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− | Mit den Dreiecken kennst du dich ja schon richtig gut aus![[Bild:Dreieck.png]]
| + | #redirect [[Benutzer:Kathrin Fuchs/Wiederholungen zum Dreieck/Seiten-Winkel-Beziehung]] |
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− | Klicke auf den Punkt A im Dreieck und verschiebe ihn. Schau dir dabei die Seitenlängen und Winkelgrößen an. Was fällt dir auf?
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− | <ggb_applet height="500" width="800" showResetIcon="true" filename="KS 1.Lernpfad Aufgabe10.ggb" />
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− | {{Aufgabe-Mathe|Auf deinem <u>Laufzettel</u> findest du vier Tabellen. <br>
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− | a) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein spitzwinkliges Dreieck erhälst.
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− | <br />Ließ die Werte ab und fülle damit auf deinem <u>Laufzettel</u> die erste Tabelle aus.<br />
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− | b) Verschiebe den Punkt A erneut, so dass du ein neues spitzwinkliges Dreieck erhälst.
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− | <br />Ließ die Werte ab und fülle die zweite Tabelle aus.<br />
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− | c) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein stumpfwinkliges Dreieck erhälst.
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− | <br />Ließ die Werte ab und fülle die dritte Tabelle auf deinem <u>Laufzettel</u> aus.<br />
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− | d) Verschiebe den Punkt A wieder, so dass du ein neues stumpfwinkliges Dreieck erhälst.
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− | <br />Ließ die Werte ab und fülle die vierte Tabelle auf deinem <u>Laufzettel</u> aus.}}
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− | <div class="schuettel-quiz">
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− | Wenn wir uns jetzt die Tabellen anschauen, dann sehen wir, dass der größeren '''Seite''' immer der größere '''Winkel''' gegenüberliegt.
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− | </div>
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− | {{Aufgabe-Mathe|Übertrage den Merksatz auf deinen <u>Laufzettel</u>}}
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− | Klicke hier, um den Merksatz anzuzeigen:
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− | {{versteckt|
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− | {{Merke|
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− | '''Seiten-Winkel-Beziehung:''' In jedem Dreieck liegt der größeren Seite immer der größere Winkel gegenüber.<br />Umgekehrt liegt dem größeren Winkel immer die größere Seite gegenüber.
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− | <ggb_applet height="600" width="750" showResetIcon="true" filename="KS_DreieckABC.ggb" />
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− | <div class="multiplechoice-quiz">
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− | a) Verschiebe den Punkt C so, dass das Dreieck gleichschenklig ist. Wie lauten die x-Werte von C? ''-es gibt mehr als eine Lösung!-''
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− | (0) (-1) (!5) (!-2) (!-5) (!1) (!-7) (!2) (!3) (!-4)
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− | b) Gib das Intervall für x an, so dass das Dreieck ABC spitzwinklig ist.
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− | (![-5|2]) ([-5,3|3,3]) (![2,2|5,1]) (![-6|-2]) (![0|4,5]) (![-3,2|0])
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− | </div>
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− | c) Zeige, dass es kein Dreieck ABC mit <math>\gamma</math> = 90° gibt.
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− | ''Hinweis: Überlege ob [AB] die längste Seite sein kann.''
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− | Fast geschafft. Hier geht es zum [[ 4.Teil des 1.Lernpfades zur Dreieckskonstruktion]].
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