Projektpraktikum SS 2011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Tragen Sie '''hier''' die Kriterien ein, die Sie bei der letzten Sitzung zusammengetragen haben bzw. ergänzen Sie die bereits eingetragenen Kriterien, falls Sie der Meinung sind, die Liste ist noch unvollständig. Es ist auch erlaubt, die Kriterien zu ordnen und geeignete "Kategorien" vorzuschlagen.
 
Tragen Sie '''hier''' die Kriterien ein, die Sie bei der letzten Sitzung zusammengetragen haben bzw. ergänzen Sie die bereits eingetragenen Kriterien, falls Sie der Meinung sind, die Liste ist noch unvollständig. Es ist auch erlaubt, die Kriterien zu ordnen und geeignete "Kategorien" vorzuschlagen.
  
- wenig Vorkenntnisse erforderlich, sodass das Thema für eine große Altersspanne geeignet ist<br />
+
*wenig Vorkenntnisse erforderlich, sodass das Thema für eine große  
- praktische Anwendungen, Anschaulichkeit<br />
+
*praktische Anwendungen, Anschaulichkeit
- evtl. Kopplung von verschiedenen mathematischen Bereichen<br />
+
*evtl. Kopplung von verschiedenen mathematischen Bereichen
- eigene Ideen der Schüler fördernd, Kreativität anregend<br />
+
*eigene Ideen der Schüler fördernd, Kreativität anregend
- evtl. weiterführenden, zum Unterricht passenden Stoff durchnehmen<br />
+
*evtl. weiterführenden, zum Unterricht passenden Stoff durchnehmen
- evtl. den Schülern Rechentricks beibringen<br />
+
*evtl. den Schülern Rechentricks beibringen
- interessantes über die Geschichte bzw. bekannte Mathematiker, z.B. Adam Ries erzählen<br />
+
*interessantes über die Geschichte bzw. bekannte Mathematiker, z.B. Adam Ries erzählen
- Übung für Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Mathematik<br />
+
*Übung für [http://www.mathematik-olympiaden.de/ Mathematik-Olympiade], [http://www.bundeswettbewerb-mathematik.de/ Bundeswettbewerb Mathematik]
- Fantasievolle Aufgabenstellungen<br />
+
*Fantasievolle Aufgabenstellungen
- Thema mit Bildern, Grafiken vorstellen<br />
+
*Thema mit Bildern, Grafiken vorstellen
- Pluskurs kann als Auflockerung zum Unterricht verstanden werden<br />
+
*Pluskurs kann als Auflockerung zum Unterricht verstanden werden
- Pluskurs kann als Vertiefung zum Unterricht verstanden werden<br />
+
*Pluskurs kann als Vertiefung zum Unterricht verstanden werden
- Das Thema könnte sich um ein Spiel oder eine Knobelaufgabe drehen
+
*Das Thema könnte sich um ein Spiel oder eine Knobelaufgabe drehen
 
+
 
+
  
 
==Themenvorschläge==
 
==Themenvorschläge==
Zeile 23: Zeile 21:
 
Sie können '''hier''' schon jetzt ihre Themenvorschläge eintragen und so für die anderen Seminarteilnehmer sichtbar machen. Über die zugehörige Diskussionsseite können Sie sich auch darüber austauschen.
 
Sie können '''hier''' schon jetzt ihre Themenvorschläge eintragen und so für die anderen Seminarteilnehmer sichtbar machen. Über die zugehörige Diskussionsseite können Sie sich auch darüber austauschen.
  
- [[Die Fibonacci-Zahlen, insbesondere der Goldene Schnitt.]] (Stefanie Vogel, Theresa Schuch)
+
*[[Die Fibonacci-Zahlen, insbesondere der Goldene Schnitt]] (Stefanie Vogel, Theresa Schuch)
 
+
*[[Historische Mathematik unterschiedlicher Kulturen mit Schwerpunkt Kalendersysteme]] (Denise Böhm, Felicitas Vogel)
- Historische Mathematik unterschiedlicher Kulturen mit Schwerpunkt Kalendersysteme (Denise Böhm, Felicitas Vogel)
+
*Mathematische Spieletheorie, hauptsächlich mit zwei Spielern und Beispielen wie dem Gefangenendilemma (Sebastian Hammer, Fabian Maier)
 
+
*Der Euklidische Algorithmus (ggT) und lineare diophantische Gleichungen (Lisa-Marie Zorn, Maria Theresa Schaus)
- Mathematische Spieletheorie, hauptsächlich mit zwei Spielern und Beispielen wie dem Gefangenendilemma (Sebastian Hammer, Fabian Maier)
+
*Kodierung und Kryptographie (Miriam Förtsch, Silke Konnerth)
 
+
*[[Nicht-euklidische Geometrie]] (Michaela Neumeier, Andreas Fäth)
- der Euklidische Algorithmus (ggT) und die Kettenbrüche (Lisa-Marie Zorn, Maria Theresa Schaus)
+
*Chamäleonfische (Oliver Ziegler, Kilian Manger)
 
+
- Kodierung und Kryptographie (Miriam Frötsch, Silke Konnerth)
+
 
+
- Nicht-euklidische Geometrie (Michaela Neumeier, Andreas Fäth)
+
 
+
- Chamäleonfische (Oliver Ziegler, Kilian Manger)
+

Aktuelle Version vom 9. September 2011, 09:41 Uhr

Geeignete Themen/Aufgaben für einen Pluskurs: Eine Kriteriensammlung

Tragen Sie hier die Kriterien ein, die Sie bei der letzten Sitzung zusammengetragen haben bzw. ergänzen Sie die bereits eingetragenen Kriterien, falls Sie der Meinung sind, die Liste ist noch unvollständig. Es ist auch erlaubt, die Kriterien zu ordnen und geeignete "Kategorien" vorzuschlagen.

  • wenig Vorkenntnisse erforderlich, sodass das Thema für eine große
  • praktische Anwendungen, Anschaulichkeit
  • evtl. Kopplung von verschiedenen mathematischen Bereichen
  • eigene Ideen der Schüler fördernd, Kreativität anregend
  • evtl. weiterführenden, zum Unterricht passenden Stoff durchnehmen
  • evtl. den Schülern Rechentricks beibringen
  • interessantes über die Geschichte bzw. bekannte Mathematiker, z.B. Adam Ries erzählen
  • Übung für Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Mathematik
  • Fantasievolle Aufgabenstellungen
  • Thema mit Bildern, Grafiken vorstellen
  • Pluskurs kann als Auflockerung zum Unterricht verstanden werden
  • Pluskurs kann als Vertiefung zum Unterricht verstanden werden
  • Das Thema könnte sich um ein Spiel oder eine Knobelaufgabe drehen

Themenvorschläge

Sie können hier schon jetzt ihre Themenvorschläge eintragen und so für die anderen Seminarteilnehmer sichtbar machen. Über die zugehörige Diskussionsseite können Sie sich auch darüber austauschen.