Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
K (hat „Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad1/Seite 2 neu“ nach „Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad1/Seite 2“ verschoben) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''<u><big><span style="color:#00c5cd;">AUFGABEN</span> </big> </u>''' | '''<u><big><span style="color:#00c5cd;">AUFGABEN</span> </big> </u>''' | ||
|} | |} | ||
− | + | __NOCACHE__ | |
<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
'''<big>Aufgabe 1:</big>'''<br> | '''<big>Aufgabe 1:</big>'''<br> | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | + | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | |
− | + | ||
− | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px"> | + | |
<big>'''Aufgabe 2:'''</big><br> | <big>'''Aufgabe 2:'''</big><br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 145: | Zeile 101: | ||
| | ||
</div> | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 3:'''</big><br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Bei dieser Aufgabe sollst du die Buchstaben A-G herausfinden, indem du den Pfeilen entlang rechnest und mit dem jeweiligen Ergebnis weiterrechnest!''' | ||
+ | '''(Tipp: Du musst jeweils das Ergebnis kürzen, um weiterzurechnen)'''<br> | ||
+ | '''Schreibe dein Ergebnis in die freien Felder und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen</span>.''' <br> | ||
+ | '''Falsche Antworten werden automatisch wieder gelöscht und du kannst es noch einmal probieren''' | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_symbolisch.jpg|300px]] | ||
+ | || | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | A = '''1(Zahl)''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | B = '''3(Zähler)''' /'''2 (Nenner)''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | C = '''6(Zahl)''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | D = '''10(Zahl)''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | E = '''4(Zahl)''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | F = '''3(Zahl)''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | G = '''2(Zahl)''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
<br> | <br> | ||
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Seite2.jpg|300px]] ''' Super, die Hälfte hast du schon geschafft, auf geht`s zur 3.Seite!!!! ''' | [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Seite2.jpg|300px]] ''' Super, die Hälfte hast du schon geschafft, auf geht`s zur 3.Seite!!!! ''' | ||
Zeile 155: | Zeile 157: | ||
− | '''→ [[ | + | '''→ [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad1/Seite 3|Hier gehts zur 3. Seite]]''' |
<br> | <br> | ||
− | [[ | + | [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad1|Hier gehts zurück zur 1.Seite]] |
Aktuelle Version vom 21. März 2019, 18:54 Uhr
AUFGABEN |
Aufgabe 1:
Verschiebe den Schieberegler so, dass die richtigen Bruchteile richtig gefärbt sind!
Klicke danach auf das untenstehende Kästchen und schaue, ob du richtig liegst!
Dach schreibst du den dazugehörigen Term auf und berechnest ihn!
Klicke danach auf prüfen! und kontrolliere deine Lösung!
a)
= 6 (Zähler) /8 (Nenner)
b)
2 * 2 (Zähler) /5 (Nenner)
= 4 (Zähler) /5 (Nenner)
c)
4 * 1 (Zähler) /3 (Nenner)
= 4 (Zähler) /3 (Nenner)
Aufgabe 2:
Tom besuchte Lisa gestern Abend. Lisa bot Tom etwas zu trinken an. Er wollte nichts, da er den ganzen Tag über schon genug getrunken hat.
Sie überlegen, wieviel Liter Flüssigkeit sie am Tag zu sich nehmen und wer von ihnen den Tag über mehr getrunken hat?
Kannst du den beiden dabei helfen?
Versuche mit Hilfe der Zeichnungen die Aufgabe zu lösen!
Wie können Tom und Lisa es berechnen? Tom: 5 (ganze Zahl) * |
Lisa: 3 (ganze Zahl) * |
Kannst du ohne zu rechnen schon erkennen, wer von den beiden mehr trinkt?
(Tipp: Zähle jeweils die markierten Viertelstücke von Tom und Lisa)
(Tom) (!Lisa)
a) Wieviel Liter O`saft trinkt Lisa am Tag?
9 (Zähler)/4 (Nenner) Liter
b) Wieviel Liter Apfelsaft trinkt Tom?
5 (Zähler)/2 (Nenner) Liter
Aufgabe 3:
Bei dieser Aufgabe sollst du die Buchstaben A-G herausfinden, indem du den Pfeilen entlang rechnest und mit dem jeweiligen Ergebnis weiterrechnest!
(Tipp: Du musst jeweils das Ergebnis kürzen, um weiterzurechnen)
Schreibe dein Ergebnis in die freien Felder und klicke danach auf prüfen.
Falsche Antworten werden automatisch wieder gelöscht und du kannst es noch einmal probieren
A = 1(Zahl) B = 3(Zähler) /2 (Nenner) C = 6(Zahl) D = 10(Zahl) E = 4(Zahl) F = 3(Zahl) G = 2(Zahl) |
Super, die Hälfte hast du schon geschafft, auf geht`s zur 3.Seite!!!!