Übungen - Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen
(→7. Übungen - Teil 2) |
(Unterseitenlinks) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
+ | {{Lernpfad Quader und Quadernetze}} | ||
+ | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | == 7. Übungen - Teil 2 == | + | <!--== 7. Übungen - Teil 2 ==--> |
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 20: | Zeile 17: | ||
| | | | ||
|| | || | ||
− | <ggb_applet height=" | + | <ggb_applet height="420" width="905" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Quader_Ü2.ggb" /><br /> |
<br /> | <br /> | ||
'''a)'''<br /> | '''a)'''<br /> | ||
Zeile 29: | Zeile 26: | ||
Schätze erst ab und prüfe deine Überlegung anschließend hier:<br /> | Schätze erst ab und prüfe deine Überlegung anschließend hier:<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | Du denkst, dass '''die Seitenflächen am größten''' sind. Dann klicke hier: [[Seitenflächen überprüfen]] <br /> | + | Du denkst, dass '''die Seitenflächen am größten''' sind. Dann klicke hier: [[/Seitenflächen überprüfen/]] <br /> |
− | Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: [[Vorder- und Rückfläche überprüfen]] <br /> | + | Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: [[/Vorder- und Rückfläche überprüfen/]] <br /> |
− | Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: [[Grund- und Deckfläche überprüfen]]<br /> | + | Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: [[/Grund- und Deckfläche überprüfen/]]<br /> |
<br /> | <br /> | ||
− | Du denkst, dass '''die Seitenflächen am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[Seitenflächen überprüfen]] <br /> | + | Du denkst, dass '''die Seitenflächen am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[/Seitenflächen überprüfen/]] <br /> |
− | Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[Vorder- und Rückfläche überprüfen]] <br /> | + | Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[/Vorder- und Rückfläche überprüfen/]] <br /> |
− | Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[Grund- und Deckfläche überprüfen]]<br /> | + | Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[/Grund- und Deckfläche überprüfen/]]<br /> |
<br /> | <br /> | ||
|- | |- | ||
Zeile 64: | Zeile 61: | ||
'''c)'''<br/> | '''c)'''<br/> | ||
Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders aus Teilaufgabe b)!<br /> | Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders aus Teilaufgabe b)!<br /> | ||
− | Welche Gesamtlänge berechnet sich aus allen | + | Welche Gesamtlänge berechnet sich aus allen Kantenlängen?<br /> |
Rechne möglichst geschickt auf deinem Arbeitsblatt!<br /> | Rechne möglichst geschickt auf deinem Arbeitsblatt!<br /> | ||
Brauchst du Hilfe? {{versteckt| | Brauchst du Hilfe? {{versteckt| | ||
− | + | Parallele Quaderkanten haben stets die selbe Länge!}} | |
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 92: | Zeile 89: | ||
Jetzt darfst du spielen!<br /> | Jetzt darfst du spielen!<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | '''Make'n'Break'''<br /> | ||
'''Spielanleitung:'''<br /> | '''Spielanleitung:'''<br /> | ||
Bilde die Bauwerke mit den bunten Quadern nach! Klicke zuerst den Quader an, den du bewegen möchtest und klicke dann dorthin, wo du ihn haben möchtest. Mit der Leertaste kannst du den ausgewählten Quader drehen.<br /> | Bilde die Bauwerke mit den bunten Quadern nach! Klicke zuerst den Quader an, den du bewegen möchtest und klicke dann dorthin, wo du ihn haben möchtest. Mit der Leertaste kannst du den ausgewählten Quader drehen.<br /> | ||
− | + | [http://games.ravensburger.de/make/index.html Make'n'Break]<br /> | |
− | [http://games.ravensburger.de/make/index.html Make'n'Break] | + | |
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 14. Juni 2012, 23:06 Uhr
Lernpfad Quader und Quadernetze: Alltägliche Quader · Rückblick: Rechtecke · Kantenlängen des Quaders · Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1 · Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2 · Definition und Schrägbilder · Quadernetze - Teil 1 · Quadernetze - Teil 2 · Übungen - Teil 1 · Übungen - Teil 2
Du warst schnell und bist schon fertig? Super! Dann bearbeite diese kniffelige Extraaufgabe:
4. Übung
Hier siehst du das Schrägbild des Quaders.
Welche Begrenzungsflächen des Quaders sind am größten? | |
b)
| |
c)
Parallele Quaderkanten haben stets die selbe Länge!
(64 cm) (!54 cm) (!62 cm) |
Auch dein Tag ist voll mit Quadern!
Sieh dich heute mal genau um. Zu Hause, unterwegs und in der Schule, überall kannst du Quader entdecken!
Notiere die Quader, die dir heute besonders auffallen auf dein Arbeitsblatt!
Make'n'Break
Schon alle Aufgaben gelöst? Super! Du warst sehr schnell.
Jetzt darfst du spielen!
Make'n'Break
Spielanleitung:
Bilde die Bauwerke mit den bunten Quadern nach! Klicke zuerst den Quader an, den du bewegen möchtest und klicke dann dorthin, wo du ihn haben möchtest. Mit der Leertaste kannst du den ausgewählten Quader drehen.
Make'n'Break