Der Satz des Thales: Unterschied zwischen den Versionen
K (linkfix) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
{| {{Prettytable}} | {| {{Prettytable}} | ||
|- style="background-color:#8DB6CD" | |- style="background-color:#8DB6CD" | ||
− | | <ggb_applet height="450" width="500" showResetIcon="true" filename=" | + | | <ggb_applet height="450" width="500" showResetIcon="true" filename="nico_stahlneugemachtwiderspruchsbeweisthales_nico.ggb" /> || <br> |
<br> !!!Ziehe am roten Punkt C. Beobachte dabei den Wert für den Winkel γ!!! | <br> !!!Ziehe am roten Punkt C. Beobachte dabei den Wert für den Winkel γ!!! | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
* 1.Antwort: <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">Der Winkel γ ist größer als 90°. Es gilt: γ > 90°</u> | * 1.Antwort: <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">Der Winkel γ ist größer als 90°. Es gilt: γ > 90°</u> | ||
<br> | <br> | ||
− | * 2.Frage: Welchen Wert nimmt der Winkel γ an, wenn sich der rote Punkt C außerhalb des gelben Halbkreises befindet? (Jedoch innerhalb der blauen Linien | + | * 2.Frage: Welchen Wert nimmt der Winkel γ an, wenn sich der rote Punkt C außerhalb des gelben Halbkreises befindet? (Jedoch innerhalb der blauen Linien und oberhalb der Strecke [AB]!) |
<br> | <br> | ||
* 2.Antwort: <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">Der Winkel γ ist kleiner als 90°. Es gilt: γ < 90°</u> | * 2.Antwort: <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">Der Winkel γ ist kleiner als 90°. Es gilt: γ < 90°</u> | ||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
<br> | <br> | ||
: '''Was fällt dir auf, wenn du die Winkel betrachtest?''' | : '''Was fällt dir auf, wenn du die Winkel betrachtest?''' | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Wenn du willst kannst du die Animation auch stoppen, indem du auf den Pauseknopf (links unten im Applet) drückst!''' | ||
<br> | <br> | ||
: '''Um die Fragen zu beantworten, nutze bitte den Multiple-Chpoice-Test!''' | : '''Um die Fragen zu beantworten, nutze bitte den Multiple-Chpoice-Test!''' | ||
Zeile 64: | Zeile 66: | ||
: '''Viel Spaß dabei!!!''' | : '''Viel Spaß dabei!!!''' | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
===Zweite Station:=== | ===Zweite Station:=== | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 234: | Zeile 237: | ||
<br> | <br> | ||
|</div> | |</div> | ||
− | |||
|} | |} | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 4. März 2012, 23:34 Uhr
Lernpfad
|
- Nach dem griechischen Philosophen und Mathematiker Thales von Milet (um 600 v. Chr.) wird ein wichtiger gemeotrischer Satz bezeichnet.
- Du hast doch bei der Erarbeitung von Grundwissen verschiedene Winkel kennen gelernt, stimmts?
- Ich weiß also, dass du in der Lage bist einen spitzen von einem stumpfen Winkel zu unterscheiden!
- Auf geht's - probiere doch bitte die erste Station aus - viel Spaß!!!
- Die Lösung erhälst du, indem du die linke Maustaste gedrückt hältst und über den grauen Streifen ziehst.
Erste Station:
|
- Nachdem du die erste Station gemacht hast, kannst du dich jetzt der zweiten Station widmen!
- Achte zunächst auf die linke Animation und beobachte den Winkel am roten Eckpunkt!
- Wenn du damit fertig bist, dann schaue dir bitte dir rechte Animation an!
- Was fällt dir auf, wenn du die Winkel betrachtest?
- Wenn du willst kannst du die Animation auch stoppen, indem du auf den Pauseknopf (links unten im Applet) drückst!
- Um die Fragen zu beantworten, nutze bitte den Multiple-Chpoice-Test!
- Viel Spaß dabei!!!
Zweite Station:
Welche Aussagen über die dynamischen Animationen stimmen und welche nicht?
Der Winkel am roten Eckpunkt hat in der linken Animation eine andere Größe als in der rechten Animation. (Falsch) (!Richtig)
Der Winkel γ hat bei beiden Animationen stets ein Maß von 90°. (Richtig) (!Falsch)
Die beiden grünen Winkel sind nie gleich groß. (!Richtig) (Falsch)
Die Summe der beiden grünen Winkel ergibt stets das gleiche Ergebnis. (Richtig) (!Falsch)
Die Summe der beiden grünen Winkel ist so groß wie der Winkel γ. (Richtig) (!Falsch)
Wenn der Winkel γ nicht auf dem Kreis liegen würde, dann wäre das Winkelmaß entweder größer oder kleiner 90°. (Richtig) (!Falsch)
- Jetzt hast du einige Fragen beantortet und einen Multiple-Choice-Test erledigt!
- Wie sieht's aus?
- Hast du ein bisschen Lust das Durcheinander hier aufzuräumen?
- Wenn du willst, dann kannst du auch am blauen Punkt ziehen!
Dritte Station:
Aufgabenstellung: Ordne die untenstehenden Bilder und Begriffe passend zu!!!
- Was bemerkst du beim Winkel γ, wenn der blaue Punkt B so wandert, dass die Strecke [AB] den Mittelpunkt M schneidet?
- Betrachte aufmerksam die dynamische Animation!
- Auf geht's - viel Spaß beim Ordnen der durchgeschüttelten Wörter!
- Keine Angst - Du kennst die gesuchten Wörter - Du schaffst das auf jeden Fall!!!
Vierte Station:
Wenn die Strecke [AB] den Mittelpunkt M des Kreises schneidet,
|
Fünfte Station:
- Hast du Lust auf eine Beweisführung?
- Klicke mit der linken Maustaste die einzelnen Schritte an!
- Auf geht's - viel Spaß beim Zuordnen der Begriffe!
- Wenn du möchtest kannst du am Punkt C mit der Maus ziehen.
Zuordnung
|
Sechste Station:
- Du hast mittlerweile schon viele neue Entdeckungen gemacht!
- Wende nun diese gewonnenen Erkenntnisse auf den nachfolgenden Lückentext an!
Wenn das Dreieck ABC bei dem Eckpunkt C rechtwinklig ist, dann liegt C auf dem Halbkreis über dem Durchmesser AB. |
In der Mathematik kommt es häufig vor, dass Satz und Kehrsatz richtig sind.
Anstelle von zwei Sätzen in Wenn-Dann-Form, wird die Formulierung "...genau dann, wenn..." verwendet,
sowohl um die Sätze zusammenzufassen als auch um die Korrektheit der Aussage zu artikulieren.
Das Dreieck ABC hat genau dann bei C einen rechten Winkel, wenn die Ecke C auf dem Halbkreis über der Strecke AB liegt. |
- Es wird wieder Zeit unser neues Wissen zusammen zu tragen!
- Übertrage den Merk-Text in dein Arbeitsheft!
Der Satz des Thales:
|
Siebte Station:
- Super, du hast die fünfte und die sechste Station geschafft!
- Dann wird die siebte Station dür dich "very easy"!!!
- Auf geht's - viel Spaß beim Zuordnen der Begriffe!
- Wenn du willst, dann kannst du auch am blauen Punkt C ziehen!
Zuordnung
|
- Eigentlich, müsstest du jetzt doch alles verstanden haben, oder?
- Die nachstehenden Aufgaben kannst du in Absprache mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin bearbeiten!
Arbeitsauftrag:
|
Entstanden unter Mitwirkung von:
|