Lernpfad1 Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
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Nun kann nicht nur der Zähler, sondern auch der Nenner durch den Schieberegler verändert werden. | Nun kann nicht nur der Zähler, sondern auch der Nenner durch den Schieberegler verändert werden. | ||
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Versuche nun mit Hilfe des Schiebereglers die getrunkene Flüssigkeit zu berechnen. | Versuche nun mit Hilfe des Schiebereglers die getrunkene Flüssigkeit zu berechnen. | ||
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− | + | '''Addiere die beiden bildlich dargestellten Bruchteile und kreuze das richtige Ergebnis an!''' | |
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+ | '''Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.''' | ||
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+ | <math> \frac{3}{10} + \frac{2}{5}</math> = '''7 (Zähler)''' /'''10 (Nenner)''' | ||
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+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | <math> \frac{1}{2} + \frac{2}{4}</math> = ''' 4 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)''' = '''1 (gekürzte Lösung)''' | ||
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+ | '''c)''' | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | <math> \frac{4}{5} + \frac{7}{10}</math> = '''15 (Zähler)''' /'''10 (Nenner)''' <br> | ||
+ | = '''3 (Zähler)''' /'''2 (Nenner)''' (gekürzte Lösung) | ||
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− | <div class="lueckentext-quiz"> | + | <div class="lueckentext-quiz"> Beispiel: <math> \frac{1}{5} </math> + <math> \frac{7}{15} </math> |
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+ | 1) Bestimme den'''Hauptnenner'''. <math> \frac{}{15} </math> | ||
− | | + | 2) '''Erweitere'''die Brüche auf den Hauptnenner. <math> \frac{3}{15} </math> + <math> \frac{7}{15} </math> |
− | | + | (Der Hauptnenner ist das '''kgV'''der beiden Nenner) |
− | 3) Addiere die '''gleichnamigen''' | + | 3) Addiere die '''gleichnamigen'''Brüche. <math> \frac{3+7}{15} </math> = <math> \frac{10}{15} </math> |
− | 4) '''Kürze''' | + | 4) '''Kürze'''das Ergebnis falls möglich. <math> \frac{10}{15} </math> = <math> \frac{2}{3} </math> |
</div> | </div> | ||
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− | '''Beispiel | + | '''Beispiel Messbecher''' von oben: <math> \frac{1}{4} </math>Liter + <math> \frac{1}{2} </math>Liter = <math> \frac{1}{4} </math>Liter + <math> \frac{1}{4} </math>Liter = <math> \frac{2}{4} </math>Liter = <math> \frac{1 + 2}{4} </math>Liter = <math> \frac{3}{4} </math>Liter [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Messbecher_Beispiel.png]] |
+ | '''<big>→[[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad1 Seite 4|Hier geht's zur 4. Seite]]</big>''' | ||
− | + | [[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad1 Seite 2|Hier geht's zurück zur 2. Seite]] | |
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Aktuelle Version vom 21. März 2019, 18:43 Uhr
2. Addition von gleichnamigen Brüchen
Zum Frühstück hat Svenja schon 3/10 Liter Schokomilch getrunken. Nach Unterrichtsschluss hat sie auch ihre 1/2 Liter Flasche Apfelsaftschorle geschafft.
Wie viel Liter hat Svenja insgesamt getrunken?
Der folgende Schieberegler vereinfacht es dir die Aufgabe zu lösen.
Nun kann nicht nur der Zähler, sondern auch der Nenner durch den Schieberegler verändert werden.
Versuche nun mit Hilfe des Schiebereglers die getrunkene Flüssigkeit zu berechnen.
Wie viel Liter hat Svenja geschafft, wenn sie Liter Schokomilch und Liter Apfelsaftschorle getrunken hat? (!Liter) (Liter) (!Liter)
Addiere die beiden bildlich dargestellten Bruchteile und kreuze das richtige Ergebnis an!
Klicke anschließend auf prüfen!, um zu sehen, ob du Recht hast.
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Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.
a)
= 7 (Zähler) /10 (Nenner)
b)
= 4 (Zähler) /4 (Nenner) = 1 (gekürzte Lösung)
c)
= 15 (Zähler) /10 (Nenner)
= 3 (Zähler) /2 (Nenner) (gekürzte Lösung)
Damit du immer weisst, wie du bei der Addition ungleichnamiger Brüche vorgehen musst, fülle den Lückentext mit den richtigen Wörtern aus!
Das Beispiel soll dir eine kleine Hilfe sein.
Allgemein: |
+ =
|
Beispiel Messbecher von oben: Liter + Liter = Liter + Liter = Liter = Liter = Liter