. Die Gerade g wird jetzt mit k = 5 gestreckt.
Für k = 5 hat A' die Koordinaten ((x-Koordinate)|(y-Koordinate))
Gib jetzt die Geradengleichung für die Geraden g' an!
Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – xP') + yP'
g':y = (m als Dezimalbruch mit richtigem Vorzeichen eingeben) (x - (x-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt) + (y-Koordinate eines Punktes der auf g' liegt)
g':y = -0,75x + (Klammer auflösen) + 3,5
Die Gerade g' hat also die Gleichung: g':y = (m)
x + (t)