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|<ggb_applet height="290" width="545" showResetIcon="true" filename="Luftballon_e)MM.ggb" />|| | |<ggb_applet height="290" width="545" showResetIcon="true" filename="Luftballon_e)MM.ggb" />|| | ||
− | Entschlüssle dazu die verdrehten Wörter! | + | '''Schauen wir uns jetzt noch einmal die Geraden die nicht durch Z verlaufen etwas genauer an.'''<br/> |
+ | '''Entschlüssle dazu die verdrehten Wörter!''' | ||
<div class="schuettel-quiz"> | <div class="schuettel-quiz"> | ||
Sollen '''Geraden''' die nicht durch Z verlaufen '''zentrisch''' '''gestreckt''' werden, genügt es, nur '''einen''' Punkt P der <span style="color:#CD3333">Geraden g</span> abzubilden. Die Geraden werden nämlich auf '''parallele''' <span style="color:#104E8B">Geraden g'</span> abgebildet und haben deshalb die gleiche '''Steigung'''. | Sollen '''Geraden''' die nicht durch Z verlaufen '''zentrisch''' '''gestreckt''' werden, genügt es, nur '''einen''' Punkt P der <span style="color:#CD3333">Geraden g</span> abzubilden. Die Geraden werden nämlich auf '''parallele''' <span style="color:#104E8B">Geraden g'</span> abgebildet und haben deshalb die gleiche '''Steigung'''. | ||
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− | { | + | {''' Stelle die Geradengleichung g:y = mx + t für die <span style="color:#CD3333">Gerade g</span> auf!'''<br/> |
+ | Bestimme die Steigung m der <span style="color:#CD3333">Geraden g</span>.} | ||
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− | + | Jetzt müssen wir noch t berechnen!<br/> | |
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− | g: '''1,5 (y)''' = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> '''2 (x)''' + t </div> | + | g: '''1,5 (y-Koordinate des Punkes A)''' = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> '''2 (x-Koordinate des Punktes A)''' + t <br/> |
+ | <math>\Rightarrow</math> t = '''3 (Berechne den Wert)''' | ||
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<math>\Rightarrow</math> Die <span style="color:#CD3333">Gerade g</span> hat also die Gleichung: y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> x + '''3 (t)''' | <math>\Rightarrow</math> Die <span style="color:#CD3333">Gerade g</span> hat also die Gleichung: y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> x + '''3 (t)''' | ||
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'''2. Die <span style="color:#CD3333">Gerade g</span> wird jetzt mit k = 5 gestreckt.''' | '''2. Die <span style="color:#CD3333">Gerade g</span> wird jetzt mit k = 5 gestreckt.''' | ||
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Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – x<sub>P'</sub>) + y<sub>P'</sub> | Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – x<sub>P'</sub>) + y<sub>P'</sub> | ||
− | g':y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> (x - '''6 (x-Koordinate | + | g':y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> <span style="color:#00CD00 ">(</span>x - '''6 (x-Koordinate von A')'''<span style="color:#00CD00 ">)</span> + '''3,5 (y-Koordinate von A')'''<br/> |
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− | <math>\Rightarrow</math> g':y = -0,75x + '''4,5 (Klammer auflösen)''' + 3,5 <br/> | + | <math>\Rightarrow</math> g':y = -0,75x + '''4,5 (<span style="color:#00CD00 ">grüne Klammer</span> des letzten Kastens auflösen)''' + 3,5 <br/> |
<math>\Rightarrow</math> Die <span style="color:#104E8B">Gerade g'</span> hat also die Gleichung: g':y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> x + '''8 (t)''' | <math>\Rightarrow</math> Die <span style="color:#104E8B">Gerade g'</span> hat also die Gleichung: g':y = '''-0,75 (m als Dezimalbruch)''' <math>\cdot</math> x + '''8 (t)''' | ||
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− | '''→[[Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung/Seite 6|Jetzt hast du es fast geschafft! Zum Schluss darfst du noch ein Kreuworträtsel lösen!]]''' | + | '''<big>→[[Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung/Seite 6|Jetzt hast du es fast geschafft! Zum Schluss darfst du noch ein Kreuworträtsel lösen!]]</big>''' |
Aktuelle Version vom 13. Januar 2010, 17:12 Uhr
Teilaufgabe f)
Schauen wir uns jetzt noch einmal die Geraden die nicht durch Z verlaufen etwas genauer an. Sollen Geraden die nicht durch Z verlaufen zentrisch gestreckt werden, genügt es, nur einen Punkt P der Geraden g abzubilden. Die Geraden werden nämlich auf parallele Geraden g' abgebildet und haben deshalb die gleiche Steigung. |
Jetzt müssen wir noch t berechnen!
g: 1,5 (y-Koordinate des Punkes A) = -0,75 (m als Dezimalbruch) 2 (x-Koordinate des Punktes A) + t
t = 3 (Berechne den Wert)
Die Gerade g hat also die Gleichung: y = -0,75 (m als Dezimalbruch) x + 3 (t)
2. Die Gerade g wird jetzt mit k = 5 gestreckt.
Für k = 5 hat A' die Koordinaten (6 (x-Koordinate)|3,5 (y-Koordinate))
Gib jetzt die Geradengleichung für die Geraden g' an!
Die Gleichung einer Bildgeraden berechnet sich allgemein nach der Vorschrift y = m (x – xP') + yP'
g':y = -0,75 (m als Dezimalbruch) (x - 6 (x-Koordinate von A')) + 3,5 (y-Koordinate von A')
g':y = -0,75x + 4,5 (grüne Klammer des letzten Kastens auflösen) + 3,5
Die Gerade g' hat also die Gleichung: g':y = -0,75 (m als Dezimalbruch) x + 8 (t)
→Jetzt hast du es fast geschafft! Zum Schluss darfst du noch ein Kreuworträtsel lösen!