Rückblick: Rechtecke: Unterschied zwischen den Versionen
K (hat „Benutzer:Kristina Emmerling/Rückblick: Rechtecke“ nach „Lernpfad/Quader und Quadernetze/Rückblick: Rechtecke“ verschoben: keine Benutzerseite) |
(linkfix) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
+ | {{Lernpfad Quader und Quadernetze}} | ||
− | |||
− | + | <!--== 2. Rückblick: Rechtecke == | |
− | == 2. Rückblick: Rechtecke == | + | --> |
<br /> | <br /> | ||
[[Bild:Nuvola apps kpdf.png|100px|left]] | [[Bild:Nuvola apps kpdf.png|100px|left]] | ||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | <div align="right">[[ | + | <div align="right">[[../Kantenlängen des Quaders|<math>\Rightarrow</math> Weiter zum 3. Abschnitt "Kantenlängen des Quaders"]]</div> |
Aktuelle Version vom 14. Juni 2012, 22:52 Uhr
Lernpfad Quader und Quadernetze: Alltägliche Quader · Rückblick: Rechtecke · Kantenlängen des Quaders · Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1 · Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2 · Definition und Schrägbilder · Quadernetze - Teil 1 · Quadernetze - Teil 2 · Übungen - Teil 1 · Übungen - Teil 2
Das Rechteck kennst du schon. Hier nochmal eine kleine Wiederholung:
Wir erinnern uns an die Eigenschaften des Rechtecks:
1. Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang.
2. Gegenüberliegende Seiten sind parallel zueinander.
3. Alle Innenwinkel sind rechte Winkel, also 90°-Winkel.
4. Benachbarte Seiten stehen senkrecht aufeinander.
OK, aber was hat das Rechteck mit Quadern zu tun?
Finde es hier heraus:
|
1. Bewege den Schieberegler so, dass die Breite = 0 ist, die Länge > 0 und die Höhe > 0. Welche geometrische Figur entsteht? (!Dreieck) (Rechteck) (!Quader) 2. Schiebe die Deck- und die Grundfläche des Quaders aufeinander zu, indem du die Höhe immer kleiner werden lässt. Die Länge und die Breite sollten größer als 0 sein. Was fällt dir auf? (Die Grund- und die Deckfläche sind identisch.) (Die Grund- und die Deckfläche sind gegenüberliegende Flächen.) (!Die Grundfläche ist größer als die Deckfläche.) 3. Bewege alle Schieberegler, sodass alle > 0 sind. Welche Vermutungen erscheinen dir richtig? (Alle Quaderflächen sind Rechtecke.) (Alle Winkel im Quader sind rechte Winkel.) (Kanten mit der gleichen Farbe sind alle parallel zueinander.) |
Aha! Quader und Rechtecke haben also wirklich etwas miteinander zu tun!
Übernimm die folgenden drei Punkte auf dein Arbeitsblatt:
1. Die Quaderflächen sind Rechtecke.
2. Die Winkel, die von Quaderkanten eingeschlossen werden, sind rechte Winkel.
3. Gegenüberliegende Quaderflächen sind identisch.