7.Station: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
[[Benutzer:Leonie Porzelt/Eigenschaften der zentrischen Streckung|1. Station: Fixelemente]] - [[Benutzer:Leonie Porzelt/Eigenschaften der zentrischen Streckung/2.Station|2. Station: Geradentreue und Parallelentreue]] - [[Benutzer:Leonie Porzelt/Eigenschaften der zentrischen Streckung/3.Station|3. Station: Winkeltreue, Längentreue und Flächeninhaltstreue]] - [[Benutzer:Leonie Porzelt/Eigenschaften der zentrischen Streckung/4.Station|4. Station: Längenverhältnistreue]] - [[Benutzer:Leonie Porzelt/Eigenschaften der zentrischen Streckung/5.Station|5. Station: Kreistreue]] - [[Benutzer:Leonie Porzelt/Eigenschaften der zentrischen Streckung/6.Station|6. Station: Zusammenfassung]] - [[Benutzer:Leonie Porzelt/Eigenschaften der zentrischen Streckung/7.Station|7. Station: Übung]]
+
[[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung|1. Station: Fixelemente]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/2.Station|2. Station: Geradentreue und Parallelentreue]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/3.Station|3. Station: Winkeltreue, Längentreue und Flächeninhaltstreue]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/4.Station|4. Station: Längenverhältnistreue]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/5.Station|5. Station: Kreistreue]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/6.Station|6. Station: Zusammenfassung]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/7.Station|7. Station: Übung]]
 
</div>
 
</div>
 
<br>
 
<br>
Zeile 6: Zeile 6:
 
==7. Station: Übung==
 
==7. Station: Übung==
 
<div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;">
:'''''Gegeben ist eine Gerade g, die durch den Punkt A(1|2) geht und die Steigung m= 0.5 besitzt.'''''
+
:'''''Gegeben ist eine Gerade g, die durch den Punkt A(1|2) geht und die Steigung m= 0,5 besitzt.'''''
:'''''a)Bestimme die Geradengleichung und zeichne die Gerade in dem Koordinatensystem ein.'''''  
+
:'''''a) Bestimme die Geradengleichung und zeichne die Gerade in dem Koordinatensystem ein!'''''  
:'''''b)Strecke den Punkt A mit Z(0|0) und k = 2, indem du den Punkt A' verschiebst und gib die Koordinaten an.'''''
+
:'''''b) Strecke den Punkt A mit Z(0|0) und k = 2, indem du den Punkt A' verschiebst und gib die Koordinaten an!'''''
:'''''c)Strecke die Gerade g mit Z(0|0) und k = 2 im Applet.'''''  
+
:'''''c) Strecke die Gerade g mit Z(0|0) und k = 2 im Applet!'''''  
:'''''d)Berechne die Gleichung von g' mit Hilfe der zentrischen Streckung!'''''
+
:'''''d) Berechne die Gleichung von g' mit Hilfe der zentrischen Streckung!'''''
 
----
 
----
 
<br>
 
<br>
Zeile 17: Zeile 17:
 
'''''Trage den Wert, der in  der Klammer angegebenen Größe, in die Lücke ein:'''''<br>  
 
'''''Trage den Wert, der in  der Klammer angegebenen Größe, in die Lücke ein:'''''<br>  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
zu a) g:= '''2(y)''' = '''0,5 (m)''' <math>\cdot</math> '''1(x)''' + t <math>\Rightarrow</math> t = '''1,5 (Berechne den Wert mit dem Taschenrechner)''' <math>\Rightarrow</math> y = '''0,5 (m)''' <math>\cdot</math> x + '''1,5 (t)'''<br>
+
zu a) g: '''2(y)''' = '''0,5 (m)''' <math>\cdot</math> '''1(x)''' + t <math>\Rightarrow</math> t = '''1,5 (Berechne den Wert mit dem Taschenrechner)''' <math>\Rightarrow</math> y = '''0,5 (m)''' <math>\cdot</math> x + '''1,5 (t)'''<br>
 
<br>
 
<br>
 
zu b) A'('''2 (x- Wert)'''|'''4 (y- Wert)''')<br>
 
zu b) A'('''2 (x- Wert)'''|'''4 (y- Wert)''')<br>
 
<br>
 
<br>
zu c) Die Gerade g' ist parallel zu g.
+
zu c) Die Gerade g' ist parallel zu g.<br>
zu d) g':= '''4(y)''' = '''0,5 (m)''' <math>\cdot</math> '''2(x)''' + t <math>\Rightarrow</math> t = '''3 (Berechne den Wert mit dem Taschenrechner)''' <math>\Rightarrow</math> x = '''0,5 (m)''' <math>\cdot</math> x + '''3 (t)'''   
+
<br>
 +
zu d) g': '''4(y)''' = '''0,5 (m)''' <math>\cdot</math> '''2(x)''' + t <math>\Rightarrow</math> t = '''3 (Berechne den Wert mit dem Taschenrechner)''' <math>\Rightarrow</math> y = '''0,5 (m)''' <math>\cdot</math> x + '''3 (t)'''   
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
 
<br>
 
<br>
 
+
[[Bild:Porzelt_lobenderPanto7.jpg]]
<div align="left">[[Benutzer:Leonie Porzelt/Eigenschaften der zentrischen Streckung/6.Station|Zurück zur 6. Station]]</div>
+
<br>
 +
<div align="left">[[Lernpfade/Zentrische Streckung/Vierstreckensatz|<math>\Rightarrow</math> Weiter zum 3. Lernpfad: Vierstreckensatz]]</div>
 +
<br>
 +
<div align="left">[[Lernpfade/Zentrische Streckung/Eigenschaften der zentrischen Streckung/6.Station|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur 6. Station: Zusammenfassung]]</div>

Aktuelle Version vom 7. August 2009, 10:25 Uhr

1. Station: Fixelemente - 2. Station: Geradentreue und Parallelentreue - 3. Station: Winkeltreue, Längentreue und Flächeninhaltstreue - 4. Station: Längenverhältnistreue - 5. Station: Kreistreue - 6. Station: Zusammenfassung - 7. Station: Übung


7. Station: Übung

Gegeben ist eine Gerade g, die durch den Punkt A(1|2) geht und die Steigung m= 0,5 besitzt.
a) Bestimme die Geradengleichung und zeichne die Gerade in dem Koordinatensystem ein!
b) Strecke den Punkt A mit Z(0|0) und k = 2, indem du den Punkt A' verschiebst und gib die Koordinaten an!
c) Strecke die Gerade g mit Z(0|0) und k = 2 im Applet!
d) Berechne die Gleichung von g' mit Hilfe der zentrischen Streckung!


Trage den Wert, der in der Klammer angegebenen Größe, in die Lücke ein:

zu a) g: 2(y) = 0,5 (m) \cdot 1(x) + t \Rightarrow t = 1,5 (Berechne den Wert mit dem Taschenrechner) \Rightarrow y = 0,5 (m) \cdot x + 1,5 (t)

zu b) A'(2 (x- Wert)|4 (y- Wert))

zu c) Die Gerade g' ist parallel zu g.

zu d) g': 4(y) = 0,5 (m) \cdot 2(x) + t \Rightarrow t = 3 (Berechne den Wert mit dem Taschenrechner) \Rightarrow y = 0,5 (m) \cdot x + 3 (t)


Porzelt lobenderPanto7.jpg

\Rightarrow Weiter zum 3. Lernpfad: Vierstreckensatz


\Leftarrow Zurück zur 6. Station: Zusammenfassung