Übungen - Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(7. Übungen - Teil 2)
(Unterseitenlinks)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 +
{{Lernpfad Quader und Quadernetze}}
 +
  
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
[[Benutzer:Kristina Emmerling/1. Alltägliche Quader|1. Alltägliche Quader]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/2. Rückblick: Rechtecke|2. Rückblick: Rechtecke]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/3. Kantenlängen des Quaders|3. Kantenlängen des Quaders]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1|4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2|4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/5. Definition und Schrägbilder|5. Definition und Schrägbilder]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/6. Quadernetze - Teil 1|6. Quadernetze - Teil 1]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/6. Quadernetze - Teil 2|6. Quadernetze - Teil 2]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/7. Übungen - Teil 1|7. Übungen - Teil 1]] --- [[Benutzer:Kristina Emmerling/7. Übungen - Teil 2|7. Übungen - Teil 2]]
 
</div>
 
<br />
 
<br />
 
  
== 7. Übungen - Teil 2 ==
+
<!--== 7. Übungen - Teil 2 ==-->
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
Zeile 20: Zeile 17:
 
|  
 
|  
 
||
 
||
<ggb_applet height="359" width="834" showMenuBar="false" showResetIcon="true"  framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Quader_Ü2.ggb‎" /><br />
+
<ggb_applet height="420" width="905" showMenuBar="false" showResetIcon="true"  framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Quader_Ü2.ggb‎" /><br />
 
<br />
 
<br />
 
'''a)'''<br />
 
'''a)'''<br />
Zeile 29: Zeile 26:
 
Schätze erst ab und prüfe deine Überlegung anschließend hier:<br />
 
Schätze erst ab und prüfe deine Überlegung anschließend hier:<br />
 
<br />
 
<br />
Du denkst, dass '''die Seitenflächen am größten''' sind. Dann klicke hier: [[Seitenflächen überprüfen]] <br />
+
Du denkst, dass '''die Seitenflächen am größten''' sind. Dann klicke hier: [[/Seitenflächen überprüfen/]] <br />
Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: [[Vorder- und Rückfläche überprüfen]] <br />
+
Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: [[/Vorder- und Rückfläche überprüfen/]] <br />
Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: [[Grund- und Deckfläche überprüfen]]<br />
+
Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am größten''' sind. Dann klicke hier: [[/Grund- und Deckfläche überprüfen/]]<br />
 
<br />
 
<br />
Du denkst, dass '''die Seitenflächen am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[Seitenflächen überprüfen]] <br />
+
Du denkst, dass '''die Seitenflächen am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[/Seitenflächen überprüfen/]] <br />
Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[Vorder- und Rückfläche überprüfen]] <br />
+
Du denkst, dass '''die Vorderfläche und die Rückfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[/Vorder- und Rückfläche überprüfen/]] <br />
Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[Grund- und Deckfläche überprüfen]]<br />
+
Du denkst, dass '''die Grundfläche und die Deckfläche am kleinsten''' sind. Dann klicke hier: [[/Grund- und Deckfläche überprüfen/]]<br />
 
<br />
 
<br />
 
|-
 
|-
Zeile 64: Zeile 61:
 
'''c)'''<br/>
 
'''c)'''<br/>
 
Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders aus Teilaufgabe b)!<br />
 
Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders aus Teilaufgabe b)!<br />
Welche Gesamtlänge berechnet sich aus allen Seitenlängen?<br />
+
Welche Gesamtlänge berechnet sich aus allen Kantenlängen?<br />
 
Rechne möglichst geschickt auf deinem Arbeitsblatt!<br />
 
Rechne möglichst geschickt auf deinem Arbeitsblatt!<br />
 
Brauchst du Hilfe? {{versteckt|
 
Brauchst du Hilfe? {{versteckt|
Addiere den Umfang zweier gegenübenliegender Fläche und Länge der Kanten, die diese Flächen verbinden.}}
+
Parallele Quaderkanten haben stets die selbe Länge!}}
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
<div class="multiplechoice-quiz">
  
Zeile 92: Zeile 89:
 
Jetzt darfst du spielen!<br />
 
Jetzt darfst du spielen!<br />
 
<br />
 
<br />
 +
'''Make'n'Break'''<br />
 
'''Spielanleitung:'''<br />
 
'''Spielanleitung:'''<br />
 
Bilde die Bauwerke mit den bunten Quadern nach! Klicke zuerst den Quader an, den du bewegen möchtest und klicke dann dorthin, wo du ihn haben möchtest. Mit der Leertaste kannst du den ausgewählten Quader drehen.<br />
 
Bilde die Bauwerke mit den bunten Quadern nach! Klicke zuerst den Quader an, den du bewegen möchtest und klicke dann dorthin, wo du ihn haben möchtest. Mit der Leertaste kannst du den ausgewählten Quader drehen.<br />
<br />
+
[http://games.ravensburger.de/make/index.html Make'n'Break]<br />
[http://games.ravensburger.de/make/index.html Make'n'Break]
+
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 14. Juni 2012, 23:06 Uhr

Lernpfad Quader und Quadernetze:     Alltägliche Quader  ·  Rückblick: Rechtecke  ·  Kantenlängen des Quaders  ·  Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1  ·  Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2  ·  Definition und Schrägbilder  ·  Quadernetze - Teil 1  ·  Quadernetze - Teil 2  ·  Übungen - Teil 1  ·  Übungen - Teil 2




Nuvola apps ktip.png

Du warst schnell und bist schon fertig? Super! Dann bearbeite diese kniffelige Extraaufgabe:
4. Übung

Hier siehst du das Schrägbild des Quaders.



a)

Welche Begrenzungsflächen des Quaders sind am größten?
Welche Begrenzungsflächen des Quaders sind am kleinsten?

Schätze erst ab und prüfe deine Überlegung anschließend hier:

Du denkst, dass die Seitenflächen am größten sind. Dann klicke hier: Seitenflächen überprüfen
Du denkst, dass die Vorderfläche und die Rückfläche am größten sind. Dann klicke hier: Vorder- und Rückfläche überprüfen
Du denkst, dass die Grundfläche und die Deckfläche am größten sind. Dann klicke hier: Grund- und Deckfläche überprüfen

Du denkst, dass die Seitenflächen am kleinsten sind. Dann klicke hier: Seitenflächen überprüfen
Du denkst, dass die Vorderfläche und die Rückfläche am kleinsten sind. Dann klicke hier: Vorder- und Rückfläche überprüfen
Du denkst, dass die Grundfläche und die Deckfläche am kleinsten sind. Dann klicke hier: Grund- und Deckfläche überprüfen

b)
Hier siehst du den Quader mit seinen Kantenlängen:
Quader-Ü2.2.png
Rechne schriftlich auf deinem Arbeitsblatt und prüfe anschließend dein Ergebnis hier:

1.

Umfang der Vorderfläche: cm

2.

Umfang der Deckfläche: cm

3.

Umfang einer Seitenfläche: cm

Punkte: 0 / 0



c)
Betrachte noch einmal genau das Schrägbild des Quaders aus Teilaufgabe b)!
Welche Gesamtlänge berechnet sich aus allen Kantenlängen?
Rechne möglichst geschickt auf deinem Arbeitsblatt!
Brauchst du Hilfe?

Parallele Quaderkanten haben stets die selbe Länge!

(64 cm) (!54 cm) (!62 cm)



Nuvola apps package.png

Auch dein Tag ist voll mit Quadern!

Sieh dich heute mal genau um. Zu Hause, unterwegs und in der Schule, überall kannst du Quader entdecken!
Notiere die Quader, die dir heute besonders auffallen auf dein Arbeitsblatt!



Nuvola apps package games.png

Make'n'Break


Schon alle Aufgaben gelöst? Super! Du warst sehr schnell.
Jetzt darfst du spielen!

Make'n'Break
Spielanleitung:
Bilde die Bauwerke mit den bunten Quadern nach! Klicke zuerst den Quader an, den du bewegen möchtest und klicke dann dorthin, wo du ihn haben möchtest. Mit der Leertaste kannst du den ausgewählten Quader drehen.
Make'n'Break